Beiträge von Giant

    Wenn Du keine Kabel ziehen willst, kauf Dir anklappbare Spiegel, da ist alles dabei


    Inwiefern kann ich mir damit sparen die Kabel zu ziehen? Wie funktioniert der Umbau denn? Da muss doch die Türverkleidung ab, die Kabel zum Spiegel hoch, oder nicht? Das ist das, was ich meinte... "Dann hab ich den Umbau gemacht" Kann jemand mal "den Umbau" detaillierter darstellen?


    Und nochmal die Frage nach den Steuergeräten. In anderen Beiträgen stand, dass nicht jedes Steuergerät funktioniert. Wie stelle ich fest, ob meine Türsteuergeräte geeignet sind? Oder sind jetzt doch ALLE TSG geeignet?

    3. Was ist das Komfortsteuergerät, ich dachte nur das Türsteuergerät wäre beteiligt? Ein Komfortsteuergerät hat der Golf VI nicht. Anschließen und nur in den Türsteuergeräten codieren -> läuft.



    Heisst das, es funzt, egal welches Steuergerät drin ist? Oder muss es ein bestimmtes sein?


    Danke für die schnelle Antwort! :)


    Sven

    Ich hab über die SuFu einige Beiträge gefunden, die aber allesamt nicht konkret und bis zum Schluss klar sind. Daher nochmal die Problemstellung, zu der ich gern Infos von denen hätte, die umgebaut haben.


    Ausgangsposition:
    Golf 6, keine Umfeldbeleuchtung im Spiegel. Auch keine Ausschnitte für die Leuchten in den Spiegelhalbschalen. Der Beifahrer-Aussenspiegel senkt sich ab, beim Rückwärtsfahren. Spiegel sind nicht anklappbar.


    Gelesen hab ich, dass mindestens das Türsteuergerät der Beifahrer-Tür für die Umfeldbeleuchtungssteuerung geeignet sein müsste. Eventuell könnte das Fahrerseitige STG nicht passen.


    Ich war dann heute beim Freundlichen und hab mal gefragt, was die denn meinen, wie man das umrüsten kann. Ergebnis war ein mündliches Angebot von "...irgendwas im vierstelligen Bereich.", weil man neue Steuergeräte braucht, das Komfortsteuergerät komplett umprogrammieren, die Kabel für die Beleuchtung durch die Tür in den Spiegel legen muss und last but not least noch die kompletten Spiegel neu braucht. Der geschilderte Umfang erschien mir deutlich zu hoch, auch nach dem hier gelesenen.


    Konkrete Fragen an die, die es umgerüstet haben:
    1. Liegen die Kabel schon, oder muss man die ziehen?
    2. Ich denke man braucht nur die unteren Spiegelhalbschalen (40 Euro bei VW), korrekt?
    3. Was ist das Komfortsteuergerät, ich dachte nur das Türsteuergerät wäre beteiligt?
    4. Kann ich über Auslesen herausfinden, welches Steuergerät verbaut ist, oder muss ich dazu die Tür zerlegen?


    Ich danke schon mal für etwaige Antworten. =)


    Sven

    Hab das obige Problem gelöst bekommen.
    Das Problem war meine Unwissenheit und Nicht-Beachtung der Bedienungsanleitung. Da ich kein MuFu-Lenkrad habe, läuft die MFA-Steuerung über den rechten Stick. Wenn man dort die Tastenwippe unten für einige Sekunden gedrückt hält, taucht wie von Zauberhand das "erweiterte" Menü im Display auf. Radio-Anzeige, Ambientebeleuchtung, Kurvenlicht usw. alles da. 8)
    Entscheidend war mein VW-Mechaniker, der wie selbstverständlich bei einer anderen Sache das Menü aufrief, während ich daneben saß...

    So, habs Auto zwei Tage in der Werkstatt gehabt, die haben den Fehler gefunden. Nach Ihrer Einschätzung ein Montagefehler:
    Am Kabelbaum der Heckklappe war ein Kabel eingeklemmt und blank und hat dadurch einen Masseschluss gehabt. Dieser hat offenbar "Tür offen, Licht an" signalisiert.


    Ich wollte es wenigstens auflösen, falls mal jemand ein ähnliches Problem hat... ;)