Beiträge von Ruler

    Also ja klar...wir reden quasi von 2 Vmax oder? Einmal im optimierten und einmal im Serienzustand. Also ich meine halt nicht so weit über Serien Vmax aber die ist ja dann auch nahe am kritischen Drehzahlbereich. Also sagen wir mal so 5 Gang 4300 umdrehungen bleiben auch optimiert 4300 Umdrehungen mit selber Aufladung oder nicht.....weil nur mehr Drehzahl wäre gleich mehr Ladedruck oder nicht? Sorry das ich so detailiert nachfrage aber will da auch gut hintersteigen das ich dem motor nicht zu sehr schade :)

    Hallo


    Ich fahre meinen seit 3000km mit 140PS und 330NM laut Angabe (Prüfstand steht noch aus) und bin soweit eigentlich auch recht zu frieden. Besonders auf der Autobahn 4. und 5. Gang ist gut und schön zu fahren.
    Hab das ganze bei Chip4Power (Landshut) machen lassen.


    Das einzige was ich nach 800km hatte war das der Ansauglufttemperatur Sensor sich verabschiedet hat und das fühlt sich bei 160 auf der AB etwa so an als wär der Turbo weggeflogen (hatte ganz schön Panik im 1. Moment ;) ). Lässt sich aber denk ich nicht auf das chiptuning zurückführen und war auch nicht so teuer. Der Motor hat zum Tuningzeitpunkt schon so gut 100.000 gelaufen also kann da auch der Sensor flöten gehen.


    Wenn ich schon dabei bin hab ich auch paar Fragen. Nach der Softwareanpassung hat es geheißen die volle Leistung entfaltet sich so im Zeitraum von 2-3 Tankfüllungen weil das Steuergerät noch lernen würde. Stimmt das? Was lernt es denn noch genau?


    Und hier ist öfter die Rede von Vollgasfahrten sind schlecht usw. aber ob ich jetzt mit optimierter Software oder normaler Software so streckenweise mit 180-190 fahre (bei 1.9 TDI PD) macht doch keinen Unterschied oder? Oder ist mit Vollgasfahrten das ausdrehen jedes Gangs in der Stadt beispielsweise gemeint?


    Danke und Gruß
    Ruler

    Ne das ist mir schon klar. Fahre nur selber die 140PS mit der Software von chip4power und hätte mich halt interessiert was da so gibt. Größerer Turbo der halt besser mit 0,1-0,2 mehr Druck klar kommt als der Standard 1.9 Turbo. Weil so in den größen bewegt sich die Erhöhung. Rest ist ja Einspritzmenge und Einspritzzeitpunkt.


    Hab bisher aber auch keine Probleme *aufholzklopf* :thumbup:

    Wäre aber trotzdem interessant zu wissen welchen Turbo man bei solchen lestungssteigernden Maßnahmen eventuell verbauen könnte sprich einen der mehr ab kann aber auch plug & play passt falls es das gibt.

    Bei defekt wird aber nichts angezeigt im Display. Habe selber laut VCDS Glühkerze Zylinder 3 und 4 defekt aber es wird nichts im Instrument angezeigt. Startet aber auch ohne Probleme usw also ist nicht wahrzunehmen.

    Ich weiß das Thema ist schon alt aber weil ich grad selber gesucht und gefunden hab poste ich es auch mal hier rein :)


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    Es gibt über Ebay wenn man kein ganzes Lenkrad will eigentlich hauptsächlich nur die Abdeckungen. Einzelne Airbags oder Airbags mit Abdeckung findet man gar nicht weil die ja auch eigentlich dort nicht verkauft werden dürfen. Deswegen ist ja die Frage...man nimmt einfach nur die andere Abdeckung weil die Airbag Einheit dürfte meiner Meinung nach auch die selbe sein.

    Wo passt denn die Airbageinheit an sich nicht?? ?( Die Kappen sind zwar von vorne anders aber hinten drin is doch kein Unterschied bei der Aufnahme an sich oder doch?? Kann das einer vielleicht mal genauer erklären außer "geht nicht".
    Hab hier noch 2 Bilder von beiden Abdeckungen zum Vergleich:


    4-Speichen
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    3-Speichen
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    Das man nicht am Airbag rumbauen darf als Laie ist klar und dürfte auch jeder wissen. Dieser Hinweis nur vorbeugend falls das jemand noch anbringen wollte.


    Danke Gruß
    Ruler

    Ich glaub man brauch entweder das eine was direkt an die Sensoren kommt und dann ans Setuergerät kommt ODER aber das andere wenn man den original Kabelbaum zu den Sensoren im Stoßfänger hat weil an diesem hängen dann auch noch die Kennzeichenleuchten mit dran und nicht nur die Sensoren. Deshalb hängen die Strippen ja auch lose ohne Stecker dran damit man die mit auflegen kann. So ist es nämlich bei mir steh aber noch kurz vor dem Umbau und bin grad am rausfinden wie das wohl alles zusammen gehört....


    Was ich mich nur frage ist warum das Steuergerät 3 Anschlüsse hat?? Kann mir das einer beantworten??


    An einem hängen ja die Sensoren und an einem 2. der Tongeber sowie die Zentralelektrik aber was passiert mit dem dritten Anschluss?? ?(

    Hab noch was gefunden bin aber nicht sicher ob das nicht für den Variant ist....kann das vielleicht nochmal jemand prüfen??


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    Danke
    Ruler