Beiträge von berlin-edition

    Ja, Du kannst auch Dein eigenes Lenkrad ausbauen und den Kranz beziehen lassen. Ist sicher die günstigste Variante. Aber auch hier liegen die Spannen zwischen 100 und 250 Euro - je nach Sattler. Du hast halt dann ein paar Tage kein Lenkrad und Dein Auto steht still. :D


    Neu bezogene 3 Speichenlenkräder inkl. Airbag gibt es bei eBay ab ca. 300 Euro. Gebrauchte so um die 200 Euro.


    Ich habe mir das Buch hier gekauft. Am besten mal im Buchhandel oder ATU in die Bücher reinschauen ob drin steht, was Du suchst.

    Fotos folgen am Wochenende, bin jetzt erstmal 3 Tage unterwegs.


    Hier schonmal ein Vorgeschmack vom Sattler wie das Lenkrad aussieht. Wie gesagt, nei mir war es ein 3 Speichenlenkrad, rote Naht und etwas dicker gepolstert.


    Zu ATU kann ich nur sagen - die Aussage ist Schwachsinn und 150 Euro für den simplen Ein- und Ausbau nehmen die meines Wissens nichtmal direkt bei VW. Ein- und Ausbau dauert ca. 15 - 30 Minuten. Dann haben die bei ATU aber einen mächtigen Stundensatz! :thumbdown:


    Mein Lenkrad habe ich von meinem Schwager wechseln lassen, der ist KFZ Mechatroniker bei VW. Wie es geht steht aber auch in "Jetzt helfe ich mir selbst" und ist im Grunde kein Hexenwerk. Da beim Airbag Sprengstoff dabei ist, müssen Mechaniker einen Extra Lehrgang dafür machen, sonst dürfen sie das offiziell in Werkstätten nicht. Offiziell darf auch kein gebrauchter Airbag in der Werkstatt eingebaut werden - zumindest nicht von einem anderen Fahrzeug. Der eigene darf aber wieder verwendet werden.


    Im Grunde fragt aber auch keiner nach, wenn Du ein komplettes (gebrauchtes) Lenkrad mit Airbag einbaust.


    Wenn Du wie in Deinem Fall nur den Lenkradkranz tauschst, verwendest Du ja auch Deinen Originalairbag weiter. Kannst Dir also auch beim Verwerter oder auf eBay einen gebrauchten 4 Speichenkranz kaufen, vom Sattler beziehen lassen und dann ab zur Werkstatt und um Tausch bitten. Frage doch einfach mal beim VW Händler, was die für den einfachen Ein- und Ausbau haben wollen. Oder vielleicht auch in einer freien Werkstatt. Die nehmen wahrscheinlich nicht mehr als 20 Euro für den Tausch.


    Es gibt bei eBay auch schon bereits neu bezogene 4 Speichenlederkränze. Viele bieten einen "Tauschservice" an. Also kaufen, einbauen und dann Dein altes Teil an den Händler zurück.


    Allerdings musst Du aufpassen, da es zwei verschiedene Typen gibt, was die Airbagbefestigung beim 4 Speichenlenkrad angeht. Darauf musst Du natürlich achten, wenn Du einen bereits bezogenen Kranz kaufst oder wenn Du Dir einen gebrauchten Kranz zum Beziehen holst. Sonst passt unter Umständen Dein eigener Airbag nicht mehr.


    Auch von "Victor" gibt es entsprechende Tauschlenkräder für 4 Speichenlenkräder (die hatte sogar ATU mal im Angebot, bei D&W gibt's die auch). Victor Deutschland hat auch einen Shop bei eBay und bietet dort immermal wieder die Dinger günstiger an als in ihrem Shop auf der eigenen Seite. Sonst sind die nicht gerade günstig. Einfach mal nach "Victor" und "Golf 4" auf eBay suchen wenn Dich das interessiert.

    Zum Lenkrad wurde ja schon einiges geschrieben - im Grunde sollte das ne Werkstatt ein und ausbauen, wer es aber richtig macht, schafft es auch alleine.


    Die günstigstes Variante ist das jetzte Lenkrad raus und ab zum Sattler. Ich habe meins gerade zurück. Neues Leder 99 Euro, aufpolstern 5 Euro und rote Naht war im Preis auch mit drin. Habe mich für Glattleder oben und unten sowie Lochleder an den Seiten entschieden. Das ganze für ein 3 Speichenlenkrad. Das habe ich mir inkl. Airbag vom Verwerter geholt - für 55 Euro. Hat mich also insgesamt 150 Euro gekostet und sieht einfach genial aus.


    Habe den Schaltknauf auch gleich mitbeziehen lassen. Ebenfalls in schwarz mit roter Naht. Hat allerdings auch nochmal 50 Euro gekostet. Sieht dafür aber auch richtig gut aus und gibt es so von VW für einen 1.6 er nicht. Beim Schaltknauf passt halt nicht jeder - gerade beim 1.4er und 1.6er musst Du aufpassen. Diese Dinger zum Nachrüsten taugen meist nichts bzw. passen nicht auf die Schaltstange, weil sie dicker ist als beim 1.8er etc. Wenn Du Kontakt zum Sattler willst, schick mir ne PN.


    Scheinwerfer habe ich auch gewechselt - Xenonlook von Depo inkl. NSW. Standlichtringe wollte ich nicht. Für die Scheinis habe ich neu ca. 80 Euro bei eBay bezahlt. Ich habe für die Scheinis die Fronstoßstange abgenommen und die Dinger dann in der Werkstatt einstellen lassen. Jetzt kommt ja Herbst - da gibt es Lichttest und Einstellung in der Regel umsonst. Meist musst Du aber die Stellmotoren Deiner alten Scheinis umbauen. Die neuen haben in der Regel keine Motoren verbaut. Ist aber auch kein Akt.


    Rücklichter sind noch einfacher zu wechseln als vorne. Verkleidung runter, Lampenträger raus, Schrauben lösen und raus damit. Allerdings darauf achten, dass die Linke Rückleuchte eine Schraube mehr hat als die rechte. da bricht man gerne mal was ab.


    Ich habe LED's von in.pro drin und zwar diese rot/schwarzen.
    http://www.atu.de/online-shop/…er_vw_golf_iv-IPA953.html
    Die finde ich persönlich noch akzeptabel für "Upgrade". Hatte allerdings dann Ärger mit Bordcomputer / drittes Bremslicht und brauchte noch einen weiteren Vorwiderstand für die Rülis. Die hat mir in.pro kostenfrei zugeschickt. für die Rülis habe ich bei ATU ca. 110 Euro bezahlt. Tipp - Onlineshop bei ATU, für das Abonnieren des Newsletters habe ich 10 Euro Gutschein bekommen (wurde jetzt aber reduziert auf 5 Euro). ADAC Mitglieder bekommen für Erstbestellung aber auch 10 Euro Gutschein. Ab 100 Euro ist Versandkostenfrei. Scheinbar sind die Rülis aber gerade nicht lieferbar. Habe sie woanders auch nirgends zu dem Preis gefunden, eBay, DuW etc. ist teurer. Oder du schaust hier mal im Marktplatz. Da werden öfter welche angeboten.


    Auspuff habe ich noch nicht getauscht. Wenn es nur um den Sound gibt, kannst Du Sportluftfilter und Endtopf kombinieren. Muss also nicht gleich eine Komplettanlage sein.

    wenn dich jemand anschwärzen will, dann ohne ABE und ohne Eintragung ;)
    selbst trotz originalteil...


    brauch also wirklich was dafür...

    Habe nur die Aussage von meinem TÜV wiedergegeben. Der fragte mich, was er eintragen soll, wenn auf dem Teil ne Originalnummer draufsteht. Hat also nichts eingetragen. Betrifft bei mir. u.a. das 3 Speichenlederlenkrad, dass es bei meinem Modell nicht mal gegen Aufpreis gab zumal es bei mir sogar ein Mix aus Golf Lenkrad und Passat Airbag ist. Ging aber auch um andere Teile, wie Front- und Heckansatz. Auch da die Aussage direkt vom TÜV. Wahrscheinlich wird das aber auch unterschiedlich gehandhabt. Was sagt denn Deine TÜV Station dazu? Vielleicht gibt der Dir eine "Anbaubestätigung". Dein Freundlicher hat auch keine Möglichkeit, Dir ein Gutachten zu besorgen?

    Wenn man sich die Bilder genau anschaut, sehen die Spiegel den Polo bzw. Octavia Spiegel sehr ähnlich. Die Golf 6 Spiegel haben doch eine andere Form.


    Vielleicht ist ein Umbau dann doch einfacher als der Einkauf in Canada? BTW - der City Golf ist auf der Seite von VW Canada ebenfalls zu finden. Beim aktuellen Umrechnungskurs kostet der City Golf ca. 9.990 Euro.


    City Golf:


    [Blockierte Grafik: http://www.vw.ca/etc/medialib/vwcms/virtualmaster/en_ca/models/city/city_golf/gallery.Par.0040.Image.jpg/800x600_city_golf.jpg]



    Und hier die Spiegel vom Octavia




    [Blockierte Grafik: http://www.tft-land-shop.de/ebay/pics/cars/1Z1857507/1Z1857507.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.spiegel.de/img/0,1020,704203,00.jpg]




    Und zum Vergleich der Golf 6


    [Blockierte Grafik: http://www.autobild.de/ir_img/59209746_5604d4d3d2.jpg]

    Ich habe bei selbigem Händler genau diese Scheinwerfer bestellt. Hersteller ist Depo. Funktionieren gut und passen auch gut. Ich fahre sie mit Osram Nightbraker - damit ist das Bild ganz gut.


    Ich habe allerdings weniger bezahlt. Der Händler stellt sie manchmal auch zum ersteigern, also nicht Sofortkauf rein. Dann gibt's die mit etwas Glück auch unter 100 Euro. Oder einfach mal einen einen Preisvorschlag unterbreiten.


    Ansonsten ging alles glatt - habe mit Paypal bezahlt und zwei Tage später war das Paket da.

    Es gibt welche, die ähnlich aussehen - allerdings nicht in Europa. In Canada gibt es einen "City Golf", der im Grunde aussieht wie ein etwas veränderter Golf 4. Der hat Spiegel ähnlich wie beim Golf VI denke daher, dass sie passen müssten. Habe mal etwas im Internet gesucht aber brauchbare Bilder von den Spiegeln nicht gefunden.


    Hier sieht man das noch am besten:


    [Blockierte Grafik: http://www.auto123.com/ArtImages/92117/2008-VW-City-Golf-i001.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.auto123.com/ArtImages/92117/2008-VW-City-Golf-003.jpg]

    Naja, bei dem bescheidenen Empfang meines Gamma Radios ist es so gut wie egal, ob ich die Antenne drauf habe oder nicht. Empfang ist immer gleich schlecht. Wurde von VW damals als "Serienstandard" bezeichnet, nachdem ich das zweite Radio, den zweiten Satz Antennenkabel und die zweite Antenne im Rahmen der Garantie bekommen habe...

    So, zumindest der Service von in.pro stimmt. Hatte heute einen zwischen Adapter mit Widerstand in der Post. Also gleich ab zum Auto und das Teil an die linke Heckleucht angeklemmt. Das Glimmen der Heckleuchte ist nun verschwunden - die EPC Lampe leuchtet allerdings immernoch munter weiter. Werde die Dinger dann wohl doch zurückschicken. Auch mit der Passform kann ich mich einfach nicht anfreunden. Warum ist eigentlich so schwierig, die so zu bauen, dass sie auch vernünftig passen? Und wieso legen die diesen Widerstand nicht gleich mit bei oder bauen den ein. Also ich glaube, ich bin von LED Rülis nun geheilt. Mal sehen, vielleicht dann jetzt doch die US GTI...