Beiträge von Röhrchen

    Ich freu mich immer einen schönen gepflegten GT zu sehen. KOMPLIMENT ! :thumbup:


    Schön rausgeputzt hast du deinen Ingo. Viel Spass noch weiterhin.


    Gruß
    Frank

    VW erweitert Kulanz bei Steuerkettenschäden


    VW erweitert die Kulanzregelung für Steuerkettenschäden bei 1,2- und 1,4-Liter-TSI-Motoren. Dazu hat sich der Konzern entschieden, nachdem "Auto Bild"-Recherchen erstmals Probleme bei den Motoren zutage gebracht hatten und daraufhin der öffentliche Druck stieg.


    VW erweitert Kulanzregelung
    Wie "Auto Bild" in der am Freitag erscheinenden Ausgabe berichtet, beteiligt sich Volkswagen ab sofort auch bei älteren Modellen und solchen mit hoher Kilometerleistung an den Lohn- und Materialkosten. In einer VW-Mitteilung an "Auto Bild" heißt es, dass die Regelung für alle EA111-TSI-Motoren seit Anbeginn und ohne Kilometerbegrenzung gelte.


    Mindestens 50 Prozent Beteiligung von VW
    "In der praktischen Umsetzung heißt das, dass wir alle bisher bearbeiteten Kulanzanträge, alle offenen als auch künftige Kulanzanträge entsprechend behandeln", so das Schreiben weiter. Alte Anträge können also erneut gestellt werden. Bedingung für die Kulanz ist der lückenlose Nachweis der Serviceintervalle nach Herstellervorgaben. Auf Anfrage von "Auto Bild" hieß es von VW-Seite, dass bei jedem Fall individuell über die Kulanz entschieden werde. Allerdings werde "eine Beteiligung von 50 Prozent nie unterschritten".


    Steuerketten: So fing alles an
    Erste Leserberichte über Steuerketten-Probleme erreichten "Auto Bild" im August 2009, rund ein Jahr nach Ablauf der Garantie der ersten TSI-Motoren bei VW. Ende 2009 dürfte den Verantwortlichen bei VW klar gewesen sein, dass es keine Einzelfälle waren, denn zu diesem Zeitpunkt brachte VW eine Technische Produktinformation (TPI) zum Steuerkettenproblem beim 1,4 TSI heraus. TPI helfen VW-Vertragswerkstätten dabei, Ursachen von Schäden besser einzugrenzen. In den folgenden zwei Jahren sammelten sich bei "Auto Bild" immer mehr Fälle defekter TSI-Steuerketten. In einem Gespräch präsentierte die VW-Qualitätssicherung zunächst eine Ursache für die Steuerkettenprobleme beim 1,4 TSI: Bei der Fertigung hätten abgenutzte Werkzeuge an den Kettenlaschen Metallgrate hinterlassen. Diese führten zum vorzeitigen Kettenverschleiß.


    VW spielt Vorfälle weiter runter
    Großen Wert legte VW auf die Feststellung, dass die Zahl der Schäden "im Zehntel-Promillebereich" liege. Beim 1,2-Liter-TSI räumte VW ein, dass im Laufe der Produktion auf einen anderen Kettentyp umgestellt worden sei. Bei den rund 5000 betroffenen Fahrzeugen werden die Ketten im Rahmen der regulären Service-Intervalle getauscht.


    Keine Aussage von VW zum 1,8 und 2,0-TSI
    Beim 1,8-/2,0-Liter-TSI hält sich VW bis heute bedeckt. Beim Gespräch in Wolfsburg bestreitet VW, dass es mit diesem Motor Probleme gebe. Serviceaktionen, die Audi und Skoda für den EA888 durchführten, seien für VW nicht relevant, weil sich der Golf-GTI-Motor in Details unterscheide. Ein Irrtum, wie "Auto Bild" vorliegende TPI-Werkstätteninfos beweisen: Diese zeigen, dass defekte Rückschlagventile, gelängte Steuerketten und Defekte am Kettenspanner bei den Motoren ein bekanntes Problem seien.



    Quelle:
    www.t-online.de/news

    Auch von meiner Seite nochmals vielen Dank an Dennis für die Orga!
    Fühl dich mal ruhig auf die Schultern geklopft.


    Im Großen und Ganzen ist doch alles glatt gelaufen und keiner ist aus der Reihe gefallen - ich hab jedenfgalls nix mitbekommen.


    Und die Blau-Grün-Weißen "Besucher" in ihrem Dienstwagen waren wohl auch zufreiden.


    Im nächsten Jahr sollte die Orga zur Entlastung von Dennis auf mehrere Schultern verteilt werden ;)



    Gruß
    Frank

    bei der Tachohintergrundbeleuchtung geb ich dir Recht.
    Aber nicht bei den Zeigern. Da müssen hellere hinter.
    Wie gesagt, ich hab die 800er blauen für die Zeiger verbaut.
    Ungedimmt und passt 100%ig. Nix blendet nix ist zu hell.

    Hallo Timo,


    ich habe den Umbau schon vor 2 Jahren gemacht.
    Für die Zeigerbeleuchtung brauchst du deutlich hellere SMD.
    Ich habe seinerzeit blaue 800er verbaut. Die passen optimal und lassen sich auch schön dimmen, wenn nötig.


    Die hier kannst du z.B. für die Zeigerbeleuchtung nehmen:


    SMD PLCC2 blau 800er (Affiliate-Link)


    Hier mal ein vergleich zwischen den originalen blauen und den für die Zeiger eingelöteten 800er.


    [Blockierte Grafik: http://img696.imageshack.us/img696/9064/tachblau01.jpg]


    Als Zeiger müsstest du die vom R32 nehmen. Die sind weiß/durchsichtig. Anders kommt das blau nicht richtig zur Geltung.
    Bei mir schauts dann so aus:


    [Blockierte Grafik: http://img577.imageshack.us/img577/1888/tachblau03.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img141.imageshack.us/img141/2969/tachblau02.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img860.imageshack.us/img860/6573/tachblau05.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img691.imageshack.us/img691/8141/tachblau06.jpg]



    Gruß
    Frank

    1. Jubi GTI (mit Werksführung)
    2. Alexrims (mit Werksführung)
    3. gOlF5sPoRtLiNe (mit Werksführung)
    4. Bender (mit Werksführung)
    5. Itschi (mit Werksführung) (2P)
    6. Blade (mit Werksführung) (binge evtl noch ein oder zwei Freunde mit-je mit Auto) (min.2P)
    7. Avalox + Jenny (mit Werksführung)
    8. ALDI (mit Werksführung 2 Personen)
    9. stF32 (mit Werksführung)
    10. RazY (inkl. WF - 2 Personen)
    11. Saeftheinz (mit Werksführung - 2 Personen)
    12. rburi ( mit Werksführung - 1 Person)
    13. 7horsten (mit Werksführung - 2 Personen)
    14. basdl91 (mit Werksführung - evtl 2 Personen)
    15. H@PP3L (mit WF 2 Personen)
    16. Sensei (inkl. Werksführung)
    17. chango (inkl. Werksführung mit 2 Personen)
    18. puma4you (inkl. Werksführung)
    19. manu5213 (inkl. Werksführung)
    20.Domme85 (inkl. Werksführung)
    21. NeuronTDI (inkl. Werksführung - evtl. 2 Personen)
    22. Golf5_Chris (inkl. Werksführung - 2 Personen)
    23. KaBa (inkl. Werksführung- evtl. 2 Personen)
    24. Jubi Lady inkl Werksführung (+2 Mitch+Lexx ausm VAG)
    25. Kollman (inkl. Werksführung mit 2 Personen)
    26. stefan27 (inkl. Werksführung)
    27. Röhrchen (inkl. Werksführung)

    So, dieser Sommer ist definitiv beendet. :D


    Bisher hat sich noch bissl was getan.



    Hier die folierten R32-Rückleuchten und der schwarz glänzend lackierte Diffusor...


    [Blockierte Grafik: http://img215.imageshack.us/img215/8923/ruelisdunkel.jpg]



    sowie ein schwarzes Dach, schwarze Außenspiegel, schwarzes Emblem im Grill
    und was man auf dem Bild nicht sieht, schwarz gläzende Radschrauben-Kappen.


    [Blockierte Grafik: http://img638.imageshack.us/img638/9880/dachschwarz.jpg]



    ... der nächste Sommer kommt bestimmt! ;)