Beiträge von Octi_SAE

    Hi Leute,


    ich möchte meine geliebten, ultraleichten OZ-Felgen an den Mann (oder die Frau) bringen, da meine Frau das Auto jetzt vornehmlich fährt und sie selbst von sich sagt, sie habe ein Einparkproblem. 8| ^^



    Das sind die wohl leichtesten Felgen am Markt, die mit TÜV-Segen zu fahren sind!


    Zu den Fakten:


    • Felgen 2008 mit Bereifung gekauft für 1900,-
    • insgesamt vllt 7000-10000km gelaufen -> Profil: zwischen 5 und 6.5mm
    • eine Felge hat einen minimalen Schaden durch Überfahren eines flachen Bordes (meine Frau während Umzug 2008, ich im LKW :D) - Schaden einmal außen und einmal innen (nicht sichtbar im montierten Zustand) von etwa 2-3mm kreisrund -> nur Miniabplatzer, da pulverbeschichtet - ein Reifen hat auch an der Außenseite ein bissel Abrieb gehabt, aber nichts Weltbewegendes
    • Felgen sind 100%ig rund und müssten auch noch perfekt gewuchtet sein
    • superleicht - nur 8-8.4kg pro Felge -> dadurch bessere Agilität, verbessertes Brems- und Beschleunigungsverhalten und weniger Poltern
    • passt prima auch über große Bremsanlagen (bei mir Brembo)


    Eckdaten:


    • Felgen OZ Ultraleggera Mattschwarz 8Jx18"5/100er Lochkreis und ET35
    • Werkspulverbeschichtung für gute Widerstandsfähigkeitgegen Bremsstaub und Schmutz
    • Mittenloch 57.1mm (mit Zentrierringen) sowie 68mm
    • Gutachten für Golf IV, Octavia 1U, Leon 1M, A3 etc pp.müsste ich raussuchen, ist aber vorhanden
    • Bereifung sind 4x 215/40ZR18 89Y (XL bis 1160kg Achslast) von Hankook aus der Serie V12 Evo - super Fahrverhalten und sehr kurze Bremswege im Nassen wie Trockenen - DOT 0508
    • leicht schräge Reifenschulter für gute Freigängigkeit im Radhaus



    Preisvorstellung: 1300,-€ zzgl. Versand - bei Abholung entfallen VK. VK wahrscheinlich etwa 60,-€



    Die Räder sind bei mir dieses Jahr nur im Keller am Felgenbaum gewesen. Die werden nochmal schön gewaschen (Staub) und
    fotografiert.




    Bilder älteren Datums: (Felgen haben aber noch immer keine Falten dank Nivea Q10 :D )



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dsc0040301r6.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dsc00319q4fu.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dsc0002443jf.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dsc00022j1k6.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dsc00021v0oz.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dsc00023t31e.jpg]


    Bilderupdate:


    Kleine erwähnte Beschädigung:



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/100_6791efxe.jpg]







    Reifenbezeichnung:



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/100_6789ph2r.jpg]







    Einzelrad:



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/100_67904eth.jpg]







    Alle:



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/100_67925ffs.jpg]

    ARL-Lader und LLK (FMIC) plus evtl. Ölkühler für dauerhafte Vollgas-AB-Reisen ;)
    -> 200PS sind da locker drin. Große PDEs können Dich in Richtung 220PS bringen.


    Mehr geht nur mit dem GT20-Lader aus dem 6Zylinder Diesel.
    Dieselschrauber ist da ne gute Adresse, um sich zu informieren bw auch, um den Umbau professionell machen zu lassen.


    Zitat

    Wenn du dur nen 1749VB raufschnallst, wird der Motor untenrum allerdings wegen des größeren Turbolochs des Laders ein wenig langsamer ansprechen, obenrum geht aber deutlich mehr


    Joa, spricht dann eher wie ein Benziner an - aber obenrum wird's gewaltig. :D=)


    Und woher nimmst DU die diese Weisheit??
    Fährst Du die Bremse? Hast Du schonmal verglichen?


    Wieviel hier "vom Hörensagen" geschieben wird, ist unglaublich... und weil einige wenige mit den Originalscheiben auf dem Ring schlechte Erfahrungen gemacht haben, plappern das dann Spezialisten wie Du nach.
    Die Scheiben mögen sich verziehen (hatte ich hach 20000km jetzt auch), aber die Bremsleistung ist nicht in Abrede zu stellen. Ich fahre andere Beläge und Scheiben und die Bremse ist standfest wie Sau. Bremsweg ist spitze und ich hab schon oft Angst haben müssen, dass der Drängel-BMW 3m hinter mir bei 230 an meinem Heck klebt.


    P.S. Es gibt zwar die Junior GT auch mit kleineren Scheiben (minimal 280mm Durchmesser bei dem Sattel), aber eben dann für Golf II & Co (308mm IMHO).

    Kein Teilemann wird Dir Teile empfehlen, die nicht für Dein Auto direkt sind, auch wenn sie passten. Er könnte seinen Job verlieren...


    Ging mir mit dem R32-Stabi etc. auch so... Also, was soll's? Erfahrungswerte und zahlreiche Umbauanleitungen im Netz bezeugen die Passigkeit und Funktion! Warum also rumwundern?! Machen und gut ist's. Braucht doch nicht ständig wieder von 1000 Mann Bestätigung erbeten werden, ob es diesmal auch wieder passt, oder?

    Ist doch schon 1000x bestätigt worden... 288er und 312er Anlagen unterscheiden sich nur im Sattelhalter und in den Scheiben! Haben doch schon etliche umgebaut.


    TN Sattel Golf Bsp. MJ03
    ATE
    1J0 615 123 D links 312er
    1J0 615 123 C links rot 312er
    1J0 615 124 D/C rechts / re. rot 312er


    ITT
    3A0 615 123 links 288er
    3A0 615 124 rechts 288er


    BelägeTN sind gleich... :D


    Die 3A0-Sättel hat der 03er Octavia auch - ist wohl der konzernübergreifende Standardsattel. Als Hersteller steht dort aber Teves...
    Die 1J0-Sättel sind speziel für Bora/Golf und die 1U0-Sättel für den Octi RS (grün).

    Die 312er ist schon etwas besser, vor allem, wenn man auf andere Scheiben und Beläge wechselt. Allerdings sollte man keine Wunder erwarten...


    Ich hab die Brembo GT auf dem Octavia und hinten die innenbelüftete 256er. In der Kombination bringt die hintere Bremse schon einen guten Ausgleich, da ja die Bremsbalance gleich bleiben sollte (zur eigenen Sicherheit).


    R32 VA kommt fast auf den gleichen Preis wie die Brembo...

    Joa, bin auch sehr zufrieden. :)


    Hab jedoch bisher die originalen gelochten Scheiblinge und Originalbeläge (etwas weich).
    Von den F360-Belägen hab ich noch nie was gehört ?(


    Wo9llte mir als nächstes evtl. die Yellowstuff holen, dann später die EBC Turbogroove-Scheiben oder die von Tarox (beide für den Cupra R).

    Man sollte bei der Ware drauf achten, dass die Keramikröhren intakt sind und das Glas des Brenners klar und das Salz zu erkennen ist. Ist das Glas (stellenweise) milchig, dann ist es ein gebrauchter Brenner.
    Das Philips-Gedöns am Sockel sollte auch gedruckt sein (keine Aufkleber ;) ).