Beiträge von micha

    5mm pro Seite passt vorne sicher!
    Ich fahre 10mm pro Seite, aber die Kotflügelkanten sind auch umgelegt. Ansosnsten hätten 10mm bestimmt nicht gepasst ohne dass es schleift.
    Das gilt für 8x18 mit 225/40ZR18 und mit Gewindefahrwerk (relativ weit unten).


    Hinten: Wie jot_ess schon schrieb passen 15mm pro Seite auf jeden Fall. Fahre ich auch so.
    Bei 20mm pro Seite kommt es, denk ich, auf den Prüfer an.


    Fazit:
    Hinten 15mm pro Seite
    Vorne 5mm pro Seite.


    und Du solltest keine Problem bekommen.


    Wobei man vorne eigentlich nicht wirklich was machen muss. Die Optik ändert sich nicht so krass, wie hinten.


    Gruß,
    Micha

    Zur Verbreiterung:
    Es ist vom optischen auf jeden Fall zu empfehlen.
    Bei 8x18 ET 35 und 225/40ZR18 passen hinten noch 15mm pro Seite und vorne 5mm pro Seite ohne was an den Kotflügeln machen zu müssen.


    Bei nem kulanten TÜV-Prüfer wird hinten wohl auch 20mm pro Seit gehen.


    Fahrwerk:
    Ein Gewindefahrwerk ist meist teurer als ein statisches (nicht verstellbares).
    Frag einfach mal bei den Forumshändlern hier an.
    Wenn Du nur Federn nehmen solltest, dann kommst Du mit 100-150 € hin.


    Gruß,
    Micha

    Oh, jemand aus der Heimat!


    <-- Stöckheim represent! 8):D;)


    Herzlich Wilkommen hier.
    KAnnst Dich ja mal per PN oder so melden!
    Das gilt natürlich auch für alle Braunschweiger/Wolfenbütteler!


    Gruß,
    Micha


    Meinst Du es wird hinten halten?
    Da ist ja deutlich weniger Fläche, die sich "verwinden kann"...


    @2liter:
    Ich glaube Du hast email! ;)

    Streetmachine:


    Sollte alles so passen.


    @StreetBull:
    Nimm die Bilder bitte mal raus.
    Das ist ja soooo nervig mit so todes-risiegen Bilden nen Thread zu lesen.
    Immer nach links und rechts scrollen.
    Forumsregeln: Bilder nur in 640x480 oder verlinken.
    Also bitte Beitrag editieren und verlinken oder raus nehmen.


    Hier sind sie als Link:


    http://img215.imageshack.us/img215/5779/img00040jk.jpg
    http://img212.imageshack.us/img212/4558/img00060xz.jpg
    http://img212.imageshack.us/img212/9830/img00018zn.jpg
    http://img210.imageshack.us/img210/5102/img00673pf.jpg


    Gruß,
    Micha

    Zitat

    Original von AlexFFM
    Hätte ich doch nur meine Federlösung drin gelassen, seitdem ich das Gewinde habe ist "Komfort" ein Fremdwort für mich :evil:


    Das hab ich auch schon so manches mal gedacht.
    Aber geiler aussehen tut's schon! :D

    Ich hatte beim Wechsel auf Gewinde die verstärkten Domlager von Bonrath verbaut. Die hatte ich ca. 8tkm drin und hab dann wieder auf die normalen VW-Teile gewechselt.
    Die Bonrath Domlager sehen zwar immer noch sehr gut aus, aber der Komfort hat für meine Verhältnisse dermaßen gelitten mit den Dingern. Das hat zu sehr genervt!
    Ich hätte also zwei verstärkte Bonrath Domalger abzugeben.
    Bei Interesse einfach PN.


    Gruß,
    Micha

    Der Motor ist an sich nicht schlecht.
    Reicht absolut aus für Stadt, Land und Autobahn.
    Verbrauch ist auh in Ordnung.


    Vergleicht man den Verbrauch allerdings mit nem 1.8T, dann naja.... man kann den 1.8T etwa mit dem gleichen Verbrauch fahren, hat aber noch deutlich mehr Kraftreserven.
    Aber, wie LeeNouks schon schrieb, mit Drehzahl lässt sich der 1.6er auch ganz zügig fortbewegen.


    Problem sind mehr die Getriebe, die beim 1.6er verbaut wurden (DUU, DLP, etc)
    Die gehen ja gerne mal kaputt (Bruch der Nieten des Differentials).
    Das ist schon sehr nevig und vorallem kostspielig, wenn man nicht gerade in die 100.000 km Kulanz von VW fällt.


    Alles in allem kann man aber schon sagen, dass es ein ganz guter Motor ist.
    Vom Getriebe abgesehen, hatte ich absolut keine Probleme mit dem Teil (Drosselklappe verdreckt allerdings schnell und lässt den Motor im Stand "rückeln")


    Hab jetzt 130.000 km runter, falls es interessiert.


    Gruß,
    Micha


    edit:
    zum schwach beschleunigen: im Vergleich zum 1.4er ist er allerdings um Längen besser.

    Nur der Vollständigkeit halber:


    Das Getriebe war defekt. Flansch für die Antriebswelle auf der Fahrerseite war irgendwie ausgeschlagen.


    Vorher wurden gewechselt:


    beide Radlager
    beide Antriebswellen
    Motorlager links und rechts (also die Motoraufhängung)
    Drehmomentstütze (Motorlager mitte)
    Domlager
    Reifen auf Unwuchten gecheckt


    Dann war es aber doch der Getriebeflansch. :(


    Naja, das einzig "Gute" war, dass ich noch Garantie aufs Getriebe hatte,weil das ja erst 1,5 Jahre alt war.
    Also gabs for free ein neues.


    Jetzt ist alles wieder gut. (Auf Holz klopf)


    Gruß,
    Micha