Beiträge von chillkroete

    Mein lokaler Premio-Händler hat mir für Dunlop Winter Sport 5 (225/40 R18) auf MSW 24 inkl. Montage ein Angebot über 1240€ gemacht. Find den Preis in Ordnung. Da aber die Gunmetal-graue Version der Felgen nicht wintertauglich ist und ich die schwarze nicht so hübsch finde, überlege ich aktuell die neuen Winterreifen auf meine Salvadors und die Sommerreifen auf die MSW-Felgen ziehen zu lassen. Wären noch mal 72€ extra, aber naja.

    Und wenn ich 16" Stahlfelge nehme spare ich sogar noch richtig Geld ;)
    Ich wollte 18" und Original-Felgen sind einfach unverschämt teuer, das ist 'ne Frechheit.
    Wenn ich Schneeketten montieren wollte hätt ich n Unimog gekauft oder zumindest nen 4Motion :D

    Fahrwerk ist Serie (wobei ich gerade nicht sagen kann, ob das VW-SportFW).
    OK, also entweder die Felgen-/Reifen-Größen ausm CoC oder mit ABE. Besten Dank...


    Habt ihr irgendwelche Empfehlungen was Felgen-Hersteller angeht oder sonstige Tipps/Hinweise, die ich beachten sollte?

    Hi,
    aktuell suche ich für meinen 2.0 TDI passende Schneeschuhe. Er hat eine R-Line Ausstattung und im Sommer rollt er auf Salvador 18".
    Nun möchte ich eigentlich für den Winter auch was hübsches in Alu, immerhin werden die ja mind. 6 Monate pro Jahr drauf sein.


    Im CoC steht nur 225/40R18 auf 7,5Jx18ET51 drin (also als einziger 18"er). Muss ich mir 8Jx18 dann vom TÜV abgesegnen lassen? Und sind 225er / 18"er für den Winter sinnvoll? Allgemein sollten da Reifen ja weniger breit sein, ich meine aber gelesen zu haben dass das keinen großen Unterschied mehr macht heutzutage (abgesehn vom Preis :D ).


    Danke schon mal für die Tipps ;)

    Ne wollte jetzt keine Diskussion über das "beste" Öl lostreten, nur mal fragen ob LongLife sinnvoll ist.
    Hm Drosselklappe könnte durchaus sein, dass die mit Öl verdreckt ist, bin mir nicht sicher ob die gereinigt wurde bei meinem Schaden im Dezember. Zündkerzen und Zündkabel denk ich nicht, weil das wie gesagt erst so ist, seit der zugefroren war. Ich werd da bei der Inspektion demnächst mal freundlich nachfragen, ob die das nicht für Lau mitmachen, weil's ja ein "folge-defekt" ist...

    Okay ich werd's versuchen.


    Aber die ursprünglichen Fragen sind noch ungelöst:
    - Warum läuft mein Motor manchmal so "unrund"?
    - Wo finde ich eine Information, welche VW-Norm mein Öl nun erfüllen muss?


    Update: Ich hab gerade mal die VW-Hotline bemüht, da sagte man mir, dass ich jedes Öl mit Norm "VW 504 00" verwenden kann.
    Die Dame an der Hotline hat mir empfohlen aus Kostengründen mich auf feste Intervalle zurückstellen zu lassen, weil das Öl so teuer ist. Also bei Amazon zahle ich 8€/L von dem Aral SuperTronic LongLife III 5W-30, das find ich jetzt nicht ausgesprochen teuer (im Gegensatz zu 27€/L an der Tanke). Macht das also Sinn? Was ist denn besser für den Motor?

    Also ich fahr so 15tkm im Jahr, dabei 90% Stadtverkehr. Ich war 04/09 zur großen Inspektion mit Zahnriemen-Wechsel etc., im Dez '09 ist mir dann das Teil das erste Mal zugefroren. Dabei hamse mich dann auf LL III umgestellt (und vergessen, den "Service"-Hinweis zurückzusetzen, das Gepiepe geht nämlich bei jedem Start los) und Kompression gemessen und all den Kack (wie gesagt -> 600€ | Kulanz hamse abgewiesen weil nicht scheckheft-gepflegt).
    Weil ich da sowieso neues Öl und alles bekommen hatte, hab ich dann 2010 keinen Ölwechsel machen lassen (wusste ja, dass ich im April eh zum TÜV muss und dann halt da Inspektion machen lassen wollte) aber im Dez '10 ist das Teil dann wieder zugefroren. Weil das auf Garantie ging hab ich keine Rechnung bekommen, der VW-Mensch sagte mir aber dass die vorsichtshalber das ganze Heizungs-Teil sowie Öl-Abscheider gewechselt haben weil sie nicht wussten ob die Heizung jetzt kaputt war.

    Mahlzeit!


    Es geht um meinen IVer 1.4L 16V Bj2001:


    1.
    Ich hatte im Winter '09/10 eine zugefrorene KWG-Entlüftung. Hat mich 600€ gekostet bei VW (hatte Motor glücklicherweise direkt ausgemacht). Hatte die Heizung zwar drin, war aber kaputt. Dieses Jahr (Winter '10/11) das gleiche, wurde diesmal aber auf Kulanz getauscht (Ersatzteil-Garantie). Seitdem hab ich den Eindruck, dass mein Kleiner beim Beschleunigen etwas unrund läuft. Bahnt sich da ein Motorschaden an?


    2.
    Beim letzten Service haben die mich auf LongLife umgestellt und mir laut Öl-Zettel Aral SuperTronic LongLife III 5W-30 reingekippt. Die VW-Norm taucht in meinem BoardBuch nicht auf, ich nehm mal an weil das Buch ja auch von 2001 ist. Ich find bei VW.de keine Angaben, welche Norm ich nun fahren darf. Kann mir da jmd. helfen bzw. sagen, wo ich das rausfinden kann (schwarz auf weiss, keine VW-Hotline).


    Danke und Gruß
    chillkroete

    Hi Leute!
    Ich hab gestern meinen Golf in die Werkstatt geschleppt, nachdem er wie oben beschrieben liegengeblieben war.
    Der Mechaniker hat mir gesagt, ich wär der 4. heute mit diesem Problem (Kurbelwellengehäuseentlüftung vereist), aber wenn es das Problem wäre, ginge das zu 100% auf Kulanz von VW.
    Heute hat er mich angerufen, dass es genau das war. Aber...
    VW wird das nicht auf Kulanz machen, da der Wagen nicht scheckheftgepflegt ist.
    Ich hab ihn vor 1,5Jahren bei einem Seat-Händler gekauft, und seitdem war er auch nur in Seat-Werkstätten.
    Kostenpunkt: 765 Euro.
    Ich hab direkt in Wolfsburg angerufen, aber der junge Mann am Telefon wollte auch nicht einsehen, dass ein Konstruktionsfehler auch in anderen Werkstätten ein Konstruktionsfehler bleibt. Der Vorbesitzer war Mercedes-Mechaniker und hat alles selbst gemacht - ich hab zwar alle Rechnungen aber ein leeres Scheckheft.
    Das ist meines Erachtens nach eine absolute Frechheit - so schön ich dieses Auto auch finde, das war jedenfalls mein letzter Wagen aus dem VW-Konzern. X(

    Hallo zusammen!


    Ich hab heute das gleiche erlebt. War bei meiner Freundin losgefahren, 10min und 10km später fängt meine Öl-Lampe an rot zu blinken. Ich war gerade an 'nem Autobahnkreuz und bin direkt aufn Standstreifen... am Ölstab bzw. direkt daneben massiver Ölaustritt. Wegen dem Schneesturm hätte ich auf den ADAC 3h warten müssen und so haben wir den nur privat erstmal von der Autobahn geschleppt. Ich bin absolut am Boden, hab das Auto auch erst 1,5Jahre und ein Motorschaden wär eine Katastrophe.


    Habt ihr schon Ergebnisse von euren Werkstätten?


    Gruß
    chillkroete


    PS: Hab soweit ich weiss kein LongLife, bin mit 5W40 unterwegs und letzter Ölwechsel ist gerade 7 Monate her (komplette Inspektion mit Zahmriemen- und WaPu-Wechsel).

    Hallo zusammen!


    Ich hab einen Golf IV 1,4L 16V.
    Ich hab bestimmten Drehzahlen (n*1200rpm, also 1200, 2400, 3600rpm) ein komisches Rasseln am/unterm Motor, weiss aber nicht woher das kommt, konnte nix loses entdecken. Ich bilde mir auch ein, dass der Motor da nicht so gut zieht wenns rasselt. Das Rasseln ist dann jeweils 200rpm, dann hörts wieder auf.


    Hat jmd. einen Tipp, was das sein könnte???


    Gruß
    chillkroete

    Hallo zusammen!


    Ist es normal, dass ich im rechtern Rücklicht eine freie Birnen-Halterung habe?
    Ganz unten befinden sich 2 Halterungen nebeneinander, von denen 1 frei ist. Links sind beide besetzt.


    Und wo wir gerade dabei sind, kann mir kurz jmd. sagen, was welches Licht ist? (also z.B. ganz oben => Bremslicht, unten innen => RückfahrSW).


    Gruß
    chillkroete

    Hi Leute!


    Das Heckklappenschloss hat ja 3 Positionen ( offen / eingerastet / verschlossen ), kann mir jemand bestätigen, dass der Heckklappensensor nur in der Position "eingerastet" meldet, dass die Heckklappe offen steht, und nicht auch wenn die Klappe komplett geöffnet ist?


    Gruß
    chillkroete

    Hi Leute!


    Hab endlich mal die Zeit gefunden mich unters Auto zu legen.
    Erstmal noch zu dem Problem: das Geräusch tritt bei ~2500rpm und bei ~3500 jeweils kurz auf.
    Mir wurde von einem Bekannten gesagt, dass da wohl einfach nur was lose ist und nachdem ich gerade mal drunter geguckt hab scheint mir so ein Schutzblech am Krümmer als Übeltäter in Frage zu kommen. Das hängt zwar "relativ" fest, macht jedoch genau solche Geräusche wenn man mal davor klopft und was für Vibrationen so n Motor verursacht wisst ihr ja. Bei den besagten Drehzahlen scheint das wohl ne Überlagerung mit der Eigenfrequenz von dem Ding zu geben. Mal schaun ob ich das irgendwie nochn bissel befestigen kann, das Geräusch nervt schon :-\


    Gruß
    chill3r