Beiträge von Dan.jel

    Korrekt!


    Dort mußt Du das Öl dann reinfüllen.
    Ich empfehle Dir das Liqui Moly mit dem separat erhältlichen Additiv Nr. 1040 dazu.
    Bei Kälte hab ich jetzt kein hartes Schalten mehr :)


    Zweimal 20g von dem Additiv solltest Du aber nehmen!


    Ein Additiv, das speziell für Schalt- und Differentialgetriebe entwickelt wurde. Es vermindert den Verschleiß erheblich und baut Temperaturspitzen ab: leiserer Lauf, weicheres Schalten, leichterer Einlauf. Das Getriebe läuft leise und erwärmt sich weniger stark. Selbst ältere Getriebe gewinnen durch die Glättung der Zahnflanken wieder an Laufruhe und Leistungsfähigkeit. Erhöht die Betriebssicherheit und ergibt Notlaufeigenschaften durch MoS2.



    Dieses Öl hab ich übrigens genommen:
    HOCHLEISTUNGS-GETRIEBEÖL (GL-4+) SAE 75 W-90


    Hochleistungsgetriebeöl mit weitgespanntem Viskositätsbereich. Sorgt für leichtes Schalten und größte Laufruhe. Mit hervorragendem Verschleiß- und Korrosionsschutz. Sorgt für eine deutliche Geräuschminderung. Für lange Ölwechselintervalle.

    Achja, ich habe vergessen zu schreiben warum man das nicht machen sollte:
    Du bekommst dann bei den meißten Lüftern Störgeräusche in Deine Musik rein.


    Auch eine galvanische Trennung hat keinen Erfolg gebracht, nur ein separates Kabel von vorne und einen anderen Massepunkt.

    Ich habe bereits den AJM auf nen ARL umgebaut und stehe bei expliziten Fragen gerne zur Verfügung: ;)


    AJM, ASZ und ARL haben zwar alle 1,9 Liter Hubraum und ein 6-Gang Getriebe, aber es sind bei allen Motoren viele Kleinigkeiten anders!


    Das fängt beim Luftfilterkasten an und hört beim Auspuff auf.
    Für den großen ARL mußt Du z.B. nen anderen Schlossträger mit Klimakondensator, Schläuchen, Elektrolüftern kaufen, sonst passt der große Ladeluftkühler nicht rein!


    115er und 130er TDI sind je nach Baujahr komplett anders.
    Der 130 war eine Weiterentwicklung die noch weiter zum ARL entwickelt wurde.
    Bzw. Wurde der ARL in einer günstigeren Variante als ASZ auf den Markt gebracht ohne verstärkte Kolben, etc...

    In der Regel darf so nen Remote vom Radio dauerhaft mit max. 300mA belastet werden.


    Ein normaler Lüfter benötigt alleine schon mindestens 100mA bis 300mA Ampere bei 12 Volt.
    Kurzzeitig beim Anlaufen sind es sogar noch mehr!
    Wenn Du also zwei Lüfter hast und noch einen oder mehrere Verstärker kann in der Tat Dein Radio kaputt gehen.
    Ich würde von vorne ein separates Kabel legen und hinter der Zündung einen Schalter einbauen.
    Im Winter braucht man die Lüfter ja so gut wie nie, im Winter vielleicht schon eher...
    Wobei ich dazu sagen muß:
    Ich habe auch nen doppelten Boden und habe da keine Lüfter drin.
    Die Endstufen werden trotzdem nicht zu warm!


    (Auf dem Bild ist alles noch nicht 100%ig, ich weiß!)
    [Blockierte Grafik: http://www.goffel.de/februar2004/46.JPG]

    Mein Kumpel macht aber sonst keine Motorumbauten, außerdem hat er nur mit mir nen VW-Fahrer am Hut...


    Du solltest Dich also schon selber ein wenig auskennen...


    Gibt es den 1,8T eigentlich original mit nem 6-Gang Getriebe? Bin da als DieselFahrer sowieso von überzeugt aber leider bei den Benzinern etwas unwissend.


    Werde die Tage mal meinen Bekannten fragen was er da hat und zu welchen Preisen.
    Kann aber nen bißchen dauern da er viel zu tun hat, okay?

    Nö, habe einfach nur einen sehr guten Kumpel und KFZ-Meister mit kompletter Werkstatt in meiner Nähe.
    Der wollte nicht wirklich was für den Umbau haben! ;):D (Eine Hand wäscht die andere)


    Nen 1,8 T hat der Bekannte von dem ich auch meinen Motor habe vielleicht noch in seinem Lager.
    Welcher MKB es ist und ob der 180 PS hat weiß ich aber nicht.
    Auch Transport nach Österreich wäre ganz schön weit, mein Bekannter kommt aus Berlin...


    Du mußt dem Tüv eigentlich nur nachweisen dass ALLES so umgebaut ist, wie es an einem originalen Golf IV mit 1,8 T auch wäre.
    Bremsanlage, Motor, Auspuffanlage, Traglasten der VA und HA sollten passen, etc...
    Du brauchst wahrscheinlich auch nen anderes Getriebe, oder?


    Welches Baujahr ist Dein Wagen?


    Müßtest nen AGG, AWF, AZJ, AZH oder AWG drin haben und willst dann also wirklich den großen AUQ?


    Könntest wahrscheinlich auch nen AQP oder AUE V6 mit 204 PS bekommen! :D

    Nein, der alte Motor war nicht kaputt!
    Ich habe damals auf Kulanz von VW nen neuen bekommen und den habe ich dann halt nicht gechippt weil ich ja wußte wie schnell sowas passieren kann...


    Umbauaufwand war knapp ne Woche, Highline MFA brauch ich nicht wirklich... ;)


    Tüv-Abnahme war alles okay, nur den Katalysator hat VW ja intelligent in ihrem System drin! X(
    Eine Teilenummer drauf die nicht von VW ist, nur auf Neuteilen nen Aufkleber mit der VW-Nummer.
    Wir haben also einen neuen Kat bestellen lassen um die eingestanzte Nummer vergleichen zu können.
    (So ein Aufkleber löst sich ja sowieso ab!)
    Naja, als das auch gepasst hat war alles i.O.


    Bremsanlage hab ich vorher schon für lau umgebaut und Getriebe passt halt. :)


    Probleme soweit nix besonderes...
    Der Ölstandsensor ist kaputt, eventuell hat der beim Umbau leicht einen mitbekommen, kostet ca. 50 Euro und wird beim nächsten Ölwechsel mit ausgetauscht.


    Anpassen des Steuergerätes an die Wegfahrsperre ging problemlos mit dem 1551 Tester von VW.


    Donnerstag muß ich das Führungslager auf der rechten Seite austauschen weil es zuviel Spiel hat und bei langsamen Fahrten klappert/rumpelt es vorne - aber das hat eigentlich nix mit dem Motorumbau zu tun! ;)

    Den "alten" Motor AJM habe ich fast zum gleichen Preis verkauft wie den ARL Motor gekauft, Steuergerät und Kabelbaum hab ich noch übrig.
    Ich mußte leider nen neuen Klimakondensator, neue Lüfter, neue Halterung für LLK und neuen Schlossträger kaufen, sowie noch einige Kleinteile was sich auf ca. 1000 Euro geläppert hat.


    Dafür hab ich jetzt original einen leistungsfähigeren Motor der 40000km weniger runter hat und auch gleich einen neuen Zahnriemen bekommen hat.
    Außerdem hab ich jetzt ne größere LIMA die mir sehr wichtig war.
    Wenn jetzt noch Steuergerät und Kabelbaum für nen angemessenen Preis weggehen hab ich ca. 400-500 Euro bezahlt welche fast schon alleine für den Zahnriemenwechsel fällig gewesen wären...


    Tüv waren 100 Euro und eintragen 11 Euro oder so.


    Mein Golf läuft nun ziemlich gut!
    Nen 5er BMW 530d hat nichtmal die Sonne sehen können, in Beschleunigung und Endgeschwindigkeit stand ich dem nichts nach, konnte sogar aus dem Windschatten heraus ganz langsam überholen! 8o
    (Hab`s selber zuerst nicht geglaubt, und der BMW-Fahrer wohl gar nicht ;):D )


    Nen Mercedes C 230 Kompressor hat bis 190km/h auch Probleme gehabt an mir vorbeizukommen, aber dann merkte man schon dass er nen paar Pferdchen mehr unter der Haube hat.
    Trotzdem ist der Merci in der Endgeschwindigkeit auch nicht wie ein Blitz davon, sondern nur langsam und gemächlich...


    Die beschriebenen Fahrten/Rennen wurden auf fast leeren Autobahnen gemacht mit 3 Spuren und auf gerader Strecke!


    Hier noch nen Bild was mein Kumpel während einer Fahrt gemacht hat:
    [Blockierte Grafik: http://dan.jel.bei.t-online.de/highspeed.jpg]

    Ich spreche aus Erfahrung dass Chip-Tuning nicht gut für den Motor ist, habe deswegen nun auf nen originalen TDI mit 150 PS umgebaut.


    Wird schon seine Gründe haben dass diverse Teile anders sind, oder etwa nicht? ;):D


    (Hatte bei 65710 mit dem AJM nen Loch im Kolben woran der Chip bestimmt nicht ganz unschuldig war. Also kurzzeitig kann man ruhig nen Chip nehmen, aber ich möchte den Wagen dann nachher nicht haben!)