Beiträge von Feuriger

    Also ich habe mich jetzt nochmal aufgeschlaut.
    VW verwendet seit vielen Jahren ab Werk nur noch G12+ bzw. seit 2008 G12++. Beide Varianten sind problemlos mit G11 oder G12 mischbar. Die große Angst vor falschem Kühlmittel rührt wohl aus der Zeit, als gerade G12 aufkam, da man G11 NICHT mit G12 mischen kann. Die vertragen sich nicht.


    G12+ (und G12++, nochmals eine Weiterentwicklung) haben aber andere Zusammensetzungen und vertragen sich auch mit G12 oder G11.

    Also nach Aussage zweier VW-Techniker in unterschiedlichen Autohäusern, soll ich einfach beobachten, ob das Gemisch jetzt schäumt oder klumpt o.ä. Die meinten beide, dass der 1/4 Liter, den ich von dem anderen Kühlmittel reingeschüttet habe nicht gleich alles zerfrisst und ich dann demnächst oder zur nächsten Inspektion einfach kmplt. Kühlmittel wechseln soll.
    Nachdem der Motor jetzt auch mal warm geworden ist, ist nur ein leichter Blaustich im rosa Kühlmittel zu erkennen. Es hat auch nichts geschäumt. :rolleyes:


    Das beruhigt mich jetzt erstmal und wenn nichts weiter vorfällt, werde ich dann in den kommenden 1, 2 Monaten mal kmplt. neu befüllen.

    Das Auto war richtig kalt. Eine Pumpe kann ich aber auf die Schnelle auch nicht besorgen.


    Meine Idee war jetzt, morgen früh in die nächste Werkstatt fahren, durchspülen und mit dem richtigen Kühlmittel auffüllen lassen. Selbst wenn der Motor bis dorthin auf Temperatur kommt (was relativ unwahrscheinlich ist), sollte ja dann nichts passieren oder?

    Wenn ich nicht schon so viele verschiedene Sachen gelesen hätte, würde mich das vielleicht beruhigen, aber ich fahr morgen einfach zu VW und hoffe, dass die mir weiterhelfen können.
    Vorher wars so rosa-rot (also denk mal, damit ist rot gemeint, da es ja verdünnt ist) und jetzt nach Zugabe von ca. 0,5l 50:50 Mische Wasser-Frostschutz ist es blau.

    Also auf der Flasche steht überhaupt gar keine Norm. In der Liste gibts Glycoshell Coolant, Glycoshell und Glycoshell SF. Auf meiner Flasche steht in der Unterschrift "produkt höchster qualität - Glycoshell".


    Jetz könnt ich mir vorstellen, dass die prinzipiell nur noch eine Sorte vertreiben, die überall verwendet werden kann?! Die Auflistung ist ja noch von 2004.
    Aber reine Spekulation. Versteh sowieso nicht, warum so ein großer Chemie-Konzern auf sein Frostschutzmittel nicht die entsprechenden Normen aufdruckt :thumbdown: .

    Also der ansässige Service-Techniker (kein VW-Händler, aber VW-Service) meinte ich solle morgen vorbeikommen und dann wird das vor Ort abgecheckt, ob das Zeug in Ordnung ist oder nicht. Es ist das Glycoshell, was deinem Link nach dann der VW TL-774 C entsprechen müsste.


    Auf der Packung steht: "...erfüllt die Vorschriften der meisten großen Hersteller und ist für den Gebrauch während des ganzen Jahres in allen wassergekühlten Motoren geeignet.", aber auch "Beim Nachfüllen stets Kühlerflüssigkeit der richtigen Färbung verwenden."


    Hätte es an der Tankstelle verschiedene Mittel gegeben, wär ich ja stutzig geworden, aber es gab nur diese eine Art Frostschutz :wacko: .
    Laut den Erfahrungsberichten, soll der Münchner VW-Service, wo ich dann zum Service hinmüsste, unglaublich schlecht sein, was mir auch Kopfschmerzen bereitet :whistling: . Oder ich fahr zu dem anderen, mit dem ich auch telefoniert hab.


    EDIT: Die Kühlmittelmischung ist übrigens bisher nicht braun geworden o.ä., sondern hat sich blau gefärbt.

    Hallo,


    ich hab vor kurzem festgestellt, dass mir etwas Kühlmittel fehlt und bin gestern kurzerhand zur nächsten Tankstelle und habe Shell Glycoshell Frost- und Korrosionsschutzmittel gekauft.
    Da dort keine Norm und gar nix draufstand, hab ich das einfach mit etwas destilliertem Wasser reingekippt.


    Allerdings steht im Bordbuch, dass ich nur Kühlmittelzusatz nach TL-VW 744 F verwenden soll und nur Kühlmittel, dass rot oder lila ist. Ich hab aber blaues nachgeschüttet. Könnt ihr mir sagen, ob das jetzt schlimm ist oder nicht? Wie gesagt, auf der Verpackung steht außer "mit den meisten Herstellern verträglich bla bla ..." nichts drauf.
    Da ich das Auto voller Hab und Gut hab, morgen den letzten Arbeitstag und dann knapp 400km nach Hause fahr, will den auch ungern beim Freundlichen auf den Hof stellen :wacko: ...

    Hey GTI-Hagen! :)


    Ein paar deiner Autos kenn ich schon aus nem anderen Board. Der ED35 wird bestimmt cool, hast du vor den wieder so leer zu räumen, wie es beim G5 mal der Fall war?
    Wünsch dir viel Spaß hier!


    PS: Mich würden noch die Umbauten/Details beim 1er interessieren ;):thumbup: ! Und warum bist du wieder zurück zu VAG?

    Glück auf!


    Schicken Wagen hast du, auch wenn er etwas verdreht ist ;).
    Wenn ich ab März wieder auf dem Campus bin, seh ich den Wagen dann auf dem Parkplatz stehen? Gibt an der WHZ nämlich eine kleine Golf-Gemeinde :thumbup: .


    Grüße!


    Das hat jemand geschrieben, der es nach 3 Bier in der Dorfkneipe erklärt bekommen hat.
    Entscheidend ist die Motorkennlinie, sprich der Verlauf vom Drehmoment übers Drehzahlband. Leistung ist das Produkt aus Drehmoment und Drehzahl (und "pi" usw., wir wollens nicht übertreiben ;) )
    Kurz gesagt: ein Diesel hat früher mehr Drehmoment, aber ein Ottomotor dreht in der Regel weiter und kann dadurch auch mit weniger Drehmoment auf die gleiche Maximalleistung kommen.


    Generell ist aber die Folgerung gleiche Maximalleistung = gleiche Beschleunigung falsch. Man fährt ja nicht immer mit der Maximalleistung, schon allein, weil man nicht mit konstanter Drehzahl beschleunigen kann und außerdem sind Benziner und Diesel durch die Getriebe verschieden übersetzt.