Beiträge von pijy

    Zitat

    Original von Silent Viper
    beim Heck war bei den Erlkönigbildern aus der Wüste zu erkennen, dass die Hecklippe stark gekürzt wurde, daher sieht die nichtmehr so schrecklich runtergezogen wie beim G5 aus ...


    Aber irgedwie steckt da VW in einer Identitätskrise, erst die ganzen Chromgrills, dann die Singleframe Grills in Chrom, dann kam das Gesicht vom CC und Tiguan und jetzt gibts schon wieder was neues bei Scirocco und G6 ...


    Also ich find den so weit gar nicht so schlecht. Wenn das Heck dann auch so ähnlich aussieht wie in der ams, würde der mir schon gefallen.
    Außerdem hat das Design noch genügend Potenzial für sportlichere Versionen wie den GTI oder den GT Sport.
    Ich denke, der wirkt im Moment für einige nur etwas "ungewöhnlich", weil das Auge einfach an das Design der IVer und Ver gewöhnt ist.


    Dass VW in einer "Identitätskrise" steckt, würde ich aber nicht sagen. Der Wappengrill wird über kurz oder lang halt über die auslaufenden Modellzyklen durch das neue Design ersetzt.
    Der chromlose Grill und die ausgeprägteren Scheinwerfer im Tiguan und Passat CC stellen insofern einen Übergang dar, ohne dem neuen Design zu widersprechen.
    Das neue Design wird dannab Herbst über den Scirocco und den VIer eingeführt und später dann auf die anderen Modellle Polo, Up! etc. übertragen.

    Zitat

    Original von Miso-M
    Ist aber ein bißchen mehr Arbeit als "mit Glaßfaser und Hartzkleber und bisschen feilen und anpassen" :baby: :D


    Ich schmeiß mich noch weg :D
    Hab ich euch schon erzählt, dass ich meinen Golf nächsten Monat aufs A3 Cabrio umbauen lass? Bodengruppe und so is ja gleich, dann einfach Dach ab und irgendwie falten, wird scho gehn... Mit meinem Kleingeld :P

    Hm erinnert mich an was... :D Hat bestimmt 700+ PS...
    Boaaaaaa!!! (--> Siehe OT :P)
    Glaub so was gibt es immer wieder...
    So wie Leute die ausm Opelforum kommen und bei motor-talk.de irgendwelchen Mist ins VWforum posten..
    Echt arm.

    Hi :D
    Naja also wenn du ihn nur kurz hast laufen lassen, sollte das eigentlich gut gegangen sein. Denn im Leerlauf sollte der Kat (normalerweise) keinen Schaden genommen haben.
    Lass jetzt auf jeden Fall ALLES überschüssige Öl raus. Also soweit bis dass der Ölstand zwischen Min und Max ist.
    Mach zur Sicherheit auch noch mal den Luftfilter auf und schau mal rein, nicht dass da was schief gegangen ist.
    Wenn alles okay ist, füll das Öl bis knapp unter Max auf und lass das Auto an. Wenn die gelbe Abgasleuchte aufleuchtet, würde ich definitiv den VW Service anrufen oder deinen :), denn dann hat der Kat wohl doch einen mitbekommen.
    Wenn nicht, solltest du das Auto vorsichtig ohne große Motorbeanspruchung warm fahren und den Ölstand im warmen Zustand noch mal kontrollieren (Also 2-3 min nach dem Ausschalten, damit wieder alles Öl in die Wanne läuft).
    Zur Sicherheit solltest du aber noch einmal den Händler deines Vertrauens aufsuchen, damit er dir für nen 5er in die Kaffeekasse den Fehlerspeicher ausliest.


    Und:
    Kauf dir das "So wird's gemacht"-Buch von Etzold :D, das ist eigentlich sehr gut, jedenfalls stimmt da deine Ölmenge (lt. Buch 3,8l) ;) Glaub, das lohnt sich wirklich, wenn du öfter etwas selbst machen möchtest.

    Vielleicht kann dir das hier ein wenig helfen:
    Warnleuchte Abgassystem


    Ansonsten solltest du noch mal sicher gehen, dass du auf gar keinen Fall zu viel Öl eingefüllt hast, wenn du wirklich nur das gemacht hast, was du geschrieben hast.
    Denn dann kanns teuer werden (--> Kat..)..
    Aber am sichersten ist es, wenn du deinen Fehlerspeicher beim :) auslesen lässt.

    Hm also welche Zündkerzen da am besten sind, weiß ich leider nicht, bei meinem 1,6er musste ich das noch net machen...
    Aber werksseitig sollten die Bosch FGR 6 HQE 0 drin sein. Alternativen sind natürlich immer möglich, das müsstest du dann am besten vll direkt beim Freundlichen klären, welche noch empfehlenswert sind.

    Also ich hatte heute mal Zeit und hab mein Auto jetzt auch getuned, find den Thread hier ja echt toll und so, is schon alles ziemlich deluxe...
    Aber ich hab was Neues gemacht: Mit der Metabo die Scheiben gelocht. War erst etwas schwierig, aber mit dem Teflonbohrer ausm RTl-Shop gings super. Noch n bisschen Öl dran, und jetzt steht mein Golf auf der Stelle!!! Voll boaaaa ey!
    Naja und dann hab ich mir gedacht, hey brauchst ma voll den phätten Sound und so und hab meinen 500W-Subwoofer von der Heimkinoanlage mit nem 230V-Wandler an die 12V-dose im Armaturenbrett geklemmt. War vorher mitn paar Kumpels unterwegs und ich sag euch, als ich so richtig aufgedreht hat, hat baaaaam das ganze Auto gewackelt. Hab den Subwoofer jetzt nach hinten gerichtet, das gibt bestimmt noch mal so 20 PS mehr.
    Und dann hab ich noch den Motor getuned. Hab gedacht, von wegen ESD und so - alles bullshit! Hab einfach direkt am Krümmer abgesägt, jetzt atmet der Motor richtig schön durch, klingt super sportlich, wie son V8 ey! Und hat bestimmt 100 PS mehr!
    Müsst ihr auch machen!

    Ne, Rillen sind auf meiner Abbildung hier definitiv auch nicht zu erkennen. Laut Abbildung wird da halt der Abzieher eingehakt und der Haken is für den Stecker (obwohl ich da vermuten würde, dass es ein dünner Schraubenzieher auch tun könnte). Sicher, dass du die richtige Beschreibung in deinem Buch hast?
    Ich schreib dir hier mal die TNs für die Werkzeuge hin, falls du das doch selbst machen möchtest:
    Abzieher: VW-T10094 oder HAZET-1849-7
    Haken: VW-T10118
    Zündkerzenschlüssel: VW-3122B oder HAZET 4766-1


    Also zumindest der Kerzenschlüssel ist keine Überraschung. Der Abzieher kann mit etwas Geschick vielleicht sogar selbst hergestellt werden, obwohl ich glaube, dass der neu auch nicht die Welt kosten kann. Jedenfalls günstiger als beim :) dürfte es wohl werden ;)

    Ein Bekannter von mir hat das letzten Monat gemacht und ich hab ihm dabei mal zugeschaut, ich versuch dir das einfach nachzuerzählen, ohne Gewähr:
    - Motorabdeckung weg (is ja klar ;) )
    - mit dem Abzieher (Extra-Werkzeug von VW) die Zündspulen etwas anheben
    - den Stecker mit dem Haken (auch n Extra-Werkzeug) entriegeln und abmachen
    - Zündkerzen mit dem Zündkerzenschlüssel rausdrehen
    - neue rein drehen (30Nm)
    - Abzieher auf die Zündspule stecken
    - Stecker auf die Zündspule stecken und einrasten
    - Zündspulen auf die Kerzen stecken, ausrichten und mit dem Abzieher fest runter drücken
    - Abdeckung druff


    So sollte es zumindest gehen.


    *Edit*
    Ich hab jetzt noch mal in mein "So wird's gemacht"-Buch geschaut und habs etwas korrigiert^^... Die Abdeckung da scheint aber ganz brauchbar zu sein, so sah das glaub ich jedenfalls aus.

    Zitat

    Original von IK86


    Das ist motorabhängig, die kleinen ich glaube bis 115 PS haben die Dämmung nicht.


    Ich kann mich ehrlich gesagt auch net dran erinnern, dass da eine beim letzten Mal war :D
    Ich schau morgen mal drunter.
    Hat jemand vll ne TN von der Dämmmatte (argh 3 ms) für mich? Dann klatsch ich die da drauf.

    Ich kann mich ehrlich gesagt auch nicht beklagen. Bin total zufrieden :D
    Meiner hat jetzt 3,5tkm runter und ich hab bis jetzt weder ein Klappern gehört noch sonst irgendwelche Mängel entdeckt. Die Spaltmaße stimmen auch.
    Nur klappern die Ventile manchmal etwas, vor allem wenn er ganz kalt ist, aber das stört nicht mehr wirklich. Der :) hats schon durchgeschaut, ist im Toleranzbereich.
    Oder gibts da ne Dämmmatte für die Motorhaube oder so?

    Zitat

    Original von GOLF_STD
    Ohhhhhh ein Nachbar :D


    Ein Herzliches Willkommen auch von mir.


    Bilder? =)


    Von mir auch ein herzliches Willkommen, Nachbar :D


    Bilder!!! :D

    den bekommst du in der Autostadt. Vom Händler bekommst du außer den Schildern eigentlich nix für die Abholung, der Rest wird dir von der Autostadt zugeschickt, nachdem die dich angerufen haben, um den Tagesablauf zu besprechen.