Tja, wie ich mich verhalten soll, bin ich mir auch nicht sicher:
Von meinerm Arbeitsplatz bis zur AB-Auffahrt sinds grade mal 3 km.
Ich glaube auch, dass diese Umstände meinen alten Toyota zum Ölfresser (am Ende 0,5 Liter auf 1000 km) gemacht haben...
Ich könnte auch durch die City fahren > warscheinlich für den Motor besser, dafür viel STOP&GO, d.h. für Bremsen, Kupplung und Verbrauch schlechter...
Derzeit schau ich, dass ich die Ersten 10 km (auf der AB wird er schnell warm) nicht über 2.500 1/min bzw. 110 km/h komme.
Habe aber auch keine Ahnung, welche Drehzahl beim KALTEN MOTOR noch an der Schmerzgrenze liegt, was ich ihm zumuten kann > soll immerhin noch mind. 150.000 km halten...
Hoffe halt, dass dieses sauteure Longlife-Öl von VW den Verschleiss und die Kaltlaufeigenschaften verbessert.
Aber wenn ich mir meine Arbeitskollegen anschaue: 1.6 Liter TD Volvo V50, VOLLGAS vom Stand aus!!! Und die Karren halten ohne Probleme....