Beiträge von Saarbruecker

    Hi@all,


    ich habe vor etwa 9 Tagen meinen Golf V 1.9 TDI verkauft.
    Zum Zeitpunkt der Abgabe hatte ich nie Probleme gehabt.


    Heute ruft mich der neue Besitzer an und hat mich gefragt, ob schonmal folg. Problem gehabt hätte:
    Das Auto wäre heute während der Fahrt einfach ausgegangen. Danach musste man ewig "rödeln", bis der Motor nochmal angesprungen ist.
    Kontrollleuchten für Elektrik, Abgassystem und Motor wären angegangen. Es hört sich wohl so an, als würde der Motor keinen Treibstoff mehr bekommen.
    Danach hat er es nicht mehr probiert und das Auto abgeschleppt.


    Ich hatte das Problem nie. Kennt das evtl. jemand von euch?


    Gruß
    Manu

    das von Daniel vorgeschlagene Geräte liest sich bestens. :)
    Ist - so wie ich das verstehe - der kleine Bruder vom VAG-Com von RossTech.
    Ich überleg die Woche mal noch etwas, dann bestell ich mir das gerät wahrscheinlich hier .


    Ideal wäre es natürlich, wenn sich noch mehr Leute finden würden. Dann könnte man evtl. einen Preisnachlass aushandeln. ;)

    Hi@all,


    habe heute einen Bericht über versch. Diagnosegeräte im TV gesehen. Jetzt hab ich Blut geleckt. :D
    Hat jemand Erfahrung mit versch. Geräten und kann evtl. eine Empfehlung abgeben?


    Muss es für den Heimgebrauch unbedingt das VAG-Com von RossTech für über 400,- EUR sein?
    Oder würde auch der sog. V-Checker für 150,- EUR von z.B. hier völlig gehen?


    Mir geht es darum, die Fehlercodes aller Steuergeräte auszulesen, zu löschen und evtl. weitere Funktionen freizuschalten.
    An Fahrzeugen sollte das Gerät an VW Caddy, VW Golf V & VI passen.


    MfG
    Manu

    Hi@all,


    ich bin gerade dabei, meinen Golf (MJ2007) soundtechnisch zu modifizieren.
    Da meine neue Headunit ein BT Modul integriert hat, benötige ich die werkseitige Bluetooth Freisprecheinrichtung nicht mehr. (Nebenbei bemerkt: die funzt mit Handies die BT v.2.1 haben sowieso nicht mehr richtig)
    Die Konsole an der Amaturentafel habe ich durch einen neuen Handschuhfachrahmen weg bekommen. Soweit, so gut.


    Doch weiß jemand zufällig, wie ich den Strom von der Werks-FSE wegbekomme, sodass diese garnicht mehr aktiv ist?
    Steuergerät, Blackbox etc. sitzt unterm Beifahrersitz. Soweit bin ich schonmal. Nur welchen Stecker muss ich abziehen, dass die FSE inaktiv wird?
    Haut mir die deaktivierte FSE Fehlercodes in den Speicher?


    Danke schonmal für eure Hilfe. :)


    MfG
    Manu

    Also, vllt. für die Allgemeinheit von Interesse:
    VW Sound läuft bei mir mit Kenwood, Clarion und Sony. :)
    Die Werkseitige BT FSE funzt leider nicht mehr. In Zeiten von Radios mit integr. BT aber leicht zu verkraften. ;)


    Verbaut wurde folg.
    - Aktivsystemadapter von ACV (Zündplus muss man selbst an den Adapter klemmen)
    - Antennenadapter mit Phantomspeisung
    - 1-Din Blende von VW


    Ich teste gerade folg. Headunits in der Entscheidungsphase:
    - Pioneer 8200BT
    - Sony BT5700U
    - im Laufe der Woche kommt noch das neue Kenwood BT60U (ab 11.03. lieferbar) hinzu


    Danach wird eins fest eigebaut. :)


    Bis jetzt kann ich aber schon eines mit Sicherheit sagen:
    Der Klang des VW Sound mit einer anderen Headunit (anstelle RCD500) ist GIGANTISCH. Da liegen Welten dazwischen. :)
    Ich hatte die Türen von Besitz an entsprechen gedämmt. Das war schon hörbar. Durch die anderen Headunits aber nochmal hörbar verbessert.


    Einen kompletten Austausch des VW Sound halte ich persönlich für übertrieben, weil die Boxen nur den richtigen "Input" brauchen. ;)


    Alles hat aber einen Nachteil: Der radioempfang ist minimal schlechter als vorher, da durch den Adapter die Antennediversity wegfällt.
    Lässt sich aber auf Grund o.g. Vorzüge problemlos akzeptieren.


    Nochmal danke an alle für eure Posts.


    MfG
    Manu

    Powergolf: Danke für deine Antwort. :)


    Ich wollte aber eher wieder auf anderen Hersteller zurückgreifen (Clarion, Alpine o.ä.)
    Besteht hier mittlerweile die Möglichkeit, ein anderes Radio ohne Probs an den Can-Bus zu bekommen, sodass das Soundsystem, BT und die MFA noch funzen?
    Andere Frage: Lässt sich das VW Sound "einfach" tauschen? Sprich: Lassen sich die 10 LS, Headunit und Amp gegen andere Komponenten austauschen? Kann ich die bestehenden Kabel weiter nutzen? Funzt dann die BT FSE noch?

    Hi@all,


    als ich Anfang 2007 meinen Golf V bekommen habe, hab ich mich über dieses Thema schon ausgiebig informiert.
    Damals war es leider nicht möglich, das RCD 500 gegen ein anderes Radio zu tauschen, wenn man das VW Soundsystem verbaut hat.
    Nun ist das fast 3 Jahre her. Hat sich in diesen drei Jahren was getan bzgl. Radiotausch bei VW Sound?


    Verbaut habe ich folg. Komponenten ab Werk:
    - RCD 500
    - VW Sound (10LS + Verstärker)
    - original VW Bluetooth Freisprecheinrichtung (dadurch "Haifischflossen"-Antenne)
    - MFA+


    Ist es denn aktuell möglich, mein Radio gegen ein anderes zu tauschen (Kenwood, Clarion o.ä.)?
    MFA+ und die BT-FSE sollten idealerweise eingebunden sein.


    Das Thema nervt sicherlich langsam. Sorry. Ich habe hier im Forum aber leider nur Posts gefunden, die mind. 1 Jahr alt sind. :(


    Danke schon mal im Voraus.


    MfG
    Manu

    danke@unique für deine antwort.


    ich würde meinen tuner schon als "seriös" bezeichnen. Bislang hat auch immer jeder HU/AU damit bekommen.
    Da Dekra jetzt aber alles über die OBD testet besteht halt noch immer meine Frage.
    Laut einem Familienmitglied, dass seinen Wagen mit dem neuen Verfahren "über" die HU/AU gebracht hat, wird der Motor nur noch in Leerlaufdrehzahl gelassen und alle relevanten Werte werden aus im Steuergerät hinterlegten Tabellen ausgelesen. Ich kenne leider noch niemanden mit einem gechippten Golf, der schon durch dieses Verfahren geprüft worden ist.#


    Vllt. hat ja schon jemand aus dem Forum Erfahrung damit!?

    Ich fahre jetzt etwa 12Tkm mit optimierter Software und bin bis jetzt zufrieden (101kW; 320NM).
    Das Drehzahlband (max. NM-Kurve) hat sich merklich vergrößert. Egal bei welcher Drehzahl, mein 1.9er geht besser, bei Standlauf und Beschleunigen aus niedriger Drehzahl heraus ist kein ruckeln mehr zu spüren.
    Verbrauch ist gleich geblieben.


    Wenn man nicht ständig an Vmax und NMmax fährt, dürfte das Kupplung, DPF, Getriebe usw. wohl nicht merklich was ausmachen. Außerdem sind die "Max-Angaben" der Hersteller, was Haltbarkeit der Teile angeht, wohl immer sehr pessimistisch.
    Beispiel: Das Getriebes eines Subaru Impreza STI WRX ist laut Subaru mit max. 320NM belastbar. Ich kenne viele persönlich aus dem Subaruclub, deren STIs @500NM liegen. Bei einigen sogar schon seit 75Tkm. Und die "zerren" ständig an der Haltbarkeit. ;)


    Aber, ich persönlich denke, es kommt wohl auch viel auf die Fahrweise eines optimierten Fahrzeuges an. ;)

    Hi@all,

    Anfang des Jahres wurde an meinem Golf V eine Kennfeldoptimierung mittels OBD-Schnittstelle vorgenommen.
    Diesen Monat steht nun HU/AU an. Unsere Dekra Prüfstelle hat jetzt ein neues Verfahren, bei dem der Motor nicht mehr "hochgedreht" werden muss, sondern alles über die OBD-Schnittstelle gestestet wird. Ich weiß jedoch nicht, welche Daten dort genau ausgelesen werden können. :(
    Weiß jemand von euch, ob man durch dieses neue Verfahren Probleme durch die Optimierung bekommen kann?

    MfG
    Saarbruecker

    Hi,


    ich muss den Thread wieder aufgreifen, da meine Frage ganz gut hier hinein passt. ;)


    Ich fahre einen Golf V mit Serienfahrwerk und 35mm H&R Federn. Möchte mir nun 8x18 ET43 Felgen mit 225/40er Reifen aufziehen.
    Muss ich dann vorne was an der berühmt-berüchtigten "Schraube" machen? Falls ja, hat jemand einen Link, wie ich die finde? 8|
    Passen hinten noch 5er Spurplatten pro Seite (also HA = ET38 )?


    Oder sieht jemand bedenken, dass ich die Felgen garnicht eingetragen bekomme? ;(


    Danke für eure Hilfe.


    Gruß,
    Manuel

    Habe bei Alex einen Satz Rial Ravenna in 8x18 bestellt. Bin begeistert von Service und Abwicklung. :)


    Hier der Ablauf meiner Bestellung / der Lieferung:
    02.08. - bei Alex per PN nach den Felgen erkundigt
    03.08. - alle Fragen von Alex bestens beantwortet bekommen
    03.08. - Felgen bestellt und Übweisungsbeleg gesendet
    06.08. - Felgen angekommen, leider wurde eine beim Versand beschädigt
    06.08. - Beschädigung bei Alex inkl. Fotos reklamiert
    10.08. - Austauschfelge erhalten


    Das Beste zum Schluss: gegenüber dem günstigsten gefundenen I-Shop habe ich bei Alex satte 168,- EUR gespart. :D
    Nochmal großes Lob an Alex und sein Geschäftskonzept. :thumbup: