Beiträge von viruz

    Hallo,
    bei meinem Golf ist heute auf dem Heimweg die Abgasanlage angegangen und blinkt. Das Auto ruckelt auch leicht beim Beschleunigen.
    Das Kuriose ist, dass das Auto heute in der Reinigung war (inkl. Motorwäsche!). Normal ist es ja in dem Fall die Zündkerze/-spule, aber kann es sein dass da irgendetwas durch die Motorwäsche passiert sein könnte?


    Danke und viele Grüße

    Hallo,
    ich möchte demnächst meinen Golf verkaufen und im Zuge dessen die Anlage ausbauen lassen.
    Diese bestand bislang aus einem Alpine Radio sowie 2 Hoch-/Mitteltöner von Hertz, einem Subwoofer von Hertz und einer Endstufe von Hertz sowie einem Kondensator.
    Ich habe heute in einer Werkstatt Hoch- und Mitteltöner ausbauen lassen und durch die normalen VW-Mitteltöner ersetzen lassen.
    Allerdings läuft die ganze Musik noch über die Anlage, heißt der Subwoofer hämmert noch, aber die Mitteltöner machen keinen Mucks.


    Meine Frage:
    Kann ich irgendwo einstellen, wo das Radio den Sound wiedergibt?
    Was muss ich beim restlichen Ausbau beachten bzw. gibt es überhaupt was zu beachten (was Subwoofer, Endstufe und Kondensator angeht) ? Die Kabel, die verlegt wurden, lasse ich im Auto liegen.


    Danke schonmal!

    Hat beidseitig HT und TT durchgehauen.
    Grund war Festival und ziemliche Laustärkeunterschiede zwischen 2 Sets. Das eine relativ leise, also lauter gedreht. Set zu Ende, nächstes Set mit höher Lautstärke -> da haben sich die Boxen verabschiedet :)

    Hallo Leute,


    habe aktuell in meinem Golf vorne die Hertz ESK 165 drinnen. Die und ein Hertz EBX250r hängen an einer Hertz EP4.
    Leider hats mir die ESK 165 durchgehauen auf beiden Seiten.
    Wollte das gern austauschen, aber nicht allzu viel Geld ausgeben. Soweit ich weiß liegen die ja bei ca 170€. Kann mir jemand ne gute Alternative empfehlen für um die 80€?


    Danke schonmal :)

    Wie meinst du das mit dem Überprüfen? Ob sie noch dran sind oder wie?
    Mir fällt ein dass ich letztes Wochenende eine Mittelarmlehne eingebaut habe und dazu die Mittelkonsole abbauen musste. Da hat man auch das Kabel gesehen, was zum Radio vorgeht. Aber drangekommen o.ä. bin ich nicht. Daran kann es ja nicht liegen, oder?

    Okay also habe es eben mal überprüft. Die Endstufe leuchtet während des normalen Betriebs (Lautstärke bei 14) auf ON. Drehe ich auf 22 wo der Sound weggeht schaltet sie auf SAFE. Wenn der Sound kurz mal wieder kommt wieder auf ON und direkt wieder SAFE und der Sound ist weg. Der Kondensator steht bei ca. 13,4V (wie vorher auch) und blinkt aber, wenn der Sound ausgeht.
    Was hat das nun zu bedeuten :) ?


    Nachtrag: Wenn kein Bass kommt, dann kann ich auch bis 22 drehen, erst sobald der Bass einsetzt ist sofort Schluss.

    Also so richtig glaube ich nicht, dass es an der Abwärme liegt.


    Ist es möglich dass die Batterie langsam den Geist aufgibt? Macht sich das dann, trotzdem Kondensator, auswirksam auf die Endstufe? Probleme beim Starten/Anlassen des Motors habe ich allerdings nicht!

    Also das kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Wie gesagt seit 2 Jahren lief es ja ohne Probleme. Jetzt ist der Sound ja schon nach wenigen Augenblicken weg und ich glaube nicht, dass die so schnell überhitzt...Aber a propos: Wo bzw. wie hast du da einen Lüfter (vom PC?) reingeschraubt...?

    Hallo!
    Erstmal zu meinem Soundsystem:
    Radio: Alpine (genaue Bezeichnung weiß ich gerade nicht)
    Front: Hertz ESK 165 (100 Watt RMS)
    Woofer: Hertz EBX 250R (350 Watt RMS)
    Endstufe: Hertz EP 4 (4 Kanal, 380 Watt)
    Kondensator: 1 Farad
    Bevor jetzt jemand sagt, die Endstuffe hat zu wenig Leistung muss ich sagen, dass ich seit 2 Jahren sehr zufrieden mit dem System bin, vor allem was die Größe des Woofers (ca. 46cm*34cm*34cm) und dessen enormen Druck betrifft (Abgesehen von etwas Rauschen auf den rechten Frontboxen bei holpriger Straße und Kratzen bei hohen Lautstärken).


    Normal konnte ich das Radio bis zu einer Lautstärke von 24 (Subwoofer zw. +9 und +15 je nach Lied, Bass -1, Treble +1, Loudness on/off egal) aufdrehen. Seit dieser Woche ist aber ab ca. 18 Pumpe. Das Radio läuft zwar weiter, aber es kommt kein Sound mehr. Nach ein paar Sekunden kommt wieder kurz Ton und wieder Ruhe. Drehe ich runter zur 14 dann läuft Musik normal weiter. Ich schätze ja mal, dass das an der Endstufe liegt, oder? Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich das Problem selbständig überprüfen bzw. lösen kann?


    Danke schonmal :)

    Hallo und danke für die Info,
    aber ich glaube nicht, dass es daran liegt, da das Rauschen nur einseitig (rechts) ist und sowohl Hoch- als auch Mitteltöner betroffen sind. Ich weiß, dass beim Einbau darauf geachtet wurde. Für mich als Laien kämen folgende 3 Sachen in Frage: Kabel am Radio oder Endstufe nicht richtig angeschlossen / Wackelkontakt oder das Massekabel am Türrahmen. Wäre das möglich, und wenn ja, wie würde ich bspw. erkennen, dass das Massekabel nicht richtig angeschlossen ist?

    Hallo Leute!
    Ich hoffe, dass das Thema noch nicht existiert, habe aber auf Anhieb nichts gefunden.
    Und zwar habe ich folgendes Problem:
    Habe mir letztes Jahr (Anfang Dezember) zusätzlich zu meinem bestehenden System ein Frontsystem einbauen lassen.
    Das System besteht aus folgenden Komponenten:
    Radio: Alpine CDE-112Ri
    Endstufe: Hertz EP4 (380Watt) + 1Farad Kondensator
    Subwoofer: Hertz EBX 250R (350Watt RMS)
    Frontsystem: Hertz ESK 165 (100Watt RMS)


    Wie ihr seht, ist das Soundsystem sehr Hertz-lastig, aber ich war anfangs mit dem Subwoofer sehr zufrieden, für die Leistung und den Druck, den er für seine Größe brachte. Also habe ich mich dann entschieden zusätzlich noch das Frontsystem einbauen zu lassen.
    Das Problem ist, dass ich ausschließlich auf der rechten Seite (Beifahrerseite) ein Rauschen habe. Das Tritt aber nicht immer auf, bislang ist mir noch kein Schema eingefallen, wann es auftritt. Wenn ich die Boxen laut habe, fällt es nicht auf, da man es nicht hört. Will man aber mal ohne Musik fahren, hört man das Rauschen bzw. Knackn deutlich! Weiterhin, wenn das Rauschen mal da ist, tritt es fast nur beim Gasgeben im niederen Drehzahlbereich (z.B. 4 Gang 50km/h) auf, oder wenn ich durch ein Schlagloch fahre...
    Ich hoffe, dass das nicht daher kommt, dass ich mal zu laut aufgedreht habe? Bei dem Händler, wo ich es habe einbauen lassen habe ich bereits angerufen, aber wo ich gesagt habe, dass es nur manchmal auftritt meinte er, ich solle vorbeikommen, wenn es rauscht, da er es ansonsten nicht nachvollziehen kann. Nur da es nicht immer rauscht und der Händler ca. 20km entfernt ist, macht sich das doof.
    Es wäre sehr cool, wenn jemand einen Rat hätte...
    Vielen Dank schonmal!!

    Naja wenn es "nur" ein Ansatz ist, ist es ja auch nicht schlimm. Soll ja nur gut aussehen :)
    Mir geht es ja hauptsächlich darum, dass mein ESD nich nur so drunter hängt, sondern halt Teil der Karosserie ist...
    Zur Zeit sieht es bei mir nämlich in etwa so aus und das wirkt total unsportlich :)