Beiträge von Prestei

    https://www.meingolf.de/53518-…-com-dienen/thread10.html


    Die Liste sollte eigentlich schon jeder kennen.
    Da wird dir bestimmt jemand helfen können.

    O.k. ich sehs ja schön langsam ein, dass ich mit bearbeiteten Bauteilen die ABE verliere.


    Ich glaub wir lassen es besser.
    Nur noch schnell dein Vorwurf wegen Personenschutz.
    Bei der bearbeiteten Schürze hast du dieselben Befestigungspunkte wie mit der Originalen.
    Außerdem ermöglicht das Material den Personenschutz.
    Stichwort ABS Plastik.


    Ich selber hatte 2008 einen Ufall, weil mir ein Mopedfahrer schräg vorne Links reingefahren ist.
    Dabei hat sich das Material verformt aber nicht gesplittert.
    Das nenn ich Personenschutz und der ist auch mit der bearbeiteten Front gegeben.
    Übrigens den Mopedfahrer ist nichts passiert, obwohl er mir sogar in die Scheibe geflogen ist.

    Es ist egal, wie du die Ordner bezeichnest.
    Es dürfen halt max. 6 vorhanden sein.


    Allerdings werden die Ordner dann mit CD1, CD2 ...angezeigt.


    Zu deiner Frage, ob man auch über 99 Mp3s pro Ordner abspielen kann, kann ich dir nichts sagen, da ich nicht so viele Mp3s auf meinen Stick gespeichert hatte.


    Ich hab den Umbau vor ein paar Tagen selbst durchgeführt.
    Diese Umbauanleitung war sehr hilfreich:


    Ich sag nur FAQ Bereich:


    [Innenraum] Nachrüstung/Umbau auf GTI Lenkrad mit/ohne MFL/MuFu


    Mit Hilfe dieser Anleitung und ivm. mytouran.de, kannst du quasi keine Fehler machen.
    Möcht ich mal behaupten. :D


    Dann schnappst du dir noch jemanden mit nen VCDS Hex Can Kabel aus deiner Nähe.
    Der codiert dir dann noch alles. Und gut ists.
    Kann mit einem VAG-COM dienen!

    Wobei da natürlich wieder die Frage ist ob er einen TÜV Menschen zur Hand hat der ihm die bearbeitete Front einträgt, oder drauf hoffen das im Falle eines Unfalls ein Gutachter ihm keinen Strick daraus dreht das er Oridinalteile bearbeitet und verändert hat.


    hypuh


    Dann möchte ich mal deine Eintragung beim TÜV sehen.
    Kann mir nicht vorstellen, dass da der TÜV was einträgt, wenn es keine Freigabe von VW gibt.
    Abgesehen davon, sieht man von außen nicht, ob die Front bzw. der Schlossträger bearbeitet wurde.


    Wenn das echt der Fall sein sollte, dass der TÜV Prüfer die GTI Front bzw. Jettafront einträgt, dann mach ich da gleich Montag nen Termin aus und lass meine auch eintragen.
    Und am besten gleich auch noch meine GTI Aupuffanlage.
    Schön wärs. Aber kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

    Was mir noch gerade einfällt. Die Montage hast du ja gesagt: Selbst ist der Mann.
    Soweit so gut.


    Doch wenn ich jetzt die ganzen einzelnen Teile hole, ist das nicht dann wieder was anderes? (Wie gesagt NULL ahnung ^^) Und ich habe immer öfter gelesen, dass man ja dafür die Schlossträger ändern muss. Wenn ich es so machen würde wie du gesagt hast, wäre dies nicht dabei? Und wegen Rückleuchten muss ich gleich mal gucken wie die aussehen und kann dann dir ja schreiben. Danke wirklich vielmals erstmal dafür soweit

    So, hier ist ein Link zum Umbau ohne Schlossträger im FAQ Bereich:


    [Karosserie] Umbau auf Jettafront ohne Schlossträger & Co.
    Das ist zwar der Umbau für die Jettafront beschrieben, ist beim GTI der selbe Arbeitsschritt.


    Hier sind die TN:


    [Golf 5] Golf V - GTI-Teile / Exterieur / Interieur / Motor / Bremse / Auspuff / --> alle Teilenummern!!


    Ps die Preise stimmen bei weitem nicht mehr.
    Am besten gehst du auf nininet.de und suchst dir die aktuellen Preise raus.


    Der Umbau ist echt easy.
    Den hab ich sogar geschafft. Und das will schon was heißen :huh:

    @Prestei....du ich kenne die Berichte über die JOM - Front. ;) Ich habe Sie auch im Sommer Live gesehen und das hat an meiner Meinung über Tuningteile nichts geändert. Die Spaltmaße sind noch akzeptabel aber nicht mit einem OEM-Teil zuvergleichen.

    O. k. wenn das so ist, dann ist die Front nichts für mich.
    Bisher hab ich nur Fotos im Netz gesehen.
    Aber direkt vor mir, bzw. im verbauten Zustand hab ich noch keine gesehen.

    Sergeant:
    O.k. das mag sein, dass du deine Front so günstig bekommen hast.
    Ich fahr mit meiner Front schon fast 1 1/2 Jahr rum.
    Anfang 2009 gab es die Teile gebraucht noch nicht so spottbillig wie jetzt.


    Und was du mit den Originalteilen behauptest hast, stimmt nicht ganz.
    Bedeutet das, dass du allemöglichen VW Teile an jeden VW dranbasteln kannst?
    Das glaub ich nicht.
    Du darfst ja z. B. auch keine GTI Auspuffanlage an einen normalen Golf V dranbauen.
    Obwohl ich das bei mir gemacht habe, ist es eigentlich nicht erlaubt.
    Da kräht zwar kein Hahn nach, aber wenn mans genau nimmt...


    Bei der GTI Front ist es das selbe.
    Da wird sich auch kein TÜV Prüfer oder Polizist aufregen.
    Aber wie gesagt, wenn mans genau nimmt, ist es nicht erlaubt.
    (Auch mit Schlossträgerwechsel)


    So, dass ist meine Meinung.
    Wenn du eine andere Meinung vertrittst, dann ist das dein Ding.

    Prestei ....nicht nur das du dann nicht deine E30 Lippe verbauen kannst , du brauchst auch bei der JOM- Front die NORMALEN- Nebelscheinwerfer. Und über die Qualität von Tuningteilen im Vergleich zu OEM- Teilen brauchen wir uns wohl nicht unterhalten. Der größte Nachteil der JOM- Stoßstange ist das Frontspoiler und Stoßstange ein Teil sind! Gruss


    Auf Seite 9 des Vorstellungsthread sind z.B. 2 GTI-Nachbaufronten.
    [GOLF 5] Zeigt her eure Frontschürzen / Frontlippen


    Du musst zugeben, dass die so übel gar nicht aussehen.
    O.k. man sieht jetzt nicht direkt die Spaltmaße links und rechts, wo die Schürze in die Führung geht, aber anscheinend sind die Besitzer ganz zufrieden damit.
    Soweit wie ich gelesen hab, passen auch die originalen Gitter und Abdeckungen.


    Ob die originalen NSW oder die vom GTI passen, weiß ich jetzt nicht genau.
    Das müsste vielleicht jemand bestätigen, der eine JOM Front mit NSW verbaut hat.


    Aber ich finde für den Preis, kann man nicht meckern.

    ganz ehrlich, kauf dir die teile einzeln! stoßstangen kriegste immer ganz gut bei ebay und das zubehör wie gitter auch.
    den rest wie schloßträger, aufprallträger, querträger usw würde ich mir original bei vw kaufen
    und dann legste einfach selbst hand an! ist echt nicht schwer mit der anleitung vom hypuh die hier auch schon verlinkt wurde.
    mit ein bisschen geschick sollte das kein prob sein und dein kumpel-lehrling von citroen sollte das auch gebacken kriegen.

    Ja so kann man es auch machen.
    Nur damit ist man dann mit Material + Lackierarbeiten bis zu 800 - 900 Euro los.
    Soviel hab ich für meine Jettafront mit ED30 Lippe + Lackieren hinlegen müssen.


    Und selbst wenn man es mit Schlossträgerwechsel macht, ist die Sache noch nicht eingetragen.
    Es sei denn, man kennt einen TÜV Prüfer, der beide Augen zudrückt, :pinch: weil VW keine Unbedenklichkeitsbescheinigungen mehr ausgibt.


    Den ganzen Ärger und die imensen Kosten kann man sich sparen, indem man sich die GTI JOM-Stoßstange holt.
    Die ist schon angepasst, sodass sie Plug and Play an den normalen Golf V passt.
    Mit der mitgelieferten ABE wird die Sache dann noch beim TÜV eingetragen und die Sache ist 100% legal!!!, was man von der anderen Variante nicht behaupten kann.


    Ich bin selber grad am überlegen, mir die JOM Front zu holen und die Jetta Front zu verkaufen.
    Das einzige, was mich davon abhält ist, dass ich meine ED30 Lippe warscheinlich nicht dranbauen kann. :|


    Kurz zusammengefasst.
    Kosten:
    Originale GTI Front bzw. GT mit sämtlichen Stoßleisten und Gittern u. evtl. Schlossträger + Lackieren = 800 - 900 EUR
    JOM GTI Front + Lackieren = knappe 400 EUR evtl sogar günstiger.


    Hätte ich das früher gewusst, dann hätte ich mir die Kosten gespart und mir gleich die JOM Front geholt.

    Nichts für ungut, aber diese Angeleyes kannst du echt vergessen.
    Ich kann das behaupten, da ich mal selber so Ähnliche verbaut hatte.


    Das Problem dabei, ist die schlechte Ausleuchtung.
    Selbst wenn du Osram Nightbraker oder Bluevision reinbaust siehst du nachts sehr wenig.
    Es ist fast so, als ob man mit ner Sonnenbrille nachts unterwegs ist. 8)


    Ich kann davon echt nur abraten.
    Hol dir die Xenonlook oder die sw. GTI Scheinis.
    Damit bist du nachts auch viel sicherer unterwegs.


    So, dass war meine Meinung.
    Aber ich will mir ja nicht nachsagen lassen, dass ich nicht auf die Fragen des Threadersteller drauf eingehe.
    So, hier ist der Link zu den Scheinis:
    Ergebnis von ein paar Sekunden Googlesuche


    http://www.motolio.com/product…organic&utm_campaign=base


    Viel Spaß damit.


    Ach ja übrigens, was die JOM Stoßi angeht.
    Die kannst du ruhig nehmen.
    Die Spaltmaße sollen bei den JOM Stoßstangen gut, fast wie original sein.

    Also es gibt diese MP3 Box:


    https://www.ebay.de/itm/


    So eine Ähnliche hatte ich damals am Wechsleranschluss von meinem damaligen RNS 300 angeschlossen.
    Es wird dabei der CD Wechsler simuliert.
    D. h. du kannst auf den USB Stick oder halt SD Karte 6 Ordner anlegen und da deine Mp3s reinkopieren.


    Problem dabei ist, dass wie beim originalen CD-Wechsler nicht die Titel angezeigt werden.
    Die Ordner heißen dann CD 1, CD 2 usw.
    Dafür war die Soundqualität echt gut und ich hatte damit echt viel Spaß, für kleines Geld. ;)


    Weitere günstigere Alternative sind diese FM Transmitter, die es bei Mediamarkt ect. gibt.
    Damit sollen anscheinend die Titel sogar am Radiodisplay angezeigt werden.
    Allerdings kann ich dir darüber nichts berichten, was die Qualität usw. angeht.
    Musst mal schauen, wie du es am Besten machst.
    Das Problem bei diesen Adaptern ist, dass man irgendwie immer Abstriche hat.


    Wenn du viel auf Achse bist und dein Auto schon wie bei mir, dein halbes Wohnzimmer ist, dann solltest du dir am Besten ein Neues
    Radio mit Multimediaanwendungen holen.
    z. B. das RNS 510, RCD 510, MFD 2 usw.


    Ich hab mir das RNS 510 zugelegt.
    Da kannst du die MP3s per SD Karte ode CD abspielen und sogar auf Festplatte abspeichern.
    Ist echt ne feine Sache.
    kostet leider halt auch nen Haufen Kies.

    Du sollst da ein Steuergerät im Kofferaum verbauen, demnach wird da ein Sensor drin sein, der registriert wenn das Fahrzeug hinten beladen wird oder sich Personen reinsetzen und somit das Fahrzeug hinten runter geht.


    Ja ja, dass ist mir schon klar.
    Ich mein nur, dass der ja irgendwie den Abstand zur Straße oder den Achsstand messen muss.
    Auf dem Bild sehe ich aber keinen externen Sensor, der entweder an der Unterseite des Autos oder irgendwo im
    Radkasten angebracht wird.
    Weil wie soll den das Steuergerät, was im Kofferraum völlig isoliert liegt, irgendwelche Daten erfassen.


    Anscheinend haben schon Einige lt Ebay sich diese ALWR schon zugelegt.
    Wär interessant, wenn hier im Forum sich vielleicht jemand diese ALWR zugelegt hätte und seine Erfahrungen damit
    schlildern würde, denn der Preis ist echt heiß, im Vergleich zur teuren Kufatec.


    Bei Google hab ich auch nichts konkretes darüber gefunden.