Beiträge von stollimaus

    Cooler Bericht, danke Dir für Deine Mühen und die guten Bilder!


    Bei mir soll´s jetzt im April nun auch endlich losgehen, bin im Oktober nur noch zum Radio und Navi
    gekommen, schei* Wetter...


    Da meiner ein Leasingwagen ist, muss alles komplett rückrüstfähig sein. Ausbau Aggregateträger
    fällt deshalb flach. Muss versuchen, durch die Lautspr.-öffnung etwas zu dämmen. ?(


    Der Originallautsprecher in der Tür ist wohl genietet???


    Hast Du Adapterringe oder nimmst du Holzringe?


    Viel Spaß weiterhin...


    mfg

    Habe bei mir geplant, die Scan Speak Hochtöner im Original-Spiegeldreieck angewinkelt zu verbauen.
    Deshalb hatte ich mir im Winter 2 leere Spiegeldreiecke bei VW geordert, war glaub ich nicht mal 10€...


    Die Original-Lautsprecheröffnung hat einen Durchmesser von 45mm, die vorgegebene Einbauhöhe des
    dahinter befindlichen Schaumstoffteils beträgt ca. 30mm (ist aber bestimmt noch etwas Luft).


    Es ist also genügend Platz selbst für wirklich große Hochtöner! :)




    Andere Frage:


    Gibt es schon Lautsprecher-Adapterringe für 16er in den Türen??? :?:

    Hallo apollo82!
    Danke für den Tipp, aber das Interface kostet 49,-€! Für 60,-€ bekomme ich ein Can-Bus Adapter mit passendem Radiokabelsatz auf Alpine oder and. und der würde sogar die Lenkradfernbedienung steuern! (Vielleicht ein Tipp für Dich? Link per PN)


    Jedenfalls hatte ich den Ergeiz, mir derartiges zu ersparen, da es über den von mir verwendeten Zündplusadapter für 8,-€ ja auch gehen sollte. Die Frage ist nur, welche Sicherung ich "anzapfe". Da auch in einem anderen Forum keiner was weiß, werd ich wohl doch mit dem Spannungsprüfer losziehen müssen...

    Das wird wohl eher schwierig. Hab mein 210er heute gerade rausgefetzt (hatte es nur mitbestellt, damit die Verkabelung anliegt und eine Antenne verbaut ist).
    Das 210er hat halt als Werksradio logischerweise keinen Cinchausgang, sondern lediglich Lautsprecherausgänge für vorn und hinten.


    Die einzigste Möglichkeit wäre, das Signal für die hinteren LS abzugreifen und einem High-Low Adapter zuzuführen oder gleich eine
    Endstufe oder Aktiv-Subwoofer (Mit eingebauter Endstufe) mit entspr. Eingängen zu verwenden.
    Dann hätte man die vorderen LS weiter übers Radio, den Sub über externe Endstufe und könnte die Lautstärke des Subs über den Fader regeln.


    Frage ist, ob sich das bei der mageren Ausstattung des 210ers lohnt...


    mfg

    Hi!
    Habe heute mein neues Alpine IXA-W407 in den Golf VI gebaut. Da der hoffentlich demnächst kommende Navi-Rechner kein Geschwindigkeitssignal braucht, wollte ich auf einen Can-Bus Adapter verzichten und hab mir für´n schlanken Taler so einen
    Zündplus-Adapter geholt, welchen man im Sicherungskasten bei einer passenden Sicherung quasi dazwischenklemmt.


    Funktioniert soweit auch, aber:


    Ich hab den Adapter momentan an die Sicherung vom Zigarettenanzünder geklemmt. Problem ist nur, dass Strom nur fließt,
    wenn die Zündung an ist. Dreh ich den Schlüssel rum, gehts Radio aus.


    Ich suche also eine Sicherung von einem Bauteil, welches sich erst abschaltet, wenn man den Schlüssel ganz rauszieht.
    Hat jemand einen Tipp?


    Danke im Voraus!

    Hi!


    Mein GTD steht nun endlich beim Händler und 19 Zoll sind auch schon montiert. Sieht allerdings trotz der schon werksseitigen minimalen Tieferlegung noch hochbeinig aus.


    Gibts denn für den GTD von H&R auch schon einen Federnsatz?


    29008-1 / -2 sind ja für den normalen Golf und 28988-1 für den GTI. Und für den GTD???

    Hab grad mal nachgesehen, die Kiste hat 4 Ohm.
    (Wahrscheinlich steht auf dem Chassis, welches Du durch´s Plexiglas gesehen hat 8 Ohm. Das wär auch logisch, weil die Bandpasskiste zwei Chassis eingebaut hat mit je 8 Ohm, gebrückt = 4 Ohm.)


    Sagen wir mal so:
    Diese Kiste ist genau wie Deine Spectron Endstufe im Einsteigerbereich anzusiedeln. Für 200€ geht das schon in Ordnung. Natürlich könntest du mit viel Fachwissen und handwerklichem Geschick mehr Bass aus 200€ rauskitzeln, aber ich denke, damit wirst Du schon ne Zeit lang zufrieden sein.


    Und mit einem 4Ohm Subwoofer sollte eig. jede Monoblock-Endstufe zurechtkommen. Wenn Du natürlich eine Hifonics Colosus oder ähnliches an die Kiste ranhängst, wirst Du die beiden 30er mit Sicherheit ins Jenseits befördern. Kann mir das bei einer Spectron aber nicht vorstellen.
    Grob geschätzt verträgt jedes der 2 Chassis ca. 150Watt sinus, also brauchst Du eine Endstufe, die ca. 1x300Watt an 4Ohm liefert. Wenns 200 oder 400 sind, ist´s auch nicht tragisch.

    Hallo!


    Also ich bekomme meinen GTD im September (hoffe ich) und da kommt definitiv meine Anlage aus dem Sportback wieder rein!
    Und warum?
    Weil sie selbst einer sicherlich guten 510 + Dynaudio VW Anlage klanglich um längen schlägt! Ich hatte diese Kombi im Passat CC probegehört und war erschrocken! Tiefbass Fehlanzeige, Mittel-Hochton okay, aber auch keine Offenbarung.


    Außerdem möchte ich hier nichts von der Stange und mich ein bischen von der breiten Masse abheben. Car-Hifi ist seit 1993 mein Hobbie und ich hab auch Spaß dran, tagelang rumzufrickeln - das ist natürlich Voraussetzung!
    Wenn man bedenkt, was einen die VW "Komplettlösung" kostet, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass man für gleiches Geld eine richtig gute Car-Hifi Anlage zusammengestellt bekommt! Auch wenn die dann nicht nach serienradio aussieht, soll sie auch nicht.


    Meine Anlage hat folg. Komponenten:


    Alpine IVA-W505 Doppel-DIN Moniceiver
    Alpine PMD-B200 Navi
    Alpine 400BT Bluetooth
    Alpine H100 Prozessor - steuert Vollaktiv mit Laufzeitkorrektur
    Helix A6 Endstufe 6-Kanal
    Scan Speak 28mm Hochtöner mit niedriger Resonanzfrequenz
    DLS Tief- Mitteltöner
    Phase Linear Aliante 12 SI


    Wer sich ein wenig auskennt, wird merken, dass es hierbei nicht um Show und Bumm Bumm geht, sondern eher Richtung bestmöglicher Klangqualität! Optisch wird das so unauffällig wie möglich verbaut und nach 3 Jahren Leasing wieder rückstandslos entfernt. Ist alles kein Problem.


    Aber wie gesagt, es sollte schon eine Art Hobbie sein, wenn man so was selbst machen möchte. Aber selbst wenn man die Anlage von einem Fachhändler einbauen lässt, bekommt man mehr für´s Geld, als von VW. Jede Wette...


    Hier mal noch Bilder meiner Anlage im Sportback:
    (Noch mit alter Headunit und Alto Drive 20 Prozessor)


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    Wegen der Traglast. Das hatte ich so jetzt von 3 verschiedenen Händlern gehört, muß es aber noch endgültig abklären.
    225/35R19 gibt es nur mit 88er Traglast und die sollen höchstwahrscheinlich nicht ausreichen beim GTD.
    Die 235er haben 94Y.


    Also im Konfigurator ist der GTD mit 1080kg zul. Achslast vorn angegeben.


    Die 88Y kommen auf 1120kg (2x560kg). Eigentlich sollte das doch funktionieren oder?



    Sunny82
    Kannst Du mal Bilder machen, wie Deine Barracuda´s im Radkasten stehen?

    Ja. So wie ich gehört habe, sollte das beim Benziner klappen. Nur der Diesel wäre zu schwer?


    Bei mir wird´s der GTD und da läuft´s jetzt auf 8x19 ET45 Barracuda Tzunamee glanzschwarz /
    frontpoliert mit 235/35R19 raus.


    Aber so viel höher wird der Verbrauch im Vgl. zu 225ern wohl auch nicht sein, also was solls...

    Nach meiner Rechnung ist:


    9x19 = 11,43cm (halbe Breite) abzgl. ET -5,2cm = 6,23


    ähnlich einer 8,5x19 ET45:


    8,5x19 = 10,80cm (halbe Breite) abzgl. ET -4,5cm = 6,30


    und steht wahrscheinlich hinten optimal bündig und vorn minimal drüber! Könnte aber gerade so passen.


    Zu beachten ist außerdem, dass bei 9x19 der gleiche Reifen schräger steht, als bei 8,5x19! Was muß da
    drauf? 225? 235?


    Beim A3 war es so, dass Leute, die eine Tomason 8,5x18 ET40 verbaut hatten, Probleme hatten.
    Einer hatte eine Sonderserie von Tomason mit ET45 und diese 5mm machen wahrsch. viel aus,
    jedenfalls hatte er keine Probleme!


    Aber wie gesagt, ob der Golf VI sich wirklich 100%ig so verhält, wie der A3 weiß ich nicht.


    mfg

    Hallo!


    Ich hatte im Keskin Thread das hier geschrieben, vielleicht hilfts:


    Wird eng werden!


    Hatte auf meinem Sportback 8,5x18 ET40 und das hat bei voller Beladung an der Radhausverkleidung hinten geschliffen.


    Vorn steht das Rad minimal raus, hatte es aber ohne Probleme eingetragen bekommen. Ist vorn mit dem Einfedern nicht


    so kritisch. Aber sobald hinten jemand saß, hat es bei Bodenwellen geschliffen. Nerv! Hatte deshalb auf 8x18 ET45


    gewechselt. Denke, dass passt vorn optimal, hinten wäre aus meiner sicht ET40 optimal, aber meistens gibts ja nur


    ET45 und ET35.




    Laut vieler Aussagen ist Golf V / VI zum A3 bezüglich Felgenwahl relativ identisch!




    So war meine Rechnung beim A3:




    8,0x18 = 10,16cm (halbe Breite) abzgl. ET -4,5cm = 5,66 geht (Vorn optimal, hinten etwas Luft)


    8,0x18 = 10,16cm (halbe Breite) abzgl. ET -3,5cm = 6,66 vorn def. zu breit, hi. bündig, schleift u.U. in Radhausschale hi.


    8,5x18 = 10,80cm (halbe Breite) abzgl. ET -4,0cm = 6,80 steht noch weiter raus, als 8x18 ET35


    8,5x18 = 10,80cm (halbe Breite) abzgl. ET -4,2cm = 6,60 steht 6mm weiter drin, als 8x18 ET35, also immer noch knapp?


    8,5x18 = 10,80cm (halbe Breite) abzgl. ET -4,8cm = 6,00 sollte gehen




    Bei einer 8,5er Felge zieht es einen 225er Reifen minimal schräg, was
    einem zugute kommt. Bei 19 Zoll ist die Schräge sogar noch deutlicher,
    da die Felgenhöhe nur 35 statt 40 beträgt.




    Kommt dann bei ET42 vielleicht auch darauf an, ob 215, 225 oder 235er
    Reifen gefahren werden. Und einen 225/35R19 gibt es wohl nur bis 88Y in
    19 Zoll und bei nem Diesel z.B. könnte die Traglast vorn damit nicht
    reichen... 235er wird zu breit... 215er weiß ich nicht???




    Ich hab bei meinem neuen 8,5x18 ET48 geplant und bin mir noch nicht 100%ig sicher, ob es passt! (Sollte aber eigentlich ?( )




    Vielleicht kann ja jemand diese Erfahrungen für den Golf VI bestätigen oder dementieren??? :thumbup:




    mfg