Beiträge von Aktivsegler

    Ich würd mal sagen diese Airbaggeschichten sind heikle Themen von denen wir alle nur wenig erfahrungsmäßig sagen können. (Hoffentlich) Da Airbags leben retten können, sofern sie aufgehen, wird auch dementsprechend mit vorisicht darüber geredet und gehandhabt.
    Also Runterfallen gleich austauschen usw...
    Die Gerüchteküche ist groß und man schenkt gerne Glauben wenn es um so heikle Dinge geht.
    Das kurbelt natürlich den Markt an, denn wenn ich ein Glas fallen lass und es nicht zerspringt, könnte ich ja auch ein neues kaufen, weil es irgendwo einen Sprung haben könnte und beim Trinken Verletzungsgefahr herrscht.
    Was ich damit sagen möchte ist, nichts deto trotz sollte man realistisch bleiben und den nötigen Respekt und den Menschenverstand bzw. Vernunft einsetzen. Also Leute, bleibt am Boden, ich hätte ihn auch nicht ausgetauscht. Ist halt meine Meinung, wobei ich natürlich andere Meinungen genau so ernst nehme..Soll keine Provokation sein.

    Also ich hab den Fahrerairbag schon 3 mal abgesteckt (2x Tempomat und eimal Lenkradtausch) und die Seitenairbags einmal (Sitzetausch).


    Ist absolut kein Problem. Einfach Batterie abklemmen (Das ist echt wichtig, sicher ist sicher) und austauschen. Da kann nix passieren. Man sollt halt vorsichtig arbeiten. Batterie klemmst du übrigens auch ab damit du keinen Fehler im Fehlercodespeicher hast, sonst leuchtet ständig das Airbaglämpchen beim Andrehen der Zündung auf und erlischt nicht mehr.


    Die Airbags gehen ja auch nicht gleich los, wenn man sich mal gscheit in den Sitz reinhaut. Warum sollen sie dann aufgehen wenn ich den Stecker vom Airbag abziehe. Welche Spannung (äußerer Einfluss) soll da stattfinden, die Kabel sind alle ummantelt. Vorallem wär das doch im Alltag viel zu gefährlich wenn wegen irgendeiner anderen äußerlichen Spannung gleich die Airbags losgehen.


    Batterie abklemmen, Sitzüberzuge hochkrempeln. Steckst den Airbag an, krempelst runter, BAtterie wieder anklemmen, fertig.
    Beim Lenkrad ist es bisschen komplizierter..
    LG.

    Also ich hab mittlerweile das zweite Aludekor drinnen.
    Mein erstes hat 2 Jahre gehalten und ist dann runter gegangen. (Wollt es aber auch austauschen, hab also ein bisschen nachgeholfen)
    Das war so ein Plastik Dekor in Alulook. Klingt zwar nicht so berauschend, war aber ganz zufrieden damit. Hat gut ausgeschaut und Passgenauigkeit war sehr gut.


    Jetzt hab ich mir unlängst ein eches Dekor (also 0.5mm Aluminium gebürstet) gekauft. Zum ersten Dekor sind Welten Unterschied.
    Das mit dem Kleben ist so ne Sache. Wenn man die Geduld und Zeit hat, (sollte unbedingt vorhanden sein) kriegt man das mit dem Kleben ganz gut hin und von der Seite sieht man nicht wirklich einen Unterschied.
    Die Blenden -Mittelkonsole und Lüftungsdüsen- haben mich 60 Euro gekostet.(Versand bereits inkludiert)


    Was mir gefällt ist einfach der Kontrast zwischen dem schwarzen Interieur und dem Alu.
    Im R32 gibt es halt nur die Mittelkonsole zum Nachrüsten und das find ich wenig..ist halt Geschmackssache.


    Trotzdem hab ich mir die R32 Mittelkonsole mit Alu jetzt zugelegt, weil sie doch am schönsten aussieht.
    Nur vom Preisleistungsverhältnis nicht realistisch. Aber da ich den Golf noch länger fahren werde, hab ich mich doch dazu entschieden.


    Fazit: Wer also sparen, aber trotzdem Qualität haben möchte, ist am besten mit dem Aludekor dran. (Jedoch echtes Aluminium und nicht stärker als 0.5mm, weil es sich besser biegen bzw. anpassen lässt)


    Und wer es absolut top haben will und genug Geld in der Tasche hat, fährt mit dem Original besser.
    Du brauchst jedoch die Mittelkonsole (50 Euro), alle Aluteile+Aschenbecherblende (140 Euro)und nicht zu vergessen den NEUEN Becherhalter(45 Euro), weil am alten Becherhalter passt die Alublende nicht.
    Alles in allen: ca. 240 Euro (ist ungefährer Richtpreis)
    Hab ungefähr 150 Euro gezahlt, teils neu teils gebraucht, zusammengestückelt aus ebay und VW- Autohaus Wipprecht.



    Hoffe ich hab dir ein bisschen weitergeholfen.
    LG.
    Flo

    Hallo,
    Fahre einen 1.9 TDI und möchte mir die R-Line Heckschürze mit ESD-Aussparung zulegen.


    Mir wurd jetzt empfohlen, die Heckschürze ohne EsD-Aussparung zu nehmen, da ein ESD beim TDI zuviel russen könnte.
    Hat wer diesbezüglich Erfahrungen?
    Soll ich mr jetzt eine Schürze mit oder ohne Aussparung nehmen?
    Danke für eure Hilfe,
    LG.