Beiträge von pijy

    Sorry vorweg für den 3. Post in Folge, der davor kann ja eigentlich weg^^
    Also ich hab mir jetzt das RNS300 gekauft (nein nicht aus eBay ;)) und zusammen mit jemandem aus der VW-Werkstatt eingebaut. Nur kriegen wir mein AUX-In nicht angemeldet.
    War dann heute noch mal mit Termin beim :) und der kriegt das auch nicht gebacken. Woran kann das liegen? Was muss ich tun?


    Zur Info: Hatte vorher n RCD300 mit AUX-In werksseitig und hat immer funktioniert.

    Hab meine jetzt unter das Ablagefach der Climatic geklebt. Das hat unten so einen "Fuß", der den Luftkanal abdeckt und dahinter passt die VW-Antenne perfekt.
    Scheint soweit auch sehr gut zu funktionieren, also danke an alle!^^

    Danke für die Antwort.
    Ich habe jetzt ein wenig drüber nachgedacht und werde möglicherweise das RNS300 kaufen, weil das nicht so als Navi auffällt wie das MFD2 oder das RNS510. Der :) meinte, dass ihm letzens 32 Stück aus den Gebrauchtwagen geklaut wurden und dass das RNS300 aufgrund der Radio-ähnlichen Optik so gut wie gar nicht geklaut wird. Das ist für mich ein überzeugendes Argument.


    Ich hab dann noch eine Frage zum Umrüsten:
    Ich habe gesehen, dass es einen 2-in-1 Radioantennenadapter von VW gibt (TN: 4E0 035 672 K) - kann ich den verwenden um meine beiden Antennen am RNS 300 anzuschließen oder geht das nicht?
    Ich hab davon keine Ahnung, könnte mir nur vorstellen, dass dadurch evtl. die Empfangsleistung steigt oder?

    Sers,
    heute bin ich mal mit offenen Fenstern gefahren und da ist mir aufgefallen, dass der Motor beim Beschleunigen im Teillastbereich zeitweilig recht laut ein leicht rasselndes Geräusch macht.
    Der :) hat sich das dann mal angeschaut und meint, dass die Ventileinstellung im Normbereich sei und dass das wohl Zündungsklingeln ist.
    Er meinte dann zu mir, dass ich wohl zu untertourig fahre.
    Ich kann mir ehrlich gesagt aber nicht vorstellen, dass ich den Motor voll ausdrehen muss, um das Geräusch weg zu bekommen. Bis jetzt fahre ich den meistens so bis 2500-3000 in der Stadt und über Land aus und ich sehe nicht, wie das Geräusch bei höheren Drehzahlen verschwinden sollte.
    So jetzt mal meine Fragen:
    1. Ist dieses Geräusch beim 1.6er normal? Habt ihr das auch?
    2. Wenn ja, wie bekomm ich das weg? Hab schon die Dämmmatte installiert (allerdings aus anderen Gründen).
    3. Soll ich mal einen anderen :) fragen? Kann das am Ventilspiel liegen?
    Würde mich über eure Antworten freuen.
    Das Geräusch stört mich zwar nicht, aber wenn man das abstellen könnte, wäre das schön.

    Ich will dafür nicht extra neuen Thread aufmachen, darum missbrauche ich den hier mal:
    Ich hab im Moment das RCD300 drin und würde es gern gegen ein Navi wechseln.
    In Frage kommen für mich entweder das RNS 300 oder das MFD2 DVD. MP3 ist mir nicht so wichtig, weil ich AUX IN hab.
    Nun meine Fragen:
    1a. Merkt man das, dass das RNS300 nur einen Einfachtuner hat?
    1b. Kann man den Dualtuner irgendwie nachrüsten?
    2. "Fehlt" einem die Kartendarstellung im Navi?
    3. Kann man die Radiosender irgendwie in einer gewissen Reihenfolge anordnen? Beim Händler stand ein Ver mit RNS 300 und da waren in der Senderliste alle möglichen Sender drin, die man bei der Senderwahl dann erst überspringen müsste.
    4. Werden die Fahrempfehlungen genauso in der MFA+ weidergegeben wie die vom MFD2? Oder gibt es da Unterschiede?


    Wie ihr merkt, ist mir vernünftiger Radioempfang recht wichtig - würdet ihr mir dann zum MFD raten?


    Danke im Voraus!

    Kann es vielleicht sein, dass der Speicher für den Verbrauch auf den 1. Speicher umgestellt wurde, der den Verbrauch also nicht mehr gesamt, sondern auf die jeweilige Fahrtstrecke bezogen, ausrechnet?
    Hatte ich bei meinem auch mal und da hab ich auch sehr über völlig hohe Werte gewundert.
    Das kannst du ganz einfach daran sehen, ob hinter dem Verbrauchswert eine kleine "1" oder eine "2" steht.

    Wen fragt man eigentlich am besten, um an eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ranzukommen? Die bei VW übers Dialog Center, einen kompetenten :) oder bei Audi den Kundenservice?
    Ich würde den vom 8P 2.0 FSI halt gern auch an meinen dranmachen, allerdings nur, wenn das irgendwie legal zu machen ist. Eigentlich sollte man da ja irgend eine Möglichkeit haben, die Dinger sind ja baugleich...

    bei uns in der gegend gibt es recht viele marder, darum haben wir solche ultraschall-marderschreck-dinger, die mal vom ADAC angeboten wurden, in den anderen beiden Autos (ohne CAN wie im Golf) installiert. Seitdem haben wir zumindest in den Autos keine Marder mehr gehabt.
    Leider geht das laut :) beim Ver nicht so ohne Weiteres, weil der ja durch den CAN die Verbraucher überwacht.
    Drum hab ich mir jetzt mit ein paar Holzstangen, vier Rollen und etwas Maschendraht ausm Baumarkt ein Gerüst gebaut und schieb das abends immer unters Auto, weil Marderangeblich nicht auf dem Zeugs laufen mögen...
    Perfekt ist das natürlich nicht, aber günstig und hoffentlich effektiv ;)

    Danke :D
    Nur noch 3 Fragen:
    - Wo kann man die Sirene anbringen? Ich glaube, die ist werksseitig im Radkasten angebracht, aber ich möchte meinen Kotflügel nicht abbauen. Wo kann ich die noch anbauen?
    - Wo wird der Innenraumsensor installiert? Lässt sich der ohne großen Aufwand nachrüsten? Was braucht man noch für das Nachrüsten des Sensors (z.B. Kabel etc.)
    - Wo kommt der Neigungssensor hin?

    pieschman:
    Wie löst die DWA denn aus? Das ist ja nur die Sirene, irgendwie muss das Ding ja auch noch mitbekommen, dass jemand das Auto aufmachen möchte...
    Wie schaut das mit dem Neigungssensor aus? Hättest du dafür evtl. ne TN + ungefähre Beschreibung fürs Nachrüsten?
    Danke schon mal.