Dieser Thread soll eine Hilfestellung für all diejenigen sein, die ihren G6 mit einer ernshaft verbauten Anlage betreiben möchten. Im Internet findet sich bis heute leider nicht allzuviel Hilfestellung zum Thema G6 und Hifi-Einabau, deshalb dieser Thread. Ich werde versuchen den Ausbau sämtlicher relevanter Teile zu beschreiben. Falls etwas nicht aufgeführt sein sollte, bitte einfach fragen. Und nun viel Spaß beim Lesen
DYNAUDIO was ist das? Nein, ich möchte mehr!
Hintergrundstory:
Nachdem ich, wie so viele, mit einem alten Polo86C und Hutablagen-Lautsprecher angefangen habe, habe ich reichlich Erfahrung unter anderem durch den Einbau einer wesentlich "ernsthafteren" Anlage in meinem zweiten Auto, einem Golf3, gesammelt (und natürlich durch eifriges Lesen im hifi-forum)
So nun zu meinem Vorhaben:
Hardware (übernehme ich alles erstma ausm G3):
Frontsystem: Hertz HSK 165.3
Amp: Soundstream Picasso 4880
Sub: Atomic Energy EN12S4 im 25L geschlossenen Gehäuse
Headunit: Alpine CDA 9847R (wird bald erstes rausfliegen)
Geplant ist das System vollaktiv über das Alpine iXA-W407BT samt Prozessor laufen zu lassen (wenn ich das Teil denn mal habe...).
Musik höre ich zu 99,9% Metal (Deathcore, Hardcore, Metalcore...). Deshalb benötige ich auch keinen Monster-Bass. Beim Bass war es mir wichtig das er schnell und präzise die Doublelbase-Passagen wiedergeben kann - das mach der Energy sehr schön. Gerade der Mitteltonbereich, welcher hauptsächlich durch die TMTs in der Tür erzeugt wird, ist bei dieser Musik das non-plus-ultra. Deshalb lege ich diesmal auch besonders großen Wert auf eine gute Türdämmung.
Ich werde folgende Materialien verbauen:
3Set Variotex Evo 1.3
2 Matten Variotex PH6
3 Matten Sinus Live DSM
1 Variotex Univesalgrundierung
Der Dämm-Ausbau wird wohl folgendermaßen laufen:
Mit 3Sets bekomme ich die Bleche und die Verkleidung gut TOT. Die Verkleidung is "doof". Da hält das Alubutyl nur schlecht, ist son komisches Pressfaserzeug... Deshalb werde ich alles mit ner guten Grundierung tränken. Dann habe ich eine harte und glatte Oberfläche und kann das Alubutyl TOP drauf verkleben. Aufs Aussenblech hinter dem TMT dann je eine Matte Variotex Schallabsorber PH 6. Auf den gedämmten AGT und die gedämmte Verkleidung dann SInus Live DSM. Ebenso um den Lautsprecher herum dick DSM. Die TMTs werde ich auf MPX-Lautsprecheraufnahmen schön mit dem AGT verbinden. Alu halte ich für unnötig...
Here we go!
Juhu endlich schönes Wetter! Dies nahmen mein Golf und ich dankend an und legten sofort los mit der Dämmschlacht.
Hier das Corpus Delicti:
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(Fahrwerk fehlt noch. Z. Zt. noch Touraeg-Style )
Wer wie ich den Trendline ohne Radio bestellt hat wird folgendes in der Mitte des Armaturenbrettes vorfinden:
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Doch dazu später mehr.
Wir fangen an indem wir die Türverkleidungen entfernen.
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Die Blende ist wie fast alles beim G6 per Clips befestigt. Diese abhebeln und die zwei darunter ersichtlichen Torx-Schrauben entfernen. Die Schraube unten an der Verkleidung bitte nicht vergessen. Dann die ganze Verkleidung mit Kraft aber Vorsicht entfernen (hierzu geistert im Netz auch eine Anleitung herum).
Ahh der AGT kommt zu Vorschein:
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Diesen entfernen wir folgendermaßen. Die Pinns werden mit einer Zange problemlos entfernt. Die drei Nieten müssen wohl oder übel aufgebohrt werden (ist aber recht weiches Metall, kein Problem also). Die zwei großen Gummitüllen eindrücken und die Scheibe soweit runterschieben bis die zwei Schrauben zu sehen sind.
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Diese reindrehen bis das Fenster lose ist. Das Fenster wird mit drei Streifen Tape fixiert.
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Kabel werden noch gelöst (unbedingt vorher die Batterie abklemmen (sollte klar sein) sonst fliegt euch der Airbag um die Ohren!) und der Fensterhebermotor abgeschraubt. Faaaaast fertig. Eine Gemeinheit hat sich VW noch einfallen lassen: Hinter den unscheinbaren grauen Klebepunkten befinden sich noch zwei Schrauben an denen die Fensterheberschienen befestigt sind.
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Diese rausdrehen. Nun kann der AGT ganz einfach rausgenommen werden. Das nackte Außenblech kommt zum Vorschein. Dies habe ich als erstes mit einer Lage Alubutyl beklebt.
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Direkt hinter dem Woofer habe ich zwei Lagen verklebt.
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Hilfe hatte ich auch jippie.
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Das Alubuty wird idealterweiße mit einem Plastikroller richtig fest drangedrückt. Dies garantiert einen optimalen Halt und maximale Dämmung.
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Direkt hinter dem TMT habe ich eine Matte Variotex Schallabsorber PH 6 geklebt.
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Die Türverkleidungen habe ich zuerst mit einer Universalgrundierung "behandelt" damit das Alubutyl optimal darauf haftet.
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Auf das Alubutyl dann schöööön Sinus Live DSM geklebt:
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Das DSM wird ebenso auf dem gedämmten AGT seinen Einsatz finden.
Mein Arbeitsplatz
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Heute habe ich noch das Stromkabel verlegt und angefangen das Chinchkabel zu verlegen. Das Stromkabel war ne Sache von 15 Minuten.
Einfach die Türeinstiegsverkleidung abclipsen
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und das Kabel im darunter liegenden Kanal verlegen. Von der Batterie kommen wir, wie bei jedem Auto, durch den Kabelkanal. Den habe ich einfach aufgeschlitzt und schwupps war ich im Innenraum.
Tag 2 - wo waren wir stehen geblieben? Ach ja, beim Dämmen...
Viel habe ich mir für den heutigen Tag vorgenommen, doch ich sags euch gleich, ich habe noch nicht mal die Hälfte geschafft.
Als erstes waren die Hochtöner dran. Die sollten ganz unkompliziert in die bereits vorbereiteten Hochtöneraufnahmen im Spiegeldreieck wandern.
Gesagt, getan.
Zuerst habe ich sie aus ihrem Gefängnis befreit.
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Dann die Kabel drangelötet
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und sie in einer wahren GFK-Schlacht in die HT-Aufnahme gebaut.
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Zwar nicht schön aber zweckdienlich.
Das Ganze wieder montiert, sah dann so aus - perfekt!
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Das Kabel des HTs lassen wir hinter dem Innenblech nach unten wandern.
ACHTUNG! Achtet bitte auf die Fensterscheibe. D.h. verlegt die Kabel entweder konsequent vor dem Fenster oder hinter dem Fenster. Denn wenn das Fenster nach unten wandert und da ist ein Kabel dazwischen kann sich jeder ausmalen was passiert...
Als nächstes habe ich das LS Kabel vom Verstärker kommend in die Tür verlegt.
Dies geht recht einfach indem man den vorhanden Türstecker missbraucht und das Kabel einfach unten durchschiebt.
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In die Gummis habe ich je einen Schlitz geschnitten in welchem ich das LS-Kabel durchgezogen habe. Die Schlitze habe ich anschließend wieder mit Heißkleber dichtgemacht.
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Das Ganze sah dann so aus:
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Man kann das Kabel natürlich auch in dem vorhanden Gummischlauch durchziehen. Hat den Vorteil das man das LS-Kabel nicht sieht (dauert nur etwas länger). Evtl. mach ich das auf der anderen Seite so...
Die Frequenzweiche des Frontsystems habe ich direkt in die Tür verbaut.
Dazu war es notwendig die Weiche zu öffnen um so dem Fenstermechanismus nicht im Wege zu sein.
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Die Weiche hab ich dann schön verpackt um sie vor Nässe zu schützen sowie die Kabel angeschlossen.
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Next step - den AGT auf den Wiedereinbau vorbereiten.
Da der TMT im Endeffekt nur auf Plastik sitzt, ist es notwendig den Plastikring zu verstärken. Dies wird am einfachsten durch den Einsatz des allseits beliebten GFK erreicht.
Wir hauen ca. 300 Gramm Spachtel in den Zwischenraum um den Ring um ihn so zu stärken und ungewünschte Vibrationen zu vermeiden.
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Den AGT habe ich auch auf der Hinterseite etwas gedämmt.
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(unten rechts sieht man schön den verstärkten Plastikring)
Sooo, da nun das Außenblech + die Innenseite des AGTs ruhig gestellt sind, wird es Zeit diesen wieder an seinen Platz wandern zu lassen.
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Weiter dämmen...
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Das waren auch schon fast alle der heutigen Taten.
Die Chinchkabel habe ich noch bis zum Radio gelegt. War easy going. Einfach die Seitenblende abhebeln und die Kabel bis zum Radio schieben (geht um einiges einfacher wenn ihr noch Hilfe habt).
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Tapfer steht er da und lässt alles über sich ergehen
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Die Kicker freuen sich schon wie verrückt auf ihren Einsatz (ich hätte schwören können ich habe sie gestern Nacht schon vor Freude spielen hören).
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So ich brauch ein Bier! Bis Moje!