Beiträge von hochharz

    ... wenn Dus so sagst dann will ichs Dir mal glauben.


    Als ich letztes wegen dem Ruckeln beim Freundlichen war meinte er die Drosselklappe sei dreckig...



    Ich bin ja nur ein Elektriker(na ja, ein bisschen mehr =)) aber halt kein geborener Schrauber

    Jaja Montagsauto...... :(


    Mit der Zeit fängt die Karre wirklich an eine zu nerven. Es sind keine riesigen Reparaturen - immer kleine Nadelstiche:


    Spurstange krumm --> Händler bezahlt
    Radlager -->Garantie
    Domlager nächsten Mittwoch
    Bremsen -->€
    Bremsen -->€
    Wasser im Fußraum -->Garantie
    Wasser im Fußraum -->Garantie
    Das ganze Auto voll mit Wasser -->Garantie
    Nochmal Wasser im Auto -->Garantie
    Ruckeln, Ruckeln, Ruckeln
    Beim Bremsen STOP Anzeige und piepen --> Stecker von BF Behälter abgezogen
    Jetzt kein Piepen mehr, weil Piepse kaputt
    ...to be continued...


    Die Karre ist grad mal drei.


    aber warum habe ich keine Drosselklappe???



    Grußausdemharz

    Tachchen,


    ich hatte letztens dieses Zischen auch:


    Unter dem Schlauch zwischen Ladeluftkühler und Drosselklappe ist (war) bei mir eine Kunststoffabdeckung, die sich lose gerackelt hatte und immer schön fleißig am Schlauch gerieben hat bis ein Loch drin war.


    War beim Freundlichen wegen neuem Schlauch, er hat mir dann auch den Deckel gleich mit Katjes von der Rolle festgepappt.


    ACHTUNG! Der Deckel hat sich bei mir wieder gelöst und wieder gerieben.
    Also ich großen Seitenschneider und "Kraft bricht Holz" raus mit dem Ding.


    Grußausdemharz

    Hallo Forum,


    ich war letztens in der Werkstatt zum Domlager angucken, Meister meinte, dass das Domlager wechseln ca. eine Stunde dauern würde, da das ganze Fahrwerk ausgebaut werden müsse.


    Kommt mir etwas komisch vor, da sich nach meiner Meinung die Domlager auch ohne Ausbau des Fahrwerkes wechseln lassen müssten oder?


    Mit Fahrwerksausbau muss ja auch wieder vermessen und eingestellt werden...->Teuro!



    Lassen sich bei meiner Karre die Domlager auch anders wechseln? (Federspanner-->Schraube los-->Hochheben?)




    -Bora ist in Originalzustand-

    Hallo Forum,


    nachdem mein Lichtsummer nun nach mehreren Monaten Heiserkeit (hörte sich wirklich ätzend an!) heute morgen den Geist aufgegeben hat, wollte ich mal fragen, ob sich schon jemand an das KI getraut hat und versucht hat den Summer zu reparieren. Das KI hatte ich schonmal ausgebaut und den etwa 5DM (ca 3cm Durchmesser für die, die diese alte Münze nicht mehr kennen)- großen Summer gesehen. Habe mich dann aber nicht so richtig weiter getraut (v.a. wegen der Kosten für ein neues KI).


    Kann mir evt. jemand Tipps geben, wie ich diesen Summer wieder zum Summen bringen kann? Wo bekomme ich einen neuen Summer her?

    Hallo,


    ich habe letztens meine Sitze folgendermaßen gereinigt:


    Zuerst habe ich Raumpfleger von HaKa mit entsprechend Wasser verdünnt in eine Blumenspritze gegeben.
    Dann die Sitze nicht zu zimperlich eingesprüht und das Dreckwasser -war wirklich pottdreckig!- gleich wieder mit einem Wassersauger abgesaugt.


    Flecke waren weg, aber die Sitze hinterher noch etwas feucht -->nur im Sommer machen und anschließend das Auto offen stehen lassen

    ... und er gongt wennzde von -6 Grad wieder auf 5- Grad hochkommst.


    Bei Fahrertür oder Heckklappe offen, piept er glaube ich einmal lang


    und bei wichtigen Fehlern (Bremsflüssigkeit alle) piept er dreimal mit hohem Ton und STOP im Display.



    Übrigens: Meine Piepse ist glaube ich kaputt - es hört sich grässlich an, wenn z.B. das Licht an ist und ich mache die Tür auf. Den hohen STOP-Ton kann man schon fast nicht mehr hören.


    Hat das jemand schonmal gehabt? Kann man das reparieren ohne den Tacho zu tauschen?

    Es poltert bei jeder Geschwindigkeit, man hörts halt nur nicht immer.


    Wie gesagt, vor einer Woche zum Ersten mal aufgefallen, und bis jetzt immer schlimmer geworden
    -->Super VW!!! aber er ist wenigstens wasserdicht-bis jetzt noch nichts wieder rausgelaufen.



    Grußausdemharz

    Hallo,
    danke für die Antwort.


    Ich habe eben also meine Haube auf und kurble:


    Und siehe da: Der Deckel vom linken Dom dreht sich beim Lenken ein paar Millimeter mit und springt dann zurück.


    Domlager? Oder kann ein "Möchtegernbastler" wie ich sowas auch mit Hausmitteln (Fett, etc) beseitigen??


    Danke

    Hallo Forum,


    bei meinem VW Borad Variant TDI (96kW) BJ2001 bemerke ich seit letzter Woche ein sporadisches Klacken beim Lenken.


    Das Klacken tritt während der Fahrt bei ca. 1/4 Umdrehung des Lenkrades nach Links und Rechts auf, und im Stillstand nur beim Lenken nach Links, aber halt nicht immer.


    Wenn ich nach längerem Stillstand (ca. 1Std) den Motor anlasse und im Stand 1/4 Umdrehung nach Links mache, macht es ein Klonnng (Also es hört sich wie ein Knacken an mit ganz kurzem Nachschwingen, kein Doinnng), ich denke von Vorn Links. Dann tritt es erst wieder nach einigen Minuten Fahrt auf.


    Was könnte es sein? Ich war schon in der Werkstatt: Vorführeffekt - kein Klonng. Ich habe aber das Gefühl, dass es schlimmer wird.

    FEHLER GEFUNDEN!


    Lösung:
    Loch im Luftschlauch


    Der Luftschlauch vom Ladeluftkühler ist an dem ?Ding? hinter dem Kühlwasserausgleichsbehälter durchgescheuert, dadurch sind ein paar Bar im wahrsten Sinne des Wortes "flöten" gegangen.
    Den Leistungseinbruch habe ich nicht bemerkt, da bei uns hier oben Schnee liegt->Glatte Strassen




    Grussausdemharz
    S.H.

    Danke,
    das habe ich mir schon gedacht (habs bei anderen auch schon sprudeln hören), aber woher könnte das Sprudeln beim Rechtskurve-Gasgeben kommen?
    Soweit ich jetzt probiert habe, sprudelt es nicht beim Bergrunterfahren.



    Grussausdemharz


    S.H.