Beiträge von Alex_AHF

    Das ist so nicht verkehrt aber aus der täglichen Praxis weiß ich, dass auch eine defekte Unterdruckverschlauchung zu dem Eintrag führen kann und nicht zwangsläufig immer zu einem unterschreiten des Ladedruckes. Schaden kann es auf keinen fall. Falls da alles ok ist sollte der Lader von Hand mit Unterdruck beaufschlagt werden um zu kontrollieren ob das Gestänge noch frei beweglich ist ohne zu klemmen

    Das kommt ganz auf die Räder an. Was fährst du denn jetzt drauf bzw. was haben die pirellirädee für ne grösse? Ich hab bei mir im 6er seit gestern auch die eibach ( fahren sich übrigens nicht anders als die normalen vorher nur das nickverhalten beim anbremsen ist deutlich geringer) drin mit 8x18 et 45 und da passen hinten noch locker 10er Platten drunter.

    um alle anderen auch nicht dumm sterben zu lassen :D


    für dieses problem gibt es wie bereits schon weiter oben geschrieben ein softwareupdate. das ganze muss über einen SVM-Code (software versions management) von nem vw-händler gemacht werden. ausserdem müssen diverse anpasskanäle ausgelesen und danach neu geschrieben werden und ein download des kennlienen via vw-server vorgenommen werden. die nummer der tpi lautet 2020089/11


    genauer gesagt wird dies alles gemacht:


    • Softwareupdate auf Softwareversion XXXX
    • Kennliniendownload
    • Anpassung zur Gegenlenkunterstützung
    • Anpassung Parklenkassistent
    • Anpassung Spurhalteassistent/Frontkamera
    • Anpassung Raddämpfungselektronik
    • Anpassung Lenkwinkelgeber -G85-
    • Grundeinstellung Lenkwinkelgeber -G85-
    • Ereignisspeicher löschen

    Das in den ersten Sekunden klingt für mich ganz normal. Da laufen die immer rumpelig gerade wenn es kalt ist. Problem 2 klingt nach lenkspurstange hinten. Die reißen ganz gern aus den gummilagern.

    Ich gab 3 Jahre lang nen 160ps TSI gefahren. Immer mit Longlife und nie zaghaft und auch bei starker Kälte unter Feuer. Mit Kette gab es nie Probleme. Und die Probleme die bei den Ketten auftreten, haben in der Regel auch nix mit dem Öl zu tun sondern die Ketten waren einfach zu 'billig' weil VW mal wieder den Preis der Zulieferer drücken musste. Gott sei dank betraf es nur 'wenige' Fahrzeuge wenn man bedenkt wieviele von den Kisten draußen rum fahren. In so nem Forum und auch wir auf Arbeit sehen natürlich immer nur die Problemfälle und nicht die Autos die problemlos laufen. Und jetzt zerreißen mich die Besserwisser wieder in der Luft wie Unrecht ich doch mit meinen Aussagen habe :)

    Ok. Gab's noch Unterspannungsfehler im Lenkgetriebe? Ich erinnere mich, dass es zu dem fehlerbild mal ne TPI gab. Ich such die mal raus. Da war meines Erachtens was mit Update und Kennlinien neu aufspielen