Beiträge von Squel

    Wenn ich fertig bin mache ich gerne ein Bild. Aktuell habe ich aber wieder meine KZB zurück gerüstet da ich diese wieder zurück geben möchte. Eine Antwort habe ich bereits von benzinfabrik.de zurück erhalten. Diese ist jedoch alles andere als zufriedenstellend. Man will mir das Modul austauschen weil es "wohl" das falsche ist. Dazu sollen noch die Kosten für den Hin- und Rückversand von mir getragen werden.


    "Bearbeitungszeit aufgrund höchstem Gewissen ca. 7 Werktage"
    Absolut inakzeptabel!

    die leuchte vom handschuhfach geht schwer raus, mußt auf der linken seite von der leuchte hebeln.


    und bei den xenon´s das standlicht wechseln is sehr einfach. großen deckel hinten abdrehen und dann siehste so eine art griff und den ziehst du raus!

    == Wenn man das weiß ist es wirklich einfach... :)
    Habe jetzt auch alles fertig.


    Ich habe rundherum 10.000er LEDs genommen, da diese, so Aussage des Händlers, rein Weiß sein sollen. Wirklich rein Weiß sind die aber auch nicht. 5000er habe ich nicht und kenne diese auch nicht.

    Ich habe gerade die letzten LEDs verbaut. Auch hier waren wieder Anpassungsarbeiten nötig. Die Handschuhfachbeleuchtung war etwas kniffelig. Mit zwei kleinen Schlitzschraubendrehern habe ich nun die Mini W5W verbaut. Eine Normale W5W hätte aber auch gepasst.
    Die Beleuchtung am Himmel vorn war ok, hinten jedoch musste ich mit dem Dremel die Reflektoren bearbeiten damit die LEDs hinein passen.


    Im Fußraum die LEDs sind soweit in Ordnung. Ob ein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt ist, kann ich nicht sagen. Kann ich nicht auslesen. Bis auf die Nummernschildbeleuchtung ist bis hier her alles in Ordnung.


    Ich werde die Tage mal meine Arbeiten für die Schaltwegverkürzung, das kürzen des Schaltstocks und den Umbau auf LED dokumentieren damit der nächste besser Bescheid weiß. Einer muss ja den (schmerzlichen) Anfang machen.

    So, der Tag nahezu zu Ende.


    Ich habe heute meinen Schalthebel gekürzt, die Schaltwegverkürzung und einen Teil meiner LEDs verbaut.
    Den Schalthebel zu kürzen war da noch die einfachste und schnellste Arbeit. Der Rest war absoluter Mist.


    Die Schaltwegverkürzung vom S3 passt zwar erstklassig, der Einbau war aber eine absolute Katastrophe. Ich habe mir allerlei Anleitungen zu den verschiedensten Fahrzeugen des VAG Konzern besorgt. Ausbau und Einbau gingen zu erst relativ einfach und gut von der Hand. Voraussetzung war aber das passende Werkzeug.Fehlersuche habe ich herausgefunden das das Getriebe mit seinen "Seilzügen" verstellt war.
    Die sitzen in einer ganz bestimmten Stellung und müssen da auch wieder hin. Nirgends war davon was in diesen Anleitungen zu lesen.
    Jedenfalls habe ich stundenlang probiert, gefummelt und gemacht. Jetzt schwupsen die Gänge wieder und alles läuft. Angenehemer zu schalten ist das Ganze jetzt auch. Nur haben sich 8 Stunden Arbeit jetzt gelohnt? Der nächste der sich daran wagen möchte bekommt demnächst eine Anleitung.


    Zum LED Umbau habe ich noch ein paar Worte. Das von mir bestellte und als Fehlerfrei versprochene LED Modul für das Kennzeichen von benzinfabrik.de produziert auch einen Fehler. Eine Antwort von denen dazu steht noch aus.
    Der Tausch von Leuchtmitteln in Kofferraum, Fußraum, Spiegeln und der Umfeldbeleuchtung ging gut von der Hand. Auch wenn mir ein Spiegelglas runter gefallen ist... :wacko:
    Hat jemand eine Teilenummer von dem rechten Spiegelglas, beheizt? Konnte keine auf dem Spiegel finden.


    Die restlichen LEDs sind noch nicht gewechselt da ich nicht weiß wie man an die kommt. Wie komme an das Leuchtmittel von der Himmelbeleuchtung und an die des Handschuhfachs. Konnte die Abdeckungen nicht öffnen, kam' nicht heran. Kann da jemand helfen?
    Für den Umbau der LEDs möchte am Ende auch gern ein HowTo erstellen. Erstmal jedoch will ich fertig werden.. :P


    Hier noch ein paar Bilder und Eindrücke


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/dscf5372wl5u.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/dscf5379ozix.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/dscf5387t9zy.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/dscf53889yo7.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/dscf5391oxlc.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/dscf5397a9vj.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/dscf5402rb8r.jpg]




    Abend'

    Hallo,


    ich habe einen Teil der Beleuchtung auf LED umgestellt. Die anderen Leuchtmittel konnte ich nicht wechseln weil ich nicht wusste wie ich an diese heran komme. Wie bekomme ich die Lampenfassungen im Handschuhfach und der Himmelbeleuchtung heraus? Konnte keine Nut, Nase oder irgendwas finden um diese aufzubekommen. Bräuchte Tipps.


    btw: Das benzinfabrik.de LED Modul für den Kennzeichenbeleuchtung produziert ebenfalls einen Fehler. Antwort dazu, weil anderes versprochen, steht vom Verkäufer noch aus.

    Kofferraum 1x 43mm Soffitte
    Leseleuchten Rückbank 3x W5W axial
    Innenraumbeleuchtung vorn 2x W5W axial
    Fußraumbeleuchtung 2x Mini W5W radial
    Handschuhfach 1x Mini W5W radial
    Schminkspiegel 2x Soffitte 38mm
    Standlicht 2x W5W axial
    Umfeldbeleuchtung 2x Mini W5W radial


    Bis auf die Kennzeichenleuchten, soweit mir bekannt, ist kein Checkwiderstand nötig. LEDs mit Checkwiderstand an der KZB verursachen dennoch eine Fehlermeldung. Widerstand nicht groß genug. Daher sind so genannte Module ratsam. Mit E-Prüfung von Dectane, ohne E bspw. von Benzinfabrik.de - die hab' ich auch genommen.


    Alle Leuchtmittel liegen hier neben mir, werden Samstag eingebaut. In weit diese funktionieren/noch Widerstände benötigen, kann ich erst Samstag sagen.


    Grüße

    Bisher habe ich noch nichts gekürzt. Ein paar Arbeiten, eben auch diese, sind für das kommende Wochenende geplant. Ich möchte die Stange auf dem der Schaltknauf sitzt um das maximal mögliche kürzen. Selbst habe ich noch nicht geschaut wie es unter dem Schaltsack aussieht. Gelesen habe ich das max. 30mm möglich sind, da der Knauf mit einer Manschette befestigt ist und diese nur bis zu 30mm weiter unten wieder angezogen/ fest gemacht werden kann.


    Mit einem Rohrschneider soll sich die Schaltstange schnell und sauber abtrennen lassen. Skeptisch bin ich da noch ein wenig, da man mit einem Rohrschneider das Material mehr quetscht als schneidet und so die Gefahr besteht, dass ich den Querschnitt ändere. Wenig zustellen, viele Umdrehungen.


    Wegen der SWV: Ich bestell die 8JO 711 046 B einfach mal und schaue mir das mal an.

    8JO 711 046 B - von der ist immer die Rede. Soll für alle Fahrzeuge mit MQ350 passen. Hast du auch dafür einen Preis? Die TN hast du nämlich nicht beschrieben.


    Oder wie darf ich dieses "Ersatz 046 B" verstehen?


    Doppelpost? Psst. :whistling:

    Hier (Affiliate-Link) gibt es ein passendes Angebot auch für den Golf 6.
    Ich könnte mir vorstellen das es sich um ein einheitliches VAG Teil handelt, dass einfach nur entsprechend bearbeitet wird. Eine neue Bohrung in der Original-Teil, so meine Recherchen bis hier her, sollte da wohl bereits ausreichen.


    99€ für ein Teil das im EK 25€ kostet erscheint mir ziemlich übertrieben.