Beiträge von Octi_SAE

    Gewicht der Felge und Maße/Profil der aufgezogenen Reifen machen einen ganz deutlichen Unterschied.


    Hatte zuerst OZ Superturismo GT in 8Jx18 und 225/40ZR18er Bereifung. Die Felge wiegt knapp 12kg das Stück.
    Meine neuen Felgen sind OZ Ultraleggera in 8Jx18 mit 215/40ZR18. Gewicht pro Felge etwas über 8kg! Das sind knapp 4kg Gewichtsunterschied - bei ungefederten rotierenden Massen bedeutet das in Komfort, Agilität und Beschleunigung einen deutlichen Vorteil (ebenso marginal im Spritverbrauch).


    Man kann die Felgengewichte gut vergleichen bei http://www.wheelweights.net.
    Eine OZ Ultraleggera in 8Jx19" wiegt mit lediglich 9kg weniger als die meisten 18"er!! 8)

    Hast Dir doch Deine Fragen teils selbst beantwortet, und zur Verstellung der HA hast Du auch Antwort bekommen...


    Entweder Du bördelst kpl., Du ziehst schalere Reifen auf oder Du nimmst ihn höher. Optional zum Bördeln vorn kannste noch ziehen lassen, dann passt es besser.

    Bei mir waren bereits drei Radlager hinüber. Hinten beide und vorn links.
    Äußerte sich in heulendem bei zunehmender Geschwindigkeit, welches sich noch beim Lenken in Ton/Lautstärke veränderte.


    Bei abmontiertem Rad und manuellem Drehtest am Lager merkt man, dass es nicht mehr "flutscht", sondern meist schleifende Geräusche macht und "kratzt" beim Drehen der Radnabe.

    Poliertes Tiefbett?
    - meist lackiert (Klarlack), ist schwierig zu beheben (heißt: Klarlack entfernen, auspolieren und wieder lackieren)
    - falls kein Lack drüber (zweifelhaft), dann auspolieren (lassen)


    - bei lackiertem TB einen professionellen Felgenreiniger testen (haben gute Werkstätten) oder neu lackieren (lassen)

    Nur eine kleine Brembo, hinten die 256er mit Greenstuff ;)
    Reicht für meine Zwecke und stellt die Serienanlagen weit in den Schatten.


    Denkste, dass die Scheiben das nicht verkraften? Angeblich sollen die Yellows auch recht scheibenschonend sein. Die harten Porsche-Beläge sind ja auch Scheibenkiller, wenn ich das richtig gelesen habe. =)


    Hab in Seat-Foren gelesen, dass die Cupra-Brembo eine Lebensdauer von etwa 15-30000km haben soll (Scheiben und Beläge), ich mit meinen knapp 17000 habe kaum Abnutzung an den Scheiben und Beläge sind etwa 40-50% runter (recht weich IMHO).

    Topf rostet??? 8o
    Sollte Alu normalerweise nicht rosten?! :D


    Hmm, bei zweiteiligen Scheiben reichte es ja auch, den Reibring zu tauschen. Aber wenn die Quali so schlecht ist, wie Du sagst... hatte über die ECS-Porscheanlagen für vorne bisher nur Gutes gelesen iirc.