Beiträge von atmaca

    DAs ist zwar für den Variant, aber ich denke mal, dass es bei der Limo net anders ist.


    Mal ne andere Frage. Hast du sie eingetragen bekommen? Weil die Geschichte mit dem Lenkhub und so, hab ich net.

    Und was mach ich dann mit dem neuen, den er mir bestellt? Weil einbauen tut er mir wohl jeden Tacho. So kullant ist der gute Mensch. Und dass er nur den gleichen nachbestellen darf, findet er auch schlecht von VW.
    Ich könnte mir doch einen mit FIS bestellen, und er mir den einbauen, aber was mache ich dann mit dem mit nur MFA ?


    Wie gesagt, kennt einer den Preisunterschied zwischen den beiden Tachos ?

    Moin all.
    Brauch mal eure Meinung und Hilfe.


    Ich habe in meinem Golf 4 TDI (74 KW) ne MFA drin (BJ 09/2003, letztes Modell).
    Habe neulich an der MFA einen Defekt entdeckt, den ich dann dem Freundlichen auch gezeigt hatte. Da ich ja noch Garantie habe, will der mir ein komplett neues Tacho einbauen. Da ich allerdings in nächster Zeit ein Navi (MFD) einbauen will, dachte ich mir, dass ich doch gleich den mit FIS reinmachen lassen könnte, und die Differenz einfach bezahlen könnte. Dem Händler hab ich das auch gesagt, aber der meinte, dass die im Ersatzteilservice bei VW nur die Teile 1 zu 1 wechseln.


    1. Kennt einer von euch den Preisunterschied zwischen MFA und FIS- Tachos ?


    2. Welche Teilenummer hat denn das Tacho genau für meinen Golf mit FIS ?


    3. Wie würdet ihr vorgehen?


    Thx für eure Hilfe.

    Mhh.... wie sollte ich da jetzt am besten vor gehen ? Einfach die Dinger draufklatschen und da hin fahren ?


    Was wenn der genauer liest? Was ist eigentlich ein verminderter Lenkhub? Und was kostet es, das teil nachträglich einbauen zu lassen, wenn ich es denn unberdingt brauchen tue?


    Und noch ne Frage an die, die auch mehr als 17" auf ihren Autos haben? Habt ihr ein Fahrwerk haben m+ssen, für den TÜV?

    Hab die Suchfunktion benutzt, aber zu diesem Thema nicht sonderlich viel gefunden.


    Folgendes. Ich habe mir Santas gekauft ( 17"). Neulich war ich beim freundlichen, weil ich keine ABE oder sowas für die Felgen habe. Der Typ der sie vor mir hatte, hatte sie ab Werk drauf gehabt.
    Nun ja, der Händler hat erst mal im Rechn er geschaut und dann folgendes rausgefunden. Die Felgen kann ich an mein Auto drauf machen. Allerdings war da so ne komische Bedingung, daß man ab 17" am Golf ein andere Teiol am Fahrzeug verbaut haben muss. Das hatte irgendwas mit Lenkstange oder so zutun. Weiss echt nicht mehr, was das war, und wie das hiess. Aber ich werde mich noch schlau machen, und es hier dann erneut posten.


    Heute hab ich wieder mit meinem Händler telefoniert, und der hat mir gesagt, dass ich es veruchen sollte, die Felgen eintragen zu lassen und darauf hoffen, dass der die Bedigungen für 17"er am Golf nicht so genau kennt, oder sogar nicht si genau nimmt.


    Nun hab ich aber hier ein paar Bilder von Santas gesehen, die sich Leute später auch drauf geklatscht haben. Haben die sowas wie ne ABE oder so ?


    Wenn nein, kann mir hier einer mal nen Tip geben, wie ich das am besten anstellen sollte? Nicht nur, dass ich noch nie was eintragen lassen habe, sonder ich hab eben auch das Problem, dass ich nur Felgen habe, ohne irgendwelche Papiere oder so.


    Die Teilenummer der Felgen hab ich jetzt nicht zur Hand, aber gibt eh nur zwei Teilenummern von Santas. Und die unterscheiden sich nur an der letzten Ziffer.


    Noch kurz paar Daten :


    Eingetrgan sind bei mir 195er mit 15" im Fahrzeugschein.


    Fahren tu ich einen Golf TDI 100PS letztes Modell (BJ 10/2003)


    Bitte um eure Hilfe.Sonst wärs zu schade um die Kohle. Und die Felgen waren bestimmt nicht billig ;(


    Thx.

    So, war beim freundlichen. Der Hat mir den alten Ring rausgeholt, und nen neuen Spannring wieder rein gemacht. Deswegen heisst der glaub ich freundlicher :D:D:D


    Aber ein grosses Problem hab ich allerdings noch. Wie tauscht man die Türgriffe an der hinteren Türen aus ???
    Steh echt im Wald, da nämlich da kein Plastikstopfen ist. Dementsprechend weiss ich nicht, wie ich die Griffe da raus machen soll.


    Helft mir bitte.

    Zitat

    Was du hier beschreibst ist der Ausbau des Schließzylinders nicht des Türschlosses.



    Hab ich ja auch am Ende gesagt :



    Zitat

    EDIT / Sch..ße, hab erst grad gesehen, was du tauschen willst. Nämlich den Haken,den Haken, der die Tür an der Kiste festhält. Ist das richtig ?

    Nein, die scheibe muss nicht raus.
    Besorg dir nen 20er Torx. Wenn du die Türe auf machst, dann siehst du da ein Plastikstopfen. Den abmachen, und die Schraube dahinter lösen. Aber vorsicht, nicht ganz raus drehen. Am besten, du spielst während dessen, mit dem Schloss, dass du rausmachen willst. Wirst dann sehen, dass es mit dem lockern der Schraube immer wackliger wird. Irgendwann sollte dann das schloss rauskommen. Aber nicht mit Gewalt, und pass verdammt gut darauf auf, dass du die schraube nicht ganz raus machst. Sonst hast du ein Problem beim wieder rein machen der Schraube. Wenn du nun das Schloss draussen hast, dann ist innen ein kleiner Spannring, der das Schloss beim anziehen der Schraube fest hält. Achte darauf, dass dir dieser Spannring nicht runterfällt. Ist aber nicht so wahrscheinlich, passiert nur den ganz dummen, z.B. MIR :D .


    Wenn du das neue Schloss drinnen hast, dann die ganze Geschichte wieder umgekehrt. Schloss rein, Schraube gut anziehen und Stopfen wieder drauf.



    Dennoch, lass dich von der Anleitung nicht beirren, ist einfacher als es sich anhört.




    BTW. Wie baut man die hinteren Schlösser, bzw. die hinteren Türgriffe aus ? Weiss das jemand ?



    EDIT / Sch..ße, hab erst grad gesehen, was du tauschen willst. Nämlich den Haken,den Haken, der die Tür an der Kiste festhält. Ist das richtig ?


    Peinlich peinlich :(:(:(

    Hab auch das Problem mit dem SPannring. Aber da ich eh am Donnerstag nen Termin beim Freundlichen habe, werde ich dem sagen, dass plötzlich der Griff abgegagen ist. N Versuch ist es wert.


    Aber jetzt mal ne andere Dumme Frage. Wie bekommt man denn die Griffe in den hinteren Türen ab ? Wollte da nämlich auch die Griffe wechseln. Aber da ist kein Stopfen, wie man sie von den vorderen Türen her kennt. Hat die hinteren schonmal jemand gewechselt? oder kann mir sagen, wie die raus gehen ?