Beiträge von Laurenz88


    Neuigkeiten:


    Ich habe meinen Wagen wieder auf Serie zurücksetzen lassen, da der Wagen nach einigen Kilometern mit Chip angefangen hat beim Beschleunigen zu stottern (im Bereich des Turbos 2.000-4.500 Umdrehungen).
    Nun habe ich überhaupt keine Probleme mehr beim Beschleunigen, also kein Stottern mehr, wie es auch früher der Fall war.
    Da das Stottern erst nach ca. 400 Kilometern aufgetreten ist (es hat sich zunehmend verstärkt), gehe ich davon aus, dass die Ursache am Chip liegt. Es ist doch richtig, dass das Steuergerät ein lernfähiges ist und sich nach und nach anpasst, richtig?


    Was haltet ihr von meiner These?

    Hallo liebe Mitglieder,


    ich würde gern an meinem GT Sport 1.4 TSI (122 PS) eine sichtbare, linksbündige Abgasanlage ab Kat verbauen.
    Könnt ihr mir ein paar Tips zur Kaufentscheidung geben? Der Sound sollte bis ca. 3000 Umdrehungen sehr brav bzw. fast nicht hörbar sein. Ab dann sollte der Sound schön kernig, tief und kraftvoll klingen. Bekommt man das mit einem 1.4 TSI hin? Gibt es dann nochmal gewaltige Unterschiede zwischen der 122 PS und der 140 PS bzw. 170 PS Maschine?


    Kennt sich damit jemand besser aus? Will nicht direkt zum Tuner laufen, den Auftrag aufgeben und er soll mal machen.





    Soundfiles um zu sehen was mir gefällt bzw. nicht gefällt:


    http://www.youtube.com/watch?v=Y_kOEEwkXPI
    schöner Sound für einen GT


    http://www.youtube.com/watch?v=cShBMET8mW4&feature=related
    zu übertrieben für meinen Golf (zu laut und brummig im Stand)


    http://www.youtube.com/watch?v=fYhlUC4Rzls&feature=related
    der sound im oberen Drehzahlbereich gefällt mir nicht (zu brav)

    Hallo liebe Mitglieder,


    ich besitze z.Z. eine GT Sport R-line Heckschürze (an meinem 1.4 TSI mit 122PS) die einen nicht lackierten Diffusor (Plastik) fasst.
    Lohnt es sich für meine bevorstehende Abgasanlage sich eine Aussparung für die Endrohre hineinzuschneiden/fräsen oder wird es "billig" aussehen?
    Hat jemand die Idee schon einmal realisiert (Bilder?)?


    Gruß,
    Laurenz

    Hallo Leute,


    ich habe meinen 1.4 TSI mit damals 122 PS nun bei meinem Vertrauenstuner chippen lassen. Er hatte vorher noch keinen TSI mit 122 PS dort gehabt, aber TSIs mit 140 und 170 PS.


    Ich dachte mir aber da ich viel Vertrauen in ihn habe und er direkt vor Ort ist wird er seine Sache schon gut machen und sich im Ernstfall sehr kulant zeigen. War bis jetzt auch so.


    Nun hat er meinen von vorher 125 PS und ca. 180 NM auf 141 PS und ca. 220 NM gebracht (Kennfeldoptimierung). Hauptsächlich ist die Veränderung bei 2.500-6.500 U/min zu spüren. 40 NM merkt man halt schon.


    Nun die Frage, wieso bieten all die anderen Tuner Leistungssteigerungen von bis zu 165 PS an? Ist das utopisch oder liegt es speziell an MEINEM Motor?


    Er hat den Wagen selbst ca. 300 km auf der Autobahn getestet und optimiert. Anscheinend sei der Gegendruck der Abgasanlage am Ende zu stark geworden, sodass mehr Leistung nicht drin gewesen sei. Kann das der wirkliche Fall sein? Mich würde die Meinung von Fachmännern durchaus interessieren?
    Schaft evtl. eine ordentliche Abgasanlage ab Kat dort Abhilfe (+20 PS?)?



    Gruß,
    Laurenz