Beiträge von stollimaus

    Wird eng werden!
    Hatte auf meinem Sportback 8,5x18 ET40 und das hat bei voller Beladung an der Radhausverkleidung hinten geschliffen.
    Vorn steht das Rad minimal raus, hatte es aber ohne Probleme eingetragen bekommen. Ist vorn mit dem Einfedern nicht
    so kritisch. Aber sobald hinten jemand saß, hat es bei Bodenwellen geschliffen. Nerv! Hatte deshalb auf 8x18 ET45
    gewechselt. Denke, dass passt vorn optimal, hinten wäre aus meiner sicht ET40 optimal, aber meistens gibts ja nur
    ET45 und ET35.


    Laut vieler Aussagen ist Golf V / VI zum A3 bezüglich Felgenwahl relativ identisch!


    So war meine Rechnung beim A3:


    8,0x18 = 10,16cm (halbe Breite) abzgl. ET -4,5cm = 5,66 geht (Vorn optimal, hinten etwas Luft)
    8,0x18 = 10,16cm (halbe Breite) abzgl. ET -3,5cm = 6,66 vorn def. zu breit, hi. bündig, schleift u.U. in Radhausschale hi.
    8,5x18 = 10,80cm (halbe Breite) abzgl. ET -4,0cm = 6,80 steht noch weiter raus, als 8x18 ET35
    8,5x18 = 10,80cm (halbe Breite) abzgl. ET -4,2cm = 6,60 steht 6mm weiter drin, als 8x18 ET35, also immer noch knapp?
    8,5x18 = 10,80cm (halbe Breite) abzgl. ET -4,8cm = 6,00 sollte gehen


    Bei einer 8,5er Felge zieht es einen 225er Reifen minimal schräg, was einem zugute kommt. Bei 19 Zoll ist die Schräge sogar noch deutlicher, da die Felgenhöhe nur 35 statt 40 beträgt.


    Kommt dann bei ET42 vielleicht auch darauf an, ob 215, 225 oder 235er Reifen gefahren werden. Und einen 225/35R19 gibt es wohl nur bis 88Y in 19 Zoll und bei nem Diesel z.B. könnte die Traglast vorn damit nicht reichen... 235er wird zu breit... 215er weiß ich nicht???


    Ich hab bei meinem neuen 8,5x18 ET48 geplant und bin mir noch nicht 100%ig sicher, ob es passt! (Sollte aber eigentlich ?( )


    Vielleicht kann ja jemand diese Erfahrungen für den Golf VI bestätigen oder dementieren??? :thumbup:


    mfg