Beiträge von stF20

    Du musst beim Chippen nicht durch den Tüv. Du fährst zum Tuner und danach sieht doch kein Tüv Prüfer welche Software auf dem Motorsteuergerät drauf is.


    Btw, mal langsam. Ich wette wenn du meinen GTI kaufen würdest (21 Jahre) wäre der sicher besser gepflegt und weniger getreten und ordentlicher warm und kalt gefahren als der von deinem Familienvater! Also bitte nicht so Klischees hier bekräftigen..

    Der 1.2 TSI ist kein schlechter Motor. Natürlich hört man viel von Problemen, aber die 95% + der Fahrzeuge die Problemlos laufen, von denen liest man nichts. Wenn Ihr wirklich plant den Golf 10 Jahre + X zu behalten - greif zum 1.4 Sauger mit 80Ps. Der ist standhafter, alleine weil Zahnriemen und kein Turbo o.ä.. Der dürfte mit regelmäßigen Ölwechseln nahezu ewig halten. Da weiß man definitiv was Sache ist. Und wenn die Fahrleistung nicht so nen großes Kriterium darstellt - ist die Frage beantwortet.

    Allgemeine Vor- und Nachteile sind bei beiden Autos ja eig gleich. Sollte dir ja auch bekannt sein vom Golf 6, hast ja schon Einen.
    Zum Verbrauch:
    Beim ED35 bei sparsamer-normaler Fahrweise sind 9-10L drin, beim GTD wirste bei 5-6L landen. Vom Fahren her machen beide Spaß. Ich hab jetzt über 10tkm nen schnitt von knapp 8,7L, mit dem normalen GTI der bekanntlich etwas sparsamer ist. Wobei ich meinen Fahrstil schon als auch mal spritsparend und viel Langstrecke beschreiben würde. Die Kurzstrecke ist für keines der Autos gut, aber auf 20km sollten beide warm werden.


    Du musst dir halt vor Augen führen: Willst du den Ed35, der bei SPaß auf der Bahn auch gern mal 12L und mehr brauch, oder den Diesel, der für lange Strecken viel besser geeignet ist. Ich fahre meinen gern, obwohl bei meiner Fahrleistung von ca. 20tkm und viel Langstrecke der GTD wirtschaftlicher gewesen wäre.

    Einfach mal Probesitzen. Du passt da mit 1,95 auch rein, ich denke der Golf wird für dich im Alltag aber bequemer sein, von der Beinfreiheit her.


    Zur Schadenfreiheitsklasse:
    Das hängt ganz von der Versicherung ab. Wenn du noch garkeine Kfz-Versicherung auf deinen Namen hattest und du keine Möglichkeiten auf Übertragung von "Prozenten" (seitens der Eltern zb) hast ist da alles Möglich. Also von 120% - 240%. Einfach mal den Versicherer (oder verschiedene) Anrufen und fragen was für Möglichkeiten du hast. Der Golf ist in der Versicherung alles andere als günstig, jedenfalls in jungen Jahren.

    Hi,


    Dein Post liest sich etwas Paradox. DU bist VW Fahrer seit du denken kannst, also seit 2 Jahren? :D :thumbup:
    Nimm das nicht zu Ernst. :P :rolleyes:


    Zu deinen Fragen:


    Wenn du dir mit dem 1.4er sicher bist ist die große Frage der Motorisierung schonmal geklärt. "Tour" und "Goal" sind beides schöne Sondermodelle. Schau dir einfach ein paar Bilder an, der "Goal" hat andere Sitze, welche Einem gefallen müssen. Ich persönlich finde sie ganz ansehnlich. Der Golf 5 ist sicherlich etwas unübersichtlicher als ein Golf 3. Dafür ist aber auch das ganze Fahrgefühl ein ganz anderes, und die Unübersichtlichkeit (insbesondere nach hinten) kannst du durch PDC (Park-Distance-Control) locker ausgleichen. Aber auch ohne geht es ohne Probleme, man gewöhnt sich schnell um.

    Ich hab jetzt schon oft gelesen, dass das Plasti Dip den lackierten Untergrund Matt werden lässt. Ich hoffe nicht, dass das bei dir ähnlich ist, wenn du die Folie abziehst. Die Farbe ansich finde ich aber total geil und echt ne günstige Alternative, für einen gewissen Zeitraum so zu fahren.

    Einfach draussen stehen lassen. Dein Auto ist nicht aus Zucker und dafür gemacht. Die Plane wird deinem Auto mehr Microkratzer hinzufügen als Ohne, da es im Urlaub meist ja nicht richtig sauber ist, und der Sand reibt noch mehr. Mein GTI hat die Italien Reise letzes Jahr gut überstanden, und wieso auch nicht?

    Die Angabe mit dem Niverauausgleich bezieht sich meines Wissens nach auf Fahrzeuge (z.B. Kombis) die an der Hinterachse einen Niverauausgleich haben, wo bei größerer Zuladung das Gewicht durch Anhebung des Fahrwerks ausgeglichen wird.


    Achslasten dürften eig passen, aber frag lieber nochmal irgendwo nach. Das TA Technix ist im Vergleich zu nem H&R oder KW bombenhart. Da federt nicht unbedingt viel, wie ich finde. Das FK sollte für dich die richtige Wahl sein!

    Reine Geschmackssache. Alles schöne Felgen, die Wahl kann dir Niemand abnehmen. Letztlich musst du damit glücklich sein, du musst ja auch damit rumfahren! :thumbup:
    Ich finde die Detroits sind sehr schöne Felgen, sehe meine jeden Tag wieder gern, auch wenn es ne Standardfelge ist und vielen diese auch nicht gefällt, wen juckts? Die anderen sind alle ebenfalls sehr schön. Die Detroit in 19" aufm Golf wirken riesig, fast wie 20" und das sieht total geil aus. Allerdings muss man auch das Mehrgewicht bedenken. Die Interlagos würde ich noch den RS4 vorziehen, wobei letzere auch sehr schön sind.


    Es liegt also an dir! :D