Beiträge von thomas.illgen

    Für Bastler wird hier meinen alte Defender Alarmanlage verkauft
    Das Ding hat gut funktioniert, aber hab auf orginal umgebaut.
    Es fehlt die Sirene und die Einbauanleitung (vielleicht finde ich die auch noch)


    Steuergerät
    2-Zonen Innenraumsensor
    Erschütterungssensor
    GSM-Modul


    Bild


    Preis 15€ inkl Versand

    mach doch mal ein vcdsfehlerscan vom Fahrzeug
    ist garantiert nur ein Fehler beim Anlernen, evtl mal alle Lernwerte zurücksetzen


    einmal dachte sich das Fahrzeug nach Batterie abklemmen, dass Nullgrad bei tatsächlich ca. 90° ist... beim Fahren wollte ständig das ESP und Lenkkorrektur wo anders hin als ich :)


    keine Ahnung ob das nur ein Bug bei nem bestimmten Steuergerät war oder ab und zu mal vorkommt wenn man das lenkrad zufällig um 360° verdreht hat, die Batterie anklemmt und dann noch am Anfang eine Kurve fährt ;)

    muss nur angelernt werden... am besten mit vcds


    so gehts ;)


    Anlernen von ESP und Lenkwinkel
    Nach einem Tausch der MFA, Lenksäulensteuergerät oder Lenkwinkelsensor ist eine Grundeinstellung von ESP und Lenkwinkelendanschlag nötig.
    Das ESP lernt sich meistens nach einer kurzen gerade gefahrenen Strecke selbst an, der Lenkwinkelsensor braucht schon etwas mehr Zuwendung.
    1. Schritt
    Fahren Sie eine kurze Strecke, ca. 20m nicht schneller als 20km/h, dabei sollte das Lenkrad gerade stehen.
    ACHTUNG die Lenkhilfe und das ESP arbeitet nur eingeschränkt.
    Nach erfolgreichem Anlernen gehen die meisten Warnlampen aus, meistens bleibt das Servosymbol gelb (Lenkwinkelsensor).
    Sollten alle Lampen aus sein haben Sie es schon geschafft, lesen Sie zur Sicherheit den Fehlerspeicher aus.


    2. Schritt
    Fahrzeug abstellen, Lenkrad gerade, Motor sollte an sein.


    Starten Sie VCDS und wählen Sie Steuergerät 03 Bremsenelektronik.
    Über die Funktion Codierung II oder Zugriffsberechtigung mit dem Login 40168 einloggen.
    Danach ist die Funktion Grundeinstellung verfügbar.
    Wählen Sie Grundeinstellung - Block 066 Geber Bremsdruck
    Der Wert im 2. Feld sollte i.O. und im 3. zwischen -3.8 und +3.8 sein.
    Fertig, zurück
    3. Schritt
    Erneut über die Funktion Codierung II oder Zugriffsberechtigung mit dem Login 40168 einloggen.
    Wählen Sie Grundeinstellung - Block 063 Geber Querbeschleunigung
    Der Wert im 2. Feld sollte i.O. und im 3. zwischen -1.5 und +1.5 sein.
    Fertig, zurück
    4. Schritt
    Funktion Codierung II oder Zugriffsberechtigung mit dem Login 40168 einloggen.
    Wählen Sie Grundeinstellung - Block 060 Geber Lenkwinkel
    Der Wert im 2. Feld sollte i.O. und im 3. zwischen -1.5 und +1.5 sein.
    Fertig, zurück
    Steuergerät beenden, Zurück
    5. Schritt
    Wählen Sie Steuergerät 44 Lenkhilfe.
    Funktion Codierung II oder Zugriffsberechtigung mit dem Login 40168 einloggen.
    Wählen Sie Grundeinstellung - Block 060 Lenkwinkelendanschlag
    Sie sehen jetzt beim Bewegen des Lenkrads den aktuellen Winkel.
    Drehen Sie jetzt das Lenkrad einmal bis Anschlag nach links und rechts
    Fertig, zurück
    6. Schritt
    Machen Sie einen Fehlerscan und löschen Sie eventuell noch vorhandene alte Fehler.
    Wenn alle relevanten Fehler verschwunden und alle Warnlampen aus sind beenden Sie VCDS und führen Sie eine Probefahrt wie Schritt 1 durch.

    Nach meinem heutigen Wildunfall suche ich für meine GTI Front einige Teile.
    Front rechts wurde zerstört.
    Wer eine Stoßstange, SWA, NSW,... für die GTI/Jetta/GT Front hat darf sich gerne bei mir melden.
    Gerne auch eine andere komplette Front außer Standard