Beiträge von Raiden_87

    Hallo ihr,


    Ich biete hier meine Golf 4 GTI 16" Sommerfelgen und Reifen zu einem Preis von 500€ VHB an. Die Reifen sind von Continental die SportsContact2 und schon ziemlich abgefahren, sollten aber noch einen Sommer überstehen. 2 der Felgen haben leichte Schäden am Lack, was aber wieder hinzukriegen seien sollte.


    [Blockierte Grafik: http://img651.imageshack.us/img651/3217/img0472zh.jpg]


    Bei Intresse meldet euch per PN


    P.S Die Reifen haben die Abmessungen: 205/55 R16 und haben die Geschwindigkeitszulassung W

    Ich kenne mich mit der ganzen Materie nicht soooooo gut aus, aber was öfters mal gesagt wird ist:
    Drosselklappe gereinigt? (Sofern die beim 1.6er vorhanden ist^^)
    Gerade bei Problemen mit Drehzahlschwankungen im Leerlauf!
    Such im Board danach, gibt viele Anleitungen wie man das macht. Habs selbst schon gemacht und ich bin weiß gott kein begnadeter Schrauber :D


    Das was du da noch beschrieben hast mit den 1000 Touren beim starten, ist normal wenn der Motor kalt ist. Ist die Kaltstartregelung, hat mich anfangs auch sehr verwirrt und ich dachte es sei irgwas kaputt.


    mfg


    Raiden_87

    Sooo, ich denke ich bin dem Ganzen ein Stück näher gekommen.
    Gleiches Szenario wie vor ein paar Tagen: Ins Auto gesetzt, Motor springt nicht an... Toll, hab ich gedacht, Freitag 18:00 keine Werkstatt mehr offen... geil... oder vllt doch .. der ADAC :)
    Der Typ ist dann gekommen, hat sich das Ganze angeschaut und meint dann, dass der Motor keinen Sprit kriegt. Schlägt ein bisschen gegen den Tank von unten gegen und siehe da der Bock rennt wieder.
    Also Kraftstoffpumpe hängt bzw. ist im Eimer... nach 85000km -.-
    Hat einer ne Ahnung wieviel so n Ding kostet? Teilenr? Könnte der "unrunde" Leerlauf bzw diese Erschütterung davon kommen?


    mfg


    Raiden_87


    Werd ich sofort mal machen! Ich hoffe es hilft :(



    Naja also da der Motor ja kalt ist beim Start, fallen die Lambdasonden ja eh weg oder nicht? Beim Teillast fahren sahen die zumindest nicht ungewöhnlich aus, immer um Lambda 1 geschwankt, bzw. in ihren Sollbereichen (-1,6% Teillast, -0,4% Leerlauf)



    Sag ma hast du beim ersten Video nen Apfel oder so gefuttert? Hört sich irgendwie danach an :D :D
    Und guck vlt mal in deinen Luftfilterkasten...net das der so Aussieht 8o :thumbup: :D
    [Blockierte Grafik: http://i21.photobucket.com/albums/b268/Nightfanatic/K1024_nuts_turbo.jpg]


    Apfel? :D das war bestimmt der Schotter oder so ^^
    Lufikasten ist tiptop, hab erst vor n paar tagen einen neuen Einsatz + LMM eingesetzt.

    was hat die MFA mit dem Motor zu tun? Drosselklappe wurde erst gereinigt und neu eingestellt von mir. Vllt hab ich was falsch gemacht? :/
    So hab ichs gemacht:


    1. Batterie abgeklemmt, 1 Std gewartet
    2. Batterie dran gemacht, Zündung an gemacht (nicht Motor), gewartet bis die DK sich eingestellt hat
    3. Motor angemacht (ohne Gas geben), 5 Min im Leerlauf laufen lassen
    4. 50km gefahren um alle Drehzahlbereiche durchzukriegen

    Problem ist mittlerweile reproduzierbar im kalten Zustand. Wenn er warm ist, ist der (Start)Leerlauf normal. Ist er allerdings eine Weile gestanden, dreht er bis 1200 ca. für 1-2 min und geht dann langsam runter. Der Verbrauch ist in der Zeit wie gesagt sehr hoch (4,7l/h heute).
    Die Sache mit der Erschütterung ist allerdings auch im warmen Zustand :/
    Vagcom sagt immer noch das kein Fehler besteht.


    *EDIT* Hab mal 2 Videos gemacht, Bilder sagen ja bekanntlich mehr als Worte ^^


    Motorstart kalt:
    Youtube
    Rapidshare


    Motor nach ca 2 Min laufen, man hört auch gut den Wechsel von dieser Kaltstartphase:
    Youtube
    Rapidshare

    Hab ihn vorhin getauscht, ohne Änderung :(
    Hab mich vorhin mal vor den laufenden Motor gestellt, man sieht in relativ regelmäßigen Abständen eine starke Erschütterung des Motors, wie als wenn er kurz vorm ausgehen ist.
    Langsam macht mir der "Alte" Angst :/

    So,


    ich mach jetzt mal einen neuen Thread auf, weil der "Alte" nicht mehr vom Thema gepasst hat.
    Kurze Leidensgeschichte:
    1.8T läuft seit längerem schon etwas unrund im Leerlauf, sprich die Drehzahlnadel schwankt ein kleines bisschen (wobei ich mir hierbei Anfangs erst mal nichts gedacht hab). Am Montag hatte der Motor leichte Schwierigkeiten
    zu starten, ist erst beim 2. Mal angegangen (da kam mir das Ganze schon etwas merkwürdiger vor). Später am Abend wollte ich nochmal kurz zum Supermarkt, setze mich ins Auto drehe den Schlüssel, Motor springt nicht an und hört sich so an als ob er nicht genügend Sprit kriegt/keine Zündung kommt. Hat sich auch nach ein paar mal probieren nicht geändert.
    Bin dann total genervt wieder rein gegangen und hab überlegt was es seien könnte. Ca 30min später bin ich wieder raus nochmal reingesetzt, Schlüssel umgedreht und siehe da er schnurrt wieder wie ein Kätzchen :/
    Dienstag war dann bis auf die Schwankende Drehzahlmessernadel nichts außergewöhnliches.


    Heute Morgen ca 11:40, Außentemperatur ca 20°C:
    Ins Auto gesetzt Schlüssel umgedreht, Motor springt auf ca 1500 U/min und verharrt da ca 2 min, geht danach wieder langsam runter (alles im Leerlauf). Verbrauch ca 3,5 l/h (während der 1500 U/min Phase)....
    Bin sofort zum Freundlichen gefahren um dort den Mechaniker mein Problem zu schildern und ihn mal einen Blick drauf werfen zu lassen. Der meinte, dass es wahrscheinlich der Temperaturgeber ist. Der kriegts nach ihm
    nicht mehr hin eine vernünftige (Außen??)temperatur zu ermitteln und lässt dann das Gemisch zu mager oder zu fett werden. Das würde nach ihm dann auch meine Startprobleme am Montag erklären.


    Meine Frage: Kann das sein? Mit welchem Messblock kann ich überprüfen ob die Temperatur vom Geber noch stimmt?
    Meine Kühlwassertemperaturanzeige funktioniert eigentlich noch, genauso wie die aus der Climatronic und von der MFA (zumindest zeigen sie realistische Werte).
    Kann es also überhaupt der Geber sein?
    Drosselklappe wurde von mir schon gereinigt, Leerlaufsteller allerdings nicht (weiß leider nicht wie das geht :( )


    danke schon mal für eure Hilfe


    euer verzweifelter Raiden_87 :(

    Na suuuuuuuper... Heute von der Arbeit heimgekommen, ins Auto gesetzt, Schlüssel umgedreht: Motor springt nicht an!? Dachte zuerst das ich irgendwas angelassen hab und Batterie leer gesaugt wurde, aber siehe da eine halbe Std später nochmal reingesetzt Motor angemacht und er läuft wieder. Was für eine verkehrte Welt :D
    Was passiert nur mit meinem armen Ding :(??

    So nach etwas längerer Abstinenz, melde ich mich wieder.
    Hab mal mit Vagcom geloggt:


    Ladedruck bei 2400 upm: 0,67bar nimmt dann immer mehr ab bis ca 0,61bar
    Also Ladedruck stimmt soweit, Luftmasse anscheinend auch.


    Hab wegen dem Ruckeln mal die Drosselklappe gereinigt, hat aber nichts verändert. Jetzt (könnte auch schon vorher gewesen sein, ist mir aber wenn nicht aufgefallen) kommt hinzu das der Leerlauf irgwie komisch ist, sprich der Drehzahlmesser wackelt vor sich hin (nicht soooo arg, aber doch deutlich sichtbar)! Das Anlernen müsste ich richtig gemacht haben.
    Habe mal auf Verdacht hin die Lambdawerte (mehr als 15km gefahren) angeschaut: Leerlauf: -0,4%; Teillast: -1,6% ist also auch normal :/ Hab den LMM mal abgesteckt, hat auch nichts verändert.
    Langsam weiß ich auch nicht mehr weiter..
    LMM wurde bisher nochnie gewechselt, ist also 84000km alt. Sollte ich den trotzdem mal wechseln oder bringts nichts? Was könnte das Ruckeln noch verursachen?


    Danke nochmal für all die Hilfe


    *EDIT*
    Log1
    Log2