Beiträge von DerEisbaer

    Ist um einiges zu teuer...


    Habe vor 1,5 Jahren meinen besser ausgestatten 1.4er gerade mal 900 Euro mehr gezahlt, bei gerade mal 2tkm Laufleistung damals. Ist zwar ein später 07er, aber sicher damals auch kein absoluter Schnapper.


    Ich habe auch nicht sonderlich viel handeln können (400 oder 500 Euro), aber einen kompletten Satz WR, Inspektion, Anmeldeservice haben sich dann noch positiv dazu gesellen können.


    Zum 1.4er sag ich nichts - les meine Vorstellung hier, da habe ich genug darüber geschimpft.

    So, Mahlzeit!


    Verbrauch steigt immer weiter, mein GTI is fast sparsamer^^


    Bremse ist (VW typisch irgendwie) auch schon des öfteren an der Belastungsgrenze angelangt LOL


    Fussmatte vorne links ist durch (mal wieder die Verarbeitungsqualität...)- hier brauche ich dringend Eure Hilfe, suche Veloursfussmaten mit guter Qualität. Hat mir da jmd. mal einen Tip?


    Demnächst wird noch der Kotflügel getauscht (siehe oben, unverschuldeter Parkschaden), eventuell greife ich auch noch fahrwerkstechnisch ein.


    Bleiben wird er wohl dürfen/müssen. Ist iwie dann doch das richtige working horse.

    Ich empfehle überall an den Stellen wo Metall aúf Metall verschraubt ist, Mike Sanders Fettband zwischen zu machen.


    Ganz ehrlich: Darum hat sich bei einem so neuen Auto meine Werkstatt zu kümmern. Mein G2 von '91 hat ja nur halb so viel Rost wie manches hier gezeigte Fahrzeug. Bei dem Preisniveau und dem Anspruch von VW meines Erachtens ein absolutes Unding.


    Ich für meinen Teil habe bereits entschieden, dass das der letzte "neue" VW war.

    So - nun sind die 20t selbstgefahrenen KM vollbracht.


    Wie bei meinem vorangegangenen Posting schon erwähnt, weiterhin hoher Spritverbrauch (siehe Spritmonitor), leicht hakeliges Getriebe etc.


    Hinzu kamen vor 2tkm metallische Geräusche beim Einlenken in mittlerer und langsamerer Fahrt... VW hat nichts gefunden, Geräusche waren jedoch erheblich und sehr "beängstigend".


    Alles in Allem entwickelt sich dieser 5er zu einem Golf, wie ich Ihn mir leider nicht gewünscht hatte. Zuverlässigkeit, Verarbeitung, Verbrauch etc. - alles nicht auf dem von mir gewohnten VW-Niveau...

    So, die nächsten 7tkm hinter mir! Ein unverschuldeter Unfall hat ihn ein wenig verunstaltet... Aber ist ja nur ein Alltagsbock.


    Verbrauch momentan ~7,6 Liter / 100 Km, bei Tempi bis zu 190km/h (lt. Tacho *fg*) und einer sehr fordernden Fahrweise verständlich aber nicht begeisternd....


    Durch diverse größere Transporte hat der Kofferraum ein wenig gelitten und allgemein bin ich mit der Verarbeitungsqualität nicht wirklich zufrieden. Wenn nach 17tkm der Stoff am Fahrersitz anfängt dünn zu werden, sich das Leder am Handbremsgriff löst und die ersten Hitzebleche anfangen zu "scharren" finde ich das bei einem Auto für ~22t € sehr erbärmlich. Wenn sich VW bei der Abschlussuntersuchung zum Garantieende dann auch noch so anstellt wie bei mir ist man zumindest mich als Kunden los.... Naja, glaube zwar nicht, dass es an meinem Autohaus liegt, aber keiner meiner angesprochenen Punkte wurde weitergehend bearbeitet bzw. konnte angeblich eingereicht werden.


    Bremse, Lenkpräzision und die Abstimmung des Fahrwerks begeistern mich noch ziemlich, das ist wirklich aktueller Autobau. Auch wenn auf schnellen Wechselkurven das Heck beim Tänzeln durch Eingreifen des ESP's sehr unsanft eingebremst wird, kann man doch halbwegs sicher mit dem Auto angasen. Die eingeschränkte Rundumsicht (iVgl zu E46, G22, G3, E30) stört mich allerdings immer wieder. Der Motor ist sicher ok, aber die Denksekunden beim Gas geben und die fehlende Leistung im mittleren Drehzahlbereich (untenrum kann man ja schön rollen, obenrum kommt ja ein wenig, aber bei 3000~3500 u/min ist halt irgendwie tot) erfordern von mir immer eine imense Umstellung....
    Das Getriebe ist leider auch nicht soooo super abgestimmt wie frühere manuelle Boxen von VW. Ich habe den Eindruck, die Übersetzung schluckt dem Motor einen Großteil seiner Agilität.... Des Weiteren ist das Getriebe leicht hakelig.


    Alles in Allem bin ich nur deswegen nicht allzu enttäuscht, weil mein Kaufpreis selbst nach 15km mehr aufm Tacho noch aktuell wäre LOL


    Hier noch ein halbwegs aktuelles Bild:
    [Blockierte Grafik: http://sebastian.haus-dries.de/IE/car/pics/fuenf/SP_A0086_se.jpg]

    Hi,


    nachdem mein 2er wieder läuft (yeah) und ich im Winter ja nur den 5er bewege, wird es nun zeit auch da mal wieder 2~3 Dinge anzugehen.


    Ich suche mir nun schon die ganze Zeit einen Wolf, aber finde nichts definitives zum Thema MFA und Öltemperaturanzeige.


    Ich habe einen G5 1.4l 80PS Bj. 2007 mit MFA (Außentemp, Verbrauch (Durchschnitt und Momentan), KM-Zähler, Durchschnittsgeschwindigkeit) und würde mir gerne eine Öl-Temp Anzeige nachrüsten. Über die Suche habe ich diverse Aussagen gefunden (Kombi-Instrument tauschen, Steuergeräte tauschen, einfach nur die Erweiterungsbox dazuklemmen (siehe hier etc. pp.).


    Weiß jmd. auf Anhieb wie das bei mir genau ausschaut? Vielen Dank für Eure Info!


    MFG