Beiträge von ManuelB

    Hallo Forum ,


    zum Sommer hin wollte ich wenn mal wieder warm wird , und man draußen arbeiten kann ohne zu erfrieren meine Steuerkette neu machen. Da ich den Motor dann eh raus habe , könnte ich auch gleich ein Turbo dazuschrauben ;) ...


    Ich hab das auch schonmal bei meinem Corrado G60 gemacht , mit Krümmer selbst bauen und so´n kram , also das sollte jetzt einfacher werden.


    Allerdings hab ich einige fragen..
    Welchen Turbo würdet ihr empfehlen? Preis sollte Zwischen 900 und 1400 Euro liegen für den Turbo.
    Ich hab eine Leistung von ca 300 ps angepeilt.
    Es reicht mir wenn er ab 2500 U/min druck macht , aber er sollte nicht zu träge sein.
    Wie dick soll ich die Stahlzwischenplatte wählen? Verdichtung sollte ja Später um die 8 Bar liegen denke ich.
    Muss man etwas an dem Ventiltrieb, sprich kette ändern? Weil der Kopf ja später einige Milimeter höher liegt ?
    Welche Einspritzdüsen?
    Der Rest ist eigentlich klare sache...
    Krümmer wollte ich diesmal kaufen , hosenrohr und ladeluftsystem wollt ich selbst bauen , arbeite in einer Rohrwerkstatt , das ist also kein Problem.
    Was sagt der Tüv dazu ?? Bremsen? Wieviel PS sind eintragbar? Hat vll jemand schon so einen V5 (2 Ventiler) auf Turbo umgebaut und hat erfahrungen?


    Vielen dank schonmal , gruß Manni

    Unwucht beim bremsen kann ja nur von den scheiben kommen , entweder liegen sie nicht richtig an der Narbe auf ( ich schmiergel da immer alles richtig blank und dann kommt ein bisschen PLastilube dran) und dann scheiben drauf ..


    wenn das alles gemacht wurde und es eiert sind eben die Scheiben schrott .. aber normalerweise müsste du das auch merken wenn du bei 50 km/H z.b deine bremse nur gaaaaanz leicht antippst ...

    Zuviel öl kann in die Kurbelgehäuseentlüftung gelangen und dann wird es mitverbrannt ... bei einem Diesel kann das zum totlauf führen da das öl genauso gut verbennt wie Diesel ;)


    aber da du jetzt schon einige Monate damit fährst wird wohl nichts weiter passieren , allerdings sollte man beim nächsten mal drauf achten nicht extrem über die Max. makierung zu kommen ..

    ich finde luffi hört man beim V5 mal garnicht , hab mal einen drauf gemacht und der sound war nich viel anders .. der auspuff sitzt jetzt schon unterm 3. Auto und ich denk mal so um die 20000km düfte er locker schon runter haben ...

    Die Wastegate klappe wird bei erreichen eines bestimmten drucks geöffnet und Abgase werden an der Turbine vorbei geleitet , wenn der kleine Steuerschlauch z.b undicht ist wird hoher druck aufgebaut da die KLappe nicht aufmacht , und dann geht sie kurz auf aber der druck wird nicht gehalten und sie geht wieder zu ... und das dann immer wieder von vorne und somit kommt es zu schwankungen , also würde ich mal die ganzen Steuerleitungen prüfen .. oder dieses Steuerventil tauschen ...

    Der Schwarze kasten ist der Aktivkohlebehälter , der speicher benzindämpfe die z.b beim Tanken entstehen oder wenn der benzintank sich erhitzt , diese Dämpfe werden durch das Ventil gesteuert und je nach bedarf dem Motor zugeführt , das klackern is völlig normal ...


    die fehlende blende ist egal , man kann auch den ganzen Schutz abbauen wenn man mag , ist nur Optik ...

    ja wird die kupplung sein die durchrutscht... kupplungssatz kostet ca um die 250 € plus einbau eben .. .. kann jetzt schlecht schätzen aber in der werkstatt wirst betimmt mit ca 500 bis 600 euro rechnen , kann aber auch sein das ich daneben liege , aber wenn dann wird es eher noch teurer ...

    bei der befestigung kann ich dir da jetzt nicht so helfen den harken hat jmd anders befestigt .. aber da kannst du dich sicher im baumarkt erkundigen .... du musst dir aber auch die konstruktion so nachbauen das der motor sich an der decke abstützen kann sonst zieht er so einseitig !!

    ja genau das ist der nachteil .. dann muss man immer kräftig am Motor ziehen um ihn vors auto zu legen oder halt den wagen zurück ..

    Antriebswellen kannste als erstes wenn du mit der ganzen Aktion beginnt einfach ausbauen ... Die Schrauben aussen am gelenk am besten so lösen das Jemand die bremse tritt und du mit nem guten verlängerten werkzeug die Schrauben löst , aber vorher ne Radschraube eindrehen sonst reissen die kleinen Schrauben ab die die bremsscheibe halten ;) .. dann musst du noch an beiden seiten die traggelenke ausharken und dann kannst den äußeren Antriebswellenkopf rausziehen ... Dann mit ner 8er außenvielzahn den Inneren kopf lösen und dann die Welle entnehmen ;) .. Getriebeöl kann bei der Aktion drauf bleiben , bei renault z.b ist dem nicht so ;) ..



    Kran ebay (Affiliate-Link)

    Wagenheber geht echt nicht ;) .. Haben das mal beim Polo denw wir ausgeschlachtet haben versucht und das ging nicht mal mit nem 55 Ps motor .. und wir haben alles was störte weg geschnitten ;) ...


    Der kran der grade genannt wurde ist bestimmt super will so einen auch nochmal haben , bis jetzt hab ich mir immer mit ner guten seilwinde von Obi für ca 60 euro .. damit hab ch schon Vr6 mit getriebe dran rausgehoben .. hier ein Paar Bilder dazu ..




    mit 1.8 T dran




    Motorausbau beim Bmw


    also wäre ne gute alternative