Beiträge von ~Darkside

    @ Seboo:


    Klar geht das auch, ich sag ja auch nichts dagegen. Ich wollte halt eine gut aussehende Lösung, die nahe an OEM rankommt.

    Hey,


    ja - lohnt definitiv. Ich mag keine Bastel-Lösungen und bin - zugegebenermaßen - kein guter Bastler. Meine erste Lösung mit Bondo/Flüssigplastik oder wie auch immer das Ding heißt, war nicht sonderlich glorreich. Also gleich richtig machen...


    Wenn ich mir schon die Arbeit antue, das Auto gut aussehen zu lassen, dann will ich auch einen gut aussehenden CarPC. Die RNS 510 Faceplate ohne Funktion ist auch irgendwie lächerlich. Man verliert 1/2 Zoll Screen Real Estate vertikal - für gar nichts - also möchte ich auch ein bisschen Zusatzfunktionen :)


    Außerdem wirkt es einfach ein bisschen lächerlich, wenn es aussieht wie ein echtes Radio, aber überhaupt nicht funktioniert.


    Ist nur meine Meinung - aber wenn schon, dann ordentlich. Gepfuscht wird am Bau :D


    lg



    EDIT: Allein der Lautstärkeregler ist es Wert.

    Ich hab grad nur das eine Bild hier rumliegen...


    Hab leider durch eine kaputte Festplatte viele Bilder verloren :(


    Das ist im ausgebauten Zustand auf dem Schreibtisch, wo ich grade dabei war, den rechten Drehknopf einzubauen.


    [Blockierte Grafik: http://f.cl.ly/items/1Y3J1q1f1f2j3D0t0Y05/IMG_0102.JPG]


    Dadurch, dass das echte RNS einen anderen Bildschirm verwendet, verliert man leider die Funktion der oberen Buttons und den CD Slot. Der SD-Kartenleser und die 8 Buttons auf der Seite funktionieren allerdings, genau so wie die beiden Drehregler.



    Ich kann allerdings sagen, ... die Faceplate allein kostet > 100€. Dazu kommen dann noch der Bildschirm, SD Kartenleser, die Platinen für die Buttons, ein Konverter mit API für das USB Signal (auch um die 150€) usw.


    Also einerseits ist es sehr teuer, auf der anderen Seite ist es noch extreeeeeeeem viel Aufwand. Ich habe gut 2 Monate gebraucht, um die Faceplate zu basteln.


    Übrigens: In der Zwischenzeit hab ich auf ein echtes RNS 510 umgebaut, auch wenn man weniger Funktionen und Flexibilität hat... :( Daher verkaufe ich meinen ganzen CarPC, inklusive der Faceplate, falls jemand Interesse haben sollte. :thumbup:

    Hey,


    Bollwing hat mir nen link zu dem Thread hier geschickt...



    Ja, ich hab einen CarPC gebaut, auch wenn ich nie einen Thread darüber gemacht habe. Prinzipiell ist es eine kleine Windows Kiste mit einem M2ATX Motherboard die im Kofferraum auf die Rücksitzbank geschraubt ist (mit einer Holzplatte dazwischen, kann also bei Bedarf mit einem Klettverschluss entfernt werden).


    Vorne habe ich eine Faceplate von einem RNS510 genommen und passend für einen 7" touchscreen ausgefräst. Für die Buttons links und rechts sowie die Drehregler habe ich eigene Platinen angefertigt und das ganze mit USB mit dem CarPC verbunden.


    Funktioniert hat das ganze so halbwegs, aber ich habe beim Design ein paar Fehler gemacht (keine Powercap, Kabel schlecht verlegt, Bildschirmteil direkt ans Bordnetz gehängt). Deshalb hat der Testaufbau bei mir zuhause einwandfrei funktioniert aber im Auto hat es dann ein paar Macken gehabt.


    Als Software habe ich eine Mischung aus Centrafuse und selbst geschriebenen Plugins (für die Buttons und Drehregler z.b.) verwendet.


    Inzwischen hab ich also einiges an Erfahrung mit CarPCs :) Wenn du Hilfe brauchst, biete ich mich gerne an.


    lg
    Alex

    EDIT/Nachtrag:


    - Notfalls kann ich die GRA auch nachträglich einbauen aber wenn das Lenkrad schon mal heraußen ist...
    - Ich weiß dass MFL mit der kleinen MFA funktioniert, also MFA+ wird nicht benötigt.



    Wie es allerdings GANZ ohne MFA aussieht, weiß ich nicht. Mir geht es nicht um die Funktionen, wenn ich mein RNS lauter und leiser stellen kann reicht mir das als Indiz, dass ich das Lenkrad richtig eingebaut habe.


    Nur fahren sollte das Auto halt so lange, bis ich den Tacho auch drin hab :)

    Hi!


    Ich habe mal kurz eine Frage... derzeit habe ich ein normales 3 Speichen Lederlenkrad ohne MuFu Tasten und einen gewöhnlichen Tacho komplett ohne MFA (auch nicht die kleine).


    Jetzt soll ein MFL (G6) und eine MFA Premium rein, dazu noch der Tempomat. Geht alles ja auch ohne Probleme - aaaaber wie sieht es mit der Reihenfolge aus?



    Mein Plan war, zuerst Lenkrad+Tempomat nachzurüsten und danach erst die MFA (da ich das nicht selber machen kann). Geht das? Funktioniert das MFL auch OHNE MFA? Ich glaube nämlich gelesen zu haben, dass das MFL ohne die MFA den Dienst verweigert...


    Sprich: Kann ich Tempomat+MFL nachrüsten, ohne eine MFA/MFA+ zu haben und werden die beiden Dinge funktionieren?


    Danke! :D


    Aber im Touran Forum wurde bereits von einem Dot-Matrix Display in ein LCD umgebaut, schaut mal hier:


    http://www.mytouran.de/html/mfa_premium.html


    Es wundert mich ehrlich gesagt das ihr davon noch nichts gehört habt ... diese Seite ist generell sehr gut zum Stöbern ;)


    Nein, nein, nein, nein! Es wurde nicht das Display im Tacho getauscht. Sondern der ganze Tacho! Das ist natürlich möglich! Ich habe es nur so verstanden, dass du nur das Display bei dir tauschen wolltest.


    Die Seite kenne ich sehr wohl, ich krieg im Frühjahr nämlich auch einen Tacho mit Farbdisplay :love: Leider muss man um Email Antworten von denen etwas kämpfen, sonst hätte ich das schon lange.

    Okay, da kann ich dir dann leider nicht weiterhelfen, ich kenne weder das Radio noch die FSE (kenne mich jetzt nur mit der Kufatec aus).


    Ich hab halt jetzt zusätzlich diese Telefonkonsole (nicht mein Auto, nicht mein Photo, aber sonst gleich):


    [Blockierte Grafik: http://cl.ly/Cm05/r32-24795.jpg]



    Der Umbau besteht aus:


    - neues Handschuhfach mit Baseplate (ca. 40€ bei RAR).
    - Ladeschale fürs iPhone (100€ oder 40€ + Feile :D )


    Ich nehme den Strom von unter dem Zigarettenanzünder. Da ich ein MJ2008 habe, lädt das iPhone also bei Zündung an.



    Zitat

    Kingt cool, weil 105 euro finde ich zuviel für die...und gebraucht bekommt man die für das 4er auch nicht günstig.
    ...Aber die fürs 3er gibt es schon manchmal für 40 euro.


    Genau darum hab ich geschrieben, dass die vom 3er auch funktioniert :)

    Öhm, die beiden Ladeschalen können das gleiche, da sie komplett identisch sind (bis auf eine Plasiknase, die beim 3er noch dran ist).


    Siehe Amazon:
    3/3gs: http://cld.mr.gl/CluR
    4/4s: http://cld.mr.gl/CmfY



    Was die Ladeschale mit der original VW UHV kann weiß ich nicht (ich habe mich mit der VW UHV nicht beschäftigt). Außer der Ladefunktion und den beiden Tasten wird aber vermutlich nicht viel gehen, da Apple keine FSE Funktion über das Ladekabel bereitstellt.


    Ich habe mich für die Kufatec FSE entschieden, weil sie besser (oder überhaupt erst) mit Bluetooth Handies klar kommt. Bei mir macht die Ladeschale also nur zwei Dinge: das Handy halten und laden :D Bedienung über die Lenkradtasten (zum anrufen) funktioniert, allerdings ist das keine Funktion der Ladeschale sondern vom RNS.


    Wenn ich das iPhone am Media-In in der Mittelkonsole anstecke, dann kann ich über das RNS die Musik vom iPhone aussuchen und anhören, das funktioniert auch über die Lenkradtasten. Da aber die Ladeschale keine (Kabel-)Verbindung zum Media-In oder zum RNS hat, wird das über die Handyhalterung nicht funktionieren.


    ----


    Im Endeffekt macht das Ding das was ich will: Das Handy halten und laden, ohne ein Kabelgewurschel zum Zigarettenanzünder und ohne dass ich eine 3rd Party Halterung irgendwo hinkleben oder mit einem Saugnapf anbringen muss. Über das RNS und die Lenkradtasten kann ich anrufen (aber wie gesagt, das geht auch wenn man das Handy in der Hosentasche hat). Musik vom Handy hören geht, aber nur wenn man es statt an der Ladeschale am Media In anschließt. Das brauche ich aber nicht, da ich meine Musik fürs Auto entweder auf einem USB Stick oder auf einer SD Karte habe.



    EDIT:


    Falls wir hier aneinander vorbei reden: Ich wollte die Halterung+Ladeschale, ohne die original VW FSE zu haben (sondern eben die Kufatec FSE, an der man besagte Ladeschale nicht anstecken kann). Da die Ladeschale also nirgends angesteckt ist, lädt sie auch nicht. Und genau diese Funktion wollte ich aktivieren - und das ist mir mit den besagten 2 Pins (+/-) gelungen.

    Ich bin mir zwar sicher aber ich kann dir keine Garantie geben, es kann jeder mal falsch liegen :love:



    Meines Erachtens nach ist das rote Display eine komplett andere Technologie. Das weiße Display ist ein LCD Display mit 8 Bit Ansteuerung, während das rote noch eine 16 Bit Ansteuerung hat. Ich kenne mich mit LCD Displays zwar nicht gut aus, aber ich glaube auch nicht, dass ein komplett schwarzer Hintergrund und weiße Schrift mit einer weißen Hintergrundbeleuchtung und einer einfachen Inverterfolie machbar ist (und genau das wird beim roten Display verwendet).


    Zudem ist das Kommunikationsprotokoll ein anderes (BAP vs. DDP).



    EDIT: So, jetzt ists mir wieder eingefallen, bin heute nimmer ganz da :D Das rote Display ist ein Dot-Matrix Display, das weiße ist ein LCD oder LED Display (eher LCD).


    Also: Umbau ist da nicht.

    Okay, dann antworte ich mir mal wieder selbst :D


    Falls es noch jemanden interessiert oder jemand die Handyschale nachrüsten möchte: Um nur die Ladefunktion zu erhalten, kann man Pin 1 und 2 von dem Baseplate-Stecker/Handschuhfach mit +12V / GND versehen, das genügt (das etwas dickere rote und schwarze Kabel - sollte selbsterklärend sein). Die jeweilige Ladeschale (in meinem Fall iPhone 4) transformiert die 12V selbst auf die benötigte Spannung (beim iPhone auf 5v, da USB Kompatibel und bei Nokia Geräten auf die benötigten 3.x V).


    Die +12V bekommt man entweder vom Aschenbecher/Zigarettenanzünder (ab einem gewissen Modelljahr - glaube 2006 - ist der geschaltet über Zündung) oder, wenn man Dauerplus möchte, von hier:


    [Blockierte Grafik: http://f.cl.ly/items/3L062P2g3h152L1x1x0F/12v-anschluss-2.jpg]



    CAN High/Low muss nicht angeklemmt werden! Zu beachten ist, dass die beiden Knöpfe auf der Ladeschale allerdings mit dieser Lösung (bzw. ohne die original VW FSE) keine Funktion haben.


    Übrigens (falls jemand danach Googelt): Die VW Ladeschale vom iPhone 4 funktioniert einwandfrei auch mit dem iPhone 4s. Wenn man eine kleine Haltenase abfeilt, funktioniert auch die Ladeschale vom iPhone 3G mit dem 3gs, 4 und sogar 4s (auch mit der original VW FSE).

    Okay, ich habs jetzt selbst ausgemessen... falls das noch jemand nachrüsten möchte:



    Ihr braucht:


    8K0 973 754 Steckergehäuse (1x)
    5M0 035 724 Aux Stecker (1x)
    000 979 009 Kabel (2x)


    [Blockierte Grafik: http://f.cl.ly/items/0y2F1n1v1x1F3R3s1436/2.JPG]


    Pin 1 des AUX-Steckers (R+) geht auf Pin 4 am MDI Stecker
    Pin 2 des AUX-Steckers (-) geht auf Pin 10 am MDI Stecker
    Pin 3 des AUX-Steckers (L+) geht auf Pin 9 am MDI Stecker
    Pin 4 des AUX-Steckers (-) geht auf Pin 10 am MDI Stecker



    Ich hab das ganze mit einem richtigen Kabelsatz gemacht... also einen Zwischenstecker für den Kufatec Kabelsatz zum MDI gebaut. Ist die sauberere Lösung.


    Hier die komplette Pinbelegung des MDI Steckers:



    Pin 1 Ground – T16/12
    Pin 2 CAN Low – T16/10
    Pin 4 NFR+/AUX R+ – T12B/7
    Pin 7 12V – T16/15
    Pin 8 CAN High – T16/09
    Pin 9 NFL+/AUX L+ – T12B/1
    Pin 10 NF-/AUX- – T12B/2