wie Sie sicherlich wissen sind wir wie auch Sie selbst in vielen Foren unterwegs. Nicht nur um unsere Kunden dort zu betreuen sondern auch um einen Überblick über den Markt zu bekommen. Sie sind uns auf diesem Weg bereits als Initiator einer Sammelbestellung aufgefallen.
Leider sind uns dabei auch bestimmte Aussagen Ihrerseits aufgefallen welche aus unserer Sicht nicht die Realität wiederspiegeln, natürlich wollen wir dies in Bezug auf diese Antwort verhindern. Im Normalfall ist die Veröffentlichung von geschäftlicher Korrespondenz ohne das Einverständnis der beteiligten Parteien nicht gestattet jedoch stelle ich Ihnen frei diese Nachricht vollständig und ohne Änderungen Ihren potentiellen Kunden weiterzuleiten.
Bei Anfragen wie Ihrer verweisen wir in der Regel immer auf die lokalen Vertriebspartner, zum einen weil diese im Anschluss an die eigentliche Lieferung auch die Betreuung der Endkunden übernehmen und zum anderen werden die Systeme dann auch mit der von Ihnen gewünschten Sprachversion ausgeliefert.
Bei einer Bestellung direkt über uns als Hersteller werden ausschließlich englische Sprachversionen vertrieben und die Endkunden haben auch nur Anspruch auf englische Betreuung durch unsere Mitarbeiter hier in den USA. Gleichzeitig bedeutet dies das statt der in Deutschland gültigen 2 Jahre Gewährleistung nur 1 Jahr Garantie gewährt wird und sämtliche Versandkosten (aus Deutschland in die USA und zurück) im Garantiefall vom Kunden getragen werden müssen. Im übrigen bieten mehrere unserer Vertriebspartner sogar eine freiwillige 5 jährige Garantie an. Für die wenigsten Kunden aus Deutschland ist eine Bestellung in den USA unter diesem Umständen sinnvoll und wir raten explizit davon ab.
Der Grund warum unsere deutschen Vertriebspartner wenig Interesse an
Sammelbestellungen besitzen liegt nicht, wie von Ihnen in einem Forum
angemerkt, daran das man es nicht nötig hat Geschäfte zu machen sondern
darin begründet das solche Sammelbestellungen kaufmännisch bei unseren
Produkten nur bedingt Sinn machen.
Ross-Tech gewährt im Normalfall keine Nachlässe beim Verkauf an
Endkunden, einen Nachlass gibt es bei Bestellung von mehreren Systemen
(die Preise sind gestaffelt) eigentlich nur für gewerbliche Reseller
(Wiederverkäufer).
Die Abwicklung einer Bestellung beinhaltet neben den logischen Schritten
wie Rechnungsstellung, Prüfung des Zahlungseingangs und der
zwangsläufigen Kommunikation mit dem Besteller (insbesondere wenn es
dann Rückfragen oder teilweise auch Verständnisprobleme gibt, nicht zu
vergessen die obligatorischen Nörgler und Quengler). Zugleich müssen
sämtliche Kundendaten zusammen mit Serien-/Lizenznummern festgehalten
und bei auch registriert werden (ein Punkt den man bei vielen anderen
Produkten zum Beispiel nicht hat). Bei einer Einzelbestellung hat man
den Aufwand für jeden der Besteller, der Aufwand entspricht 1:1 dem was
man bei einem normalen Besteller auch hat und der einzige Vorteil ist
eine Zahl n von Bestellern die Zeitgleich bestellen aber der Aufwand für
jede einzelne Bestellung sinkt im Grunde nicht. Die Frage ob diese auch
ohne Nachlass im Laufe der Zeit bestellen würden lassen wir hier mal
unbeachtet.
Bei einer echten Sammelbestellung über einen zentralen Besteller sieht der Sachverhalt schon anders aus. Man hat nur eine Bestellung von n Einheiten und einen Zahlungseingang, auch die gesamte Abwicklung erfolgt nur einmal und der Sammelbesteller gibt dann auch die Rückmeldung/Zuordnung der einzelnen Systeme (bzw. deren Lizenzen) zu den endgültigen Bestellern weiter. Hier spart man also Zeit und kann somit die Ersparnis ggf. im Rahmen des Nachlasses auch weitergeben.
Wir halten unsere Diagnosesysteme im Gegensatz zu vielen anderen Dingen
nicht für ein kurzweiliges Produkt. Klar, einen Satz Felgen oder ähnliches kauft man einmal und hat danach nie wieder Kontakt zum Hersteller aber hier sieht es ganz anders aus. Der Kunde bekommt (da ja im Preis enthalten) auch zukünftige Updates (wir haben Kunden welche von Anfang an dabei sind und haben inzwischen über 9 Jahre lang durchgängig mehrfach im Jahr kostenlos ein Update bekommen) und vor allem stehen euch Hersteller und Vertriebspartner mit Rat und Tat bei Problemen zur Seite. Sicherlich können viele Dinge auch allein gelöst werden, aber irgendwann kommt jeder Kunde zu einem Problem mit dem er nicht allein weiter kommt. Auch diese Anfragen wollen bearbeitet werden, das kostet Zeit und Arbeitskraft. Abgesehen davon müssen die entsprechenden Mitarbeiter ja auch geschult sein bzw. sich mit diesen Problemen, Fahrzeugen, Änderungen usw. auch auskennen.
Ich hoffe Ihnen mit diesen Zeilen ein wenig verdeutlicht zu haben warum wir anders als viele andere Firmen von Sammelbestellungen eher Abstand nehmen und auch sonst im Normalfall keine Nachlässe geben. Wie bereits
erwähnt beobachten wir selbst den Markt und prüfen auch die verfügbaren Konkurrenzprodukte, wir sind der Meinung mit unsere Preisgestaltung am Markt sehr gut positioniert zu sein und viele unsere langjährigen Kunden bestätigen uns dies zum Beispiel auf Messen immer wieder.