Beiträge von Gucci86

    Hallo Leute folgendes Problem,


    Golf V mit


    1,9 PD Motor und diesem Klimakompressor : Art.-Nr.


    8FK 351 316-141 Hersteller: Sanden


    Auf die Straße gefahren und auf einmal gab es ein Metallenes Geräusch aus dem Motorraum was nach ein paar sekunden wieder verschwunden ist.
    Seitdem geht auch keine Klimaanlage mehr.


    Ich habe die Anlage auf der Arbeit mal abgesaugt evakuiert und wieder befüllt. Es war/ist zirka ein halbes Kilo r134a drinnen. also keine Undichtigkeit der Anlage. die Klimaanlage hat mein Meister mal mit VCDS ausgelesen. Kein Fehlereintrag.


    laut Monitoring ändert sich aber der Kältemitteldruck kein bisschen


    Das Regelventil hatte eine Iststromaufnahme von 850ma und das ventil selber einen Innenwiderstand von 10,5 ohm. also auch in Ordnung.


    Soweit so gut, da der Klimakompressor ja anscheinend keine Magnetkupplung mehr hat müsste die kleine schraube die zentral aus der Riemenscheibe vorsteht, sich doch permanent mitdrehen? was sie natürlich nicht macht.




    Kann ich damit rechnen das sich der Kompressor gefressen hat? oder gibts das manchmal das sich nur die Riemenscheibe auflöst?


    wenn ja hab ich ja schön die Ar*chkarte gezogen, da ich mit baujahr ende 2008 und dem Kompressorhersteller wohl keine Chance auf Kulanz habe... :(




    Schonmal Danke für jede Hilfe

    hallo, marcel.
    kann dich beruhigen. ich denke mal du meinst das kurze rucken des motors wenn man zum Beispiel an der Ampel steht.
    fühlt sich irgendwie an wie ein leichter zündaussetzer.
    das habe ich auch.
    habe schon mehrere von vw gefragt und auch ein paar themen gefunden.
    das selbe gibts auch beim a3 mit pumpe düse und soll wohl von den elementen kommen.
    habe das leichte rucken im stand jetzt schon seit zirka 80.000 km, also seit ich ihn habe, er hat jetzt zirka 115.000 drauf.
    es ist weder besser noch schlechter geworden und macht eigentlich auch nichts.
    denke mal das die elemente eine bestimmte drehzahl brauchen, weil wenn man ein bisschen gas gibt, so 50 umdrehungen mehr isses wieder weg


    ist kein richtiges ruckeln in dem sinn nur es kommt einen so vor als hätte man einen kleinen zündaussetzer, aber keinen richtigen.
    richtig :?: :)

    von:croatia83 hast du nen motorschaden oder warum willst du das umbauen?????

    AAAh ein Dieselschrauber
    Noch nicht :D
    mich interessiert einfach mal der umfang und was man dazu alles braucht,
    vielleicht krieg ich ja irgendwo so ein aggregat zu nem passablen preis, dann hätt ich auch so wieder was zu basteln


    vorbei sind die guten alten zeiten, wo man den 1,8er g60 noch an einem tag in den 2er golf klatschen konnte :thumbdown:

    Hatte ich geschrieben und Du ignoriert.


    Zitat
    Du brauchst minimum Tacho. Schlüssel, Motorsteuergerät (EDC17 zu EDC16) usw usw usw

    ich hab garnichts ignoriert, :pinch: ich hab gefragt ob das wohl wirklich nicht möglich sei, und das soweit ich weis das uds nur zur diagnose eingesetzt wird, wobei ich mir auch nicht zu 100 % sicher bin und dann isses auch schon höchst ironisch geworden :thumbup:

    Ich habe aber den Eindruck Du weisst mehr wie ich. Von daher kommst Du sicher allein klar. Ich wünche Dir viel Erfolg bei Deinem Projekt :thumbup:

    Mein Gott sei halt net gleich eingeschnappt :P , ich hab doch geschrieben oder belehr mich eines besseren, :D ich schraub ja auch nicht bei vw.
    wobei das anscheinend auch nichts zu heißen hat wenn man bei vw in der werkstatt arbeitet. dann hat man wahrscheinlich erst recht zwei linke hände und zehn daumen.


    ich hab die infos mit dem uds auch nur aus der schnittstellen beschreibung, keine ahnung wie das dann bei vw letztendlich gehandhabt wird.


    und selbst wenn dann brauch ich halt ein neues KI dann gleich mit mfa, was soll der Geiz :P

    na das ist ja simpel und dann ist der Umbau ja sehr einfach. :D Dann mach es und berichte von Erfolgen! :thumbup:

    hab ich nie gesagt.


    PS: warum laufen dann G6 Tachos nicht im G5? :D :D :D :P :P :P ist ja NUR UDS zu CAN :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    zB wegen der nicht komplatiblen wegfahrsperre?


    UDS hat mit der Kommunikation zwischen den steuergeräten recht wenig zu tun,
    eher zwischen Diagnostic interface und den Steuergeräten


    auf die Wegfahrsperre kann ich verzichten, da gibts sicherere methoden, zB ein versteckter unterbrecher kontakt für die klemme 50.
    da kann der langfinger noch so viel wollen mit seinem laptop, wenn der anlasser nicht dreht, dreht der anlasser nicht ^^

    Golf 5 PD = WFS4 gg 4c
    Golf 5 bzw 6 CR = WFS 5 inkl komplett anderer Übertragung - UDS zu CAN


    Du brauchst minimum Tacho. Schlüssel, Motorsteuergerät (EDC17 zu EDC16) usw usw usw


    also müsste ich mir einen motor suchen an dem gleich mal der komplette kabelstrang und das EDC Steuergerät hängt.
    meinst du die wegfahrsperre? ist es nicht möglich die paarbildung mit der alten instrumentierung und dem neuen edc steuergerät durchzuführen? was heißt UDS zu CAN? mein 105 PD hat schon CAN auch Diagnose über CAN
    BJ ende 2008

    Hallo Leute, folgendes:
    iwie groß ist der Aufwand um den 170 ps CR Motor aus dem Golf 6 oder Scirocco in den Golf 5 105 ps PD einzubauen.


    Die Unterschiede CR und PD kenne ich ich bin selber Dieselschrauber bei MAN.
    hintergrund ist ob es ohne viel aufwand möglich wäre bei zB motorschaden einen neueren Motor einzubauen.


    das der Motor ansich reinpasst ist mir klar, aber wie siehts mit dem drumherum aus?
    ok , vorne größere Bremsanlage wahrscheinlich sogar andere antriebswellen.


    wie siehts mit dem 6 Gang Getriebe aus?
    -passt die Eingangswelle in den anderen Motor?
    -passt die Kupplungsglocke und die Kupplung selber an den Motor?
    -brauche ich ein anderes EDC Steuergerät oder kann man da bei Bosch ne andere Software aufspielen?
    -Motor Kabelstrang wird wahrscheinlich kein weg drum herum kommen, könnte man aber noch selber anfertigen/komplettieren/anpassen


    -brauche ich ein anderes Steigrohr/ Tankgeber, zwecks Kraftstoffvordruck?
    -brauche ich zwingend einen größeren LLK?
    -sind bei dem Motor zB die Klimaleitungen anders verlegt /Wasserschläuche / etc Anbauaggregate am selben platz oder anders eingebaut?
    -kann ich die Abgasanlage weiternutzen inkl. dem DPF?




    die Vorteile liegen ja auf der Hand: :D
    -Euro5 (weniger Steuern)
    -weniger Verbrauch
    -keine eingelaufenen PD Elemente mehr im Zylinderkopf
    -mehr Leistung/ keine verkokten PD elemente mehr beim 170ps Motor :thumbup:
    -besserer Klang /kein Nageln wegen Voreinspritzung


    Also Leute, wie siehts aus? hat hier schonmal jemand sowas gemacht?

    Hallo LEute,


    also wie in der überschrift schon steht hab ich mir RaidHP Night Flight Blue Zusatzinstrumente zugelegt.


    Problem ist das die mir nachts ein bisschen zu hell sind und ich die auf zündung klemmen muss weil sonst das Glas schwarz bleibt.


    wenn ich sie an das graue kabel am lichtschalter klemme kann ich zwar die helligkeit regeln aber wenn das licht aus ist sind auch die instrumente schwarz :S


    ich weis ich hätte mir auch instrumente ohne dieses feature holen können, aber ich wollte unbedingt blaue skala und roten zeiger damit das zum kombiinstrument und zum radio passt :D


    jetzt hab ich den salat, gibt es vielleicht irgendein bauteil das die instrumente bei zündung ein mit 12v versorgt und wenn zusätzlich das standlicht eingeschaltet wird die instrumente nur noch mit 58 gedimmt angesteuert werden?


    habe auch schon überlegt das ganze mit dioden und relais zu realisieren. aber besser wäre natürlich ein bauteil oder verstärker damit nicht zusätzlich last auf den dimmer poti kommt.


    instrumente original werden ja soviel ich weis nur mit led beleuchtet und die raidhp dinger mit birnchen oder :?:


    wäre für jede hilfe dankbar :thumbup:

    Hallo leute, das 8,5 x 19 et45 mit 225er bereifung beim ver gehen ohne zu bördeln oder zu ziehen weis ich ja mittlerweile.






    Aber wie sieht das bei ner felgen breite von 9,5 zoll aus?


    also 9,5 x 19 et 45 (et35 wär ja aussichtslos)


    was muss man da alles machen, welche reifengrößen machen am wenigsten probleme und welche tieferlegung?


    wieviel kann man mit federwegsbegrenzern retten damit nix schleift?


    und welche reifengrößen sind auf so einer felge überhaupt zulässig?




    das die felgen überstehen ist mir klar (1-1,5cm) aber mit 235er reifen wäre die flanke doch wieder so schräg das man wieder mehr platz hätte oder?




    Bitte nur erfahrungsberichte


    Bin schon gespannt