Beiträge von nedim

    Hallo zusamme,


    erstmal zum Auto. Ist ein Golf V 1.6 FSI mit 115PS Bj. 2003 mit etwa 155.000KM und Longlife-Service.
    Hattebisher immer Castrol Longlife Öl drin, zuletzt das Edge 5w-30.
    Die neue Werkstatt (nicht VW) hat mir nun Castrol GTX Magnatec 5W-30 eingefüllt, was aber nicht der VW 503.00 Norm für Benziner mit Longlife-Service bzw. dem alternativen Einheitsöl VW 504.00 / 507.00 entspricht, glaub ich zumindest. Oder liege ich da falsch? Habe die Daten von Michael Neuhaus' Homepage, kennt ihr bestimmt...


    Laut der Homepage von GTX Magnatec erfüllen die die VW 502 00/ 505 00, was meines Wissens ein Leichtlauföl ist, was für Motoren OHNE Longlife-Service gedacht ist?!


    Dürfen die einfach ein anderes Öl einfüllen, das nicht der richtigen Norm entspricht? Wie sind meine Rechte in dem Fall, kostenlos Wechseln?


    Danke schonmal

    Hallo liebe Gemeinde,


    die Abgasleuchte leuchtet bei mir, ich also zu VW, ausgelesen, da stand: geber g62 kühlmitteltemperatur signal zu groß und irgendwas vom Steuergerät. VW möchte mit Einbau 600€, natürlich alles wechseln, incl. Steuergerät...


    Ich also zur freien Werkstatt.Die wollten nur den Geber wechseln, für 60€. Er also das Ding bestellt und versucht einzubauen... joa, war wohl das falsche Teil oder er wusste nicht wo der so genau sitzt :) Die wollen das jetzt nachprüfen und melden sich irgendwann bei mir...


    Wenn das nicht allzuschwer ist, würd ich den selber tauschen oder zumindist selber bestellen und denen dann sagen wo sie den einbauen sollen:)


    Könnt ihr mir sagen wo der Geber sitzt und wo man den bestellen kann? Ist ein Golf V 1.6 FSI Bj. 2003
    Super wäre auch eine kleine Einbauankleitung bzw. Einbauort :) mit Bild.


    Danke schonmal

    Hallo Zusammen,


    gestern Abend ging einfach so die Abgasleuchte an (Golf V 1.6 FSI 116PS, Bj 2004 ca. 130000Km)!


    Bin also gleich heute morgen zu VW gefahren und habe ihn auslesen lassen, das kam dabei raus mit Preisen:


    - Geber Kühlmitteltemp. G62
    Signal zu groß
    sporadisch --->mit Einbau etwa 130€


    - Steuergerät 1 für Kühlerlüfter defekt
    Spannungsversorgung unterbrochen
    sporadisch ---> mit Einbau etwa 400€


    Habe es noch nicht beheben lassen, da mir das etwas teuer erscheint.Der VW Typ meinte auch, noch könne ich ein wenig fahren ohne Probleme. Werd gleich mal testen wie sich ie Temp auf der Autobahn verhält, bzw der Lüfter vorne...


    Meine Frage nun, kann ich das auch in einer freien Werkstatt machen lassen und die Teile selber kaufen? Habe gelesen, das dieser "Geber" etwa 24 € kostet und vorne am Motor sitzt in einem Flansch, wo man den selber tauschen kann? Kann es denn auch sein, dass nur ein Teil von beiden kaputt ist, und dadurch der andere einen Fehler anzeigt, also das nur eins von beiden getauscht werden muss? Die von VW wollen ja immer gleich alles machen!!
    Brauche ein wenig Rat, möchte nicht schon wieder knapp 500€ zahlen, nachdem letztes Jahr die Lambdasonde dran war...


    Werde den Wagen weiterhin ganz normal fahren und sehen was passiert. Wenn er zu heiß wird kann ich ohn noch immer absellen...



    Danke schonmal

    Hallo,


    heute war der große Tag der Inspektion. Auto hat sich bei 91.000 Km gemeldet, da LongLife.
    Die Inspektion hat mit Ölwechsel ( eigenes Öl mitgenommen) , Ölfilterwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel, Luftfilterwechsel und dem ganzen anderen optischen SchnickSchnack ( profiltiefe, bremsbeläge, beleuchtung usw.) knapp 170€ gekostet. Ist der Preis normal? Hat alles ca. 2h gedauert .
    Die Rechnung wurde mit 90€ arbeitspreis und 80€ material berechnet ( inkl. UmsatzSteuer). Das Öl hätte mich nochmal 80€ extra gekostet (3,6 Liter), habe aber bei Oelshop24.de nur knapp 45€ für 4 Liter incl. Versand bezahlt. Lohnt sich also.


    Also habe ich insgesammt ca. 210€ in die inspektion investiert. Ist der Preis gerecht?


    Ps.: Stimmt, alle FSI Motoren, auch bei Audi, haben eine wartungsfrei Stuerkette.


    Lg

    Hallo Zusammen,


    bin neu hier im Forum und Begrüße alle Mitglieder.


    Bei meinem Golf V 1.6 FSI, Baujahr und Modelljahr '04 steht nun bald die 90.000er Inspektion an.


    Habe mit meinem :) telefoniert und mir einem Kostenvoranschlag geben lassen. Die Inspektion kostet incl. LongLife Öl und Bremsglüssigkeitswechsel ca. 275€! Einige der Arbeiten sind: Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel, Ölfilterwechsel und weitere kleinere Durchsichten am Auto. Zündkerzen werden nicht gewechselt, wurden schon bei der 60.000er gemacht.


    Meine Frage is nun nur, ob mein Wagen eine Stuerkette oder einen Zahnriemen hat. Habe mit VW telefoniert ( 0800-VOLKSWAGEN ) und die sagten mir anhand meiner Schlüsselnummer, ich hätte einen zahnriemen. Im I-net gelesen hab ich aber, alle FSIs hätten ne Kette.
    Auch mein :) sagte mir ich hätte ne Kette (laut Schlüsselnr.)
    Nun wär ich wirklich erleichtert, wenns ne Kette ist, die nicht gewechselt werden muss.


    kann mir einer von euch sagen, obs ne Kette ist, und wenns n Zahnriemen ist, mit wieviel Geld ich zu den 275€ rechnen müsste, wenn der getauscht wird...?


    So nun zum Öl, ich würde gerne noch etwas sparen, und mir ÖL übers Internet kaufen. habe das Castrol SLX Professional Powerflow LLIII 5W-30. Hat jemand einen Link zu einem günstogen Shop, der sich bewährt hat und, darf ich überhaupt mein ÖL mitnehmen?!


    Danke erstam, LG