was für ein Lenksäulensteuergerät ist verbaut
Beiträge von thomas.illgen
-
-
wäre mir ja neu, dass das Bordnetzsteuergerät Funk hat
-
Für Bastler wird hier meinen alte Defender Alarmanlage verkauft
Das Ding hat gut funktioniert, aber hab auf orginal umgebaut.
Es fehlt die Sirene und die Einbauanleitung (vielleicht finde ich die auch noch)Steuergerät
2-Zonen Innenraumsensor
Erschütterungssensor
GSM-ModulPreis 15€ inkl Versand
-
Verkaufe eine Rückfahrkamera mit der TN 5K0 980 551
50€ inkl Versand
-
Verkaufe Kabelsatz zum Nachrüsten des MFL
TN: 5K0 971 584 A15€ inkl. Versand
-
verkaufe unbenutzten RLS
TN: 1K0 955 559 AH20€ inkl. Versand
-
verkaufe einen Innenraumsensor für den Golf 5 - A-Säule
TN: 1K0 951 177
Bild: LINK
Preis: 20€ inkl. Versand -
mach doch mal ein vcdsfehlerscan vom Fahrzeug
ist garantiert nur ein Fehler beim Anlernen, evtl mal alle Lernwerte zurücksetzeneinmal dachte sich das Fahrzeug nach Batterie abklemmen, dass Nullgrad bei tatsächlich ca. 90° ist... beim Fahren wollte ständig das ESP und Lenkkorrektur wo anders hin als ich
keine Ahnung ob das nur ein Bug bei nem bestimmten Steuergerät war oder ab und zu mal vorkommt wenn man das lenkrad zufällig um 360° verdreht hat, die Batterie anklemmt und dann noch am Anfang eine Kurve fährt
-
Wie soll denn der Sensor vom Batterieausbauen kaputt gehen...
Hatte ich aber auch schon... passiert aber eher selten
Hast du alles nach und nach gemacht? nach 060 Lenkrad rechts/links bis zum Anschlag... wenn das nix bringt Stg 44
schau mal was als gelernter Lenkwinkelendanschlag drin steht -
muss nur angelernt werden... am besten mit vcds
so gehts
Anlernen von ESP und Lenkwinkel
Nach einem Tausch der MFA, Lenksäulensteuergerät oder Lenkwinkelsensor ist eine Grundeinstellung von ESP und Lenkwinkelendanschlag nötig.
Das ESP lernt sich meistens nach einer kurzen gerade gefahrenen Strecke selbst an, der Lenkwinkelsensor braucht schon etwas mehr Zuwendung.
1. Schritt
Fahren Sie eine kurze Strecke, ca. 20m nicht schneller als 20km/h, dabei sollte das Lenkrad gerade stehen.
ACHTUNG die Lenkhilfe und das ESP arbeitet nur eingeschränkt.
Nach erfolgreichem Anlernen gehen die meisten Warnlampen aus, meistens bleibt das Servosymbol gelb (Lenkwinkelsensor).
Sollten alle Lampen aus sein haben Sie es schon geschafft, lesen Sie zur Sicherheit den Fehlerspeicher aus.2. Schritt
Fahrzeug abstellen, Lenkrad gerade, Motor sollte an sein.Starten Sie VCDS und wählen Sie Steuergerät 03 Bremsenelektronik.
Über die Funktion Codierung II oder Zugriffsberechtigung mit dem Login 40168 einloggen.
Danach ist die Funktion Grundeinstellung verfügbar.
Wählen Sie Grundeinstellung - Block 066 Geber Bremsdruck
Der Wert im 2. Feld sollte i.O. und im 3. zwischen -3.8 und +3.8 sein.
Fertig, zurück
3. Schritt
Erneut über die Funktion Codierung II oder Zugriffsberechtigung mit dem Login 40168 einloggen.
Wählen Sie Grundeinstellung - Block 063 Geber Querbeschleunigung
Der Wert im 2. Feld sollte i.O. und im 3. zwischen -1.5 und +1.5 sein.
Fertig, zurück
4. Schritt
Funktion Codierung II oder Zugriffsberechtigung mit dem Login 40168 einloggen.
Wählen Sie Grundeinstellung - Block 060 Geber Lenkwinkel
Der Wert im 2. Feld sollte i.O. und im 3. zwischen -1.5 und +1.5 sein.
Fertig, zurück
Steuergerät beenden, Zurück
5. Schritt
Wählen Sie Steuergerät 44 Lenkhilfe.
Funktion Codierung II oder Zugriffsberechtigung mit dem Login 40168 einloggen.
Wählen Sie Grundeinstellung - Block 060 Lenkwinkelendanschlag
Sie sehen jetzt beim Bewegen des Lenkrads den aktuellen Winkel.
Drehen Sie jetzt das Lenkrad einmal bis Anschlag nach links und rechts
Fertig, zurück
6. Schritt
Machen Sie einen Fehlerscan und löschen Sie eventuell noch vorhandene alte Fehler.
Wenn alle relevanten Fehler verschwunden und alle Warnlampen aus sind beenden Sie VCDS und führen Sie eine Probefahrt wie Schritt 1 durch. -
Nach meinem heutigen Wildunfall suche ich für meine GTI Front einige Teile.
Front rechts wurde zerstört.
Wer eine Stoßstange, SWA, NSW,... für die GTI/Jetta/GT Front hat darf sich gerne bei mir melden.
Gerne auch eine andere komplette Front außer Standard -
Hat se schon, ist jetzt aber alles plastidip
-
7N0 907 530 AF wäre das letzte aktuell von VW produzierte Ersatzteil...
aber bis jetzt hatte ich auch mit den Vorgängermodellen gute Erfahrungen -
ja ist ein bekannter Fehler bei den letzten 1K0 Gateways (Golf6) mit alten Airbagsteuergeräten, nimm ein aktuelles 7N0 und es gibt keine Fehler mehr
-
Genau, entweder fährt der Gute zu schnell im Verhältnis zur aktuell möglichen Traktion oder vielleicht ist in Sensor defekt ABS, Quer/Längsbechleunigung... Steht eventuell im Fehlerspeicher, wenn du immer auf Unebenheiten die Probleme hast, ist ein Wackelkontakt möglich