Beiträge von fehlzuendung

    Oder nimm den 1,6 Liter mit 102 PS. Der wird nur unwesentlich teurer gehandelt als der 1,4 Liter, bietet aber für mein Empfinden genügend Kraft für alle Lebenslagen und man kann auch mal auf der landstrasse überholen, was mit dem 1,4 Liter schon schwierig wird.


    Ausserdem ist der 1,6 Liter weniger anfällig als der 1,4 Liter (zumindest nach dem, was ich hier so gelesen habe).


    Ich persönlich traue den TSI-Motoren ja noch nicht so ganz. Das sind ja ziemlich aufwendig und kompoliziert konstruierte Motoren mit Kompressor, Turbolader, etc. Und je komplizierter, desto grösser das Risiko, dass auch mal was kaputt geht. Der 1,6 Liter erreicht natürlich nicht die Fahrleistungen der TSI, dafür ist er aber wahrscheinlich haltbarer, da er ein simpler, millionenfach bewährter Sauger ist.

    Zum Preis nochmal:


    ich habe im April 2009 für einen Golf V United mit 1.6 Liter 15950 EURO bezahlt. Fahrzeug war da 9 Monate alt und hatte 8500km gelaufen, 4-Türer, sonst halt die United-Ausstattung. Das war ein Leasingrückläufer von einem Werksangehörigen.


    Von dem Preis ging dann allerings nochmal die Abwrackprämie runter.


    Vielleicht hilft dir das, den Preis ein wenig einzuschätzen.

    hallo, der Preis scheint ok zu sein, aber von den Allwetterreifen rat ich dir ab. Hab auch die Goodyear drauf (war schon bei Kauf) im Format 205/55 und muss sagen, dass sie mich bei Schnee sehr enttäuscht haben. Das Auto ist trotz der vielen elektr. Helfer bei Schnee schlecht zu fahren. Ich habe immer das Gefühl ich fahre Ski. Vorher hatte ich einen Nissan Almera mit 185/65 Winterreifen und der lief ohne Esp usw. bei Schnee wesentlich spurtreuer.


    Ich rate dir, auf die Allwetterreifen zu verzichten und stattdessen schmalere Winterreifen zu verwenden.

    Liegts vielleicht an den aktuellen Temperaturen, dass da was nicht mehr gängig ist? z.B. die Scheibe nicht mehr richtig an der Dichting gleitet oder sogar angefroren ist?


    Ich würd das Auto mal zum Auftauen in eine Garage stellen, sofern möglich oder den Bereich um die Fenster mit nem Föhn erwärmen und schauen, wies dann läuft. Evtl. kannst die Dichtugen auch mal mit Glycerin einreiben, das verhindert das Festfrieren und die Dichtingen bleiben auch bei Kälte geschmeidig.

    Könnten vielleicht andere golf-Benziner-Fahrer mal schreiben, ob eure Kühlmittelanzeige auch diese Schwankungen in der Warmlaufphase hat?


    Und wie lange dauert es bei Euch, bis die Nadel 90 Grad erreicht und auch nicht mehr abfällt im Leerlauf.....bei mir dauert es bei momentaner Aussentemperatur ca. 4-5km, je nach Strecke.....


    Danke schonmal

    haha, da muss man sich dann halt entscheiden zwischen "laut" oder "warm".....


    Irgendwas wird sich VW ja gedacht haben bei der Steuerung wie sie ist, bloss ich kanns nicht nachvollziehen und hatte gehofft, dass hier jemand erklären kann, warum es so und nicht anders ist....

    Hallo,


    im Winter heizt die Klimaautomatik bei mir wie folgt: (22 Grad sind eingestellt)


    Losfahren, kalter Motor, Gebläsestufe 2........nach wenigen Sekunden geht der Lüfer dann auf Stufe 4, obwohl das Auto noch kalt ist und keine Wärme kommt....


    Ist der Motor warm, bläst der Lüfter weiter auf Stufe 4, geht irgendwann auf 3 und dann auf 2 zurück.


    Wäre es nicht sinnvoller, wenn der Lüfer am Anfang, solange das Auto kalt ist, auf Stufe 1 oder 2 laufen würde, damit der Motor schnell auf Betriebstemperatur kommt und anschließend höher als Stufe 4 geht, um die gewünschte Temp. möglichst schnell zu erreichen?

    Hallo,


    jetzt wo die Tage und Nächte teilweise sehr kalt sind, ist mir folgendes aufgefallen:


    Man fährt mit kaltem Motor los....nach einiger Zeit bewegt sich die Kühlmitteltemp.anzeige und klettert Richtung 90 Grad...steht man dann bei lauwarmem Motor (ca.70 Grad) an der Ampel, sinkt die Temperatur aber wieder....


    Ist das Absinken der Temp. im Leerlauf in der Warmlaufphase normal (evtl. durch die Heizung, die dem Motor ja Wärme entzieht) ? Bei meinen bisherigen Autos kannte ich es nur so, dass die Temperatur im Leerlauf nur sehr zögerlich gestiegen ist, aber gefallen ist sie bei laufendem Motor trotz Heizung nie.


    Nach 4-5km hat der Motor dann 90 Grad erreicht. Dann kann auch die Heizung voll laufen im Leerlauf, ohne dass die Motortemperatur wieder fällt.


    Ist das Temperaturverhalten in der Warmlaufphase normal oder liegt hier evtl ein Defekt am Thermostat vor?

    Bei mir insgesamt gerechnet einen Durchschnittsverbrauch von 7,7 Litern.


    Gefahren werden hauptsächlich Landstrasse (60%), Autobahn (30%) und Stadt nur wenig (10%).


    Ich fahre jeden Tag 12km zur Arbeit (eine Strecke) und wenn Autobahn, dann ca. 200km am Stück.


    Bei reinem Landstrassenbetrieb und ruhiger Fahrweise geht die Anzeige bis auf 6,7L zurück.


    Auf der Autobahn fährt man bis Tacho 140 einigermassen sparsam. Darüber hinaus nimmt nach meiner Erfahrung der Verbrauch überproportional zu.


    Hoffe ich konnte weiterhelfen.


    Erzähl doch mal wieviel dein Automatik verbraucht und ob du allgemein mit der Automatik zufrieden bist.

    Hallo,


    bin bei autoscout24 auf dieses Inserat gestossen:


    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=l1343p2riqbs


    Was haltet ihr grundsätzlich davon?


    Habe mir den Wagen angesehen und er macht ausser ein paar Einparkkratzern einen gepflegten Eindruck innen wie aussen.


    Die Reifen und Bremsen sind neu, TÜV/AU wird neu gemacht und es gibt 12 Monate Gebrauchtwagengarantie.


    Vorbesitzer waren 2 ältere Damen.


    Die Automatik schaltet weich und ruckfrei.


    Der Wagen wurde immer in einer VW-Werkstatt gewartet, zuletzt im Juni 2009, seitdem nur 500km gefahren.


    Kann man den so bedenkenlos kaufen?

    Hallo,


    ich fahre ebenfalls einen Golf V United 1.6 Bj.2008 mit dem RCD 210 und hatte genau dasselbe Problem. Es handelt sich dabei um ein Softwareproblem, welches durch ein Update in der Werkstatt behoben werden kann. Bei VW ist das Problem bekannt und es gibt eine entsprechende Anweisung an die Werkstätten.


    Einfach mal vorbeifahren. Hat bei mir ca. 10 Minuten gedauert.


    Gruss Michael

    Find ich eigentlich nicht so logisch.....bei unter Minimum können sich ja schon negative Folgen für den Motor ergeben, oder? Und Sinn der Warnung ist es ja, rechtzeitig zu informieren. Also wäre es eigentlich sinnvoll, die Warnung bei Minimum oder kurz davor kommen zu lassen.


    Die Tanklampe geht ja auch nicht erst an, wenn der Tank leer ist, ebenso die Lampe für das Scheibenwaschwasser

    Hallo,


    gestern habe ich mal wieder den Ölstand kontrolliert und festgestellt, dass sich der Pegel auf Minimum, bzw. knapp darüber befindet. Eine entsprechende Meldung im KI kam aber (noch) nicht.


    Liegt hier ein Defekt vor oder erfolgt die Meldung tatsächlich erst später, wenn der Stand unter Minimum gefallen ist?


    Kann man den Sensor irgendwie testen (ausser natürlich Öl abzulassen....)?

    Naja, mit Kulanz hat das eher wenig zu tun. Wenn der Kühlmittelbehälter undicht ist, muss er getauscht werden. Da hast du ja einen gesetzlichen Anspruch drauf. Also nix mit Kulanz....


    Und dass es beim 4. Werkstattbesuch dann mal nen Werkstattwagen gibt, sollte eigentlich selbstverständlich sein.