Beiträge von Lahmer_golf

    Habe das Problem gelöst. Es scheint tatsächlich ein Kabelbruch zum linken Abblendlicht vorgelegen zu haben. Habe jetzt eine neues Kabel vom Sicherungskasten zum Pin 7 gezogen und nun funktioniert es alles einwandfrei. Steuergerät wird gefunden und zündet alles wie es soll. Vermutlich war die Spannung unter einen gewissen Schwellenwert gefallen, so das weder das Licht geleuchtet hat, noch das Steuergerät genug Strom bekommen hat. Wie gesagt, jetzt läufst wieder normal. War ne ganz schöne Odyssee! Danke für eure Tips!



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

    Hallo zusammen,


    Habe bei mir ganz normale Halogen drin zur Zeit, da ich mit den Nachrüstxenon nur Probleme habe.
    Nun geht seit gestern das linke Abblendlicht nicht mehr. Birne ist i.O. Und auch liegen ca 11,5V am Stecker an. Sicherungen sind auch okay. Wenn ich die Xenon anschließe, geht auch das Abblendlicht nicht und das Steuergerät wird nicht gefunden. Steuergeräte getauscht, am rechten Scheinwerfer geht's mit beiden, auch Brenner schon getauscht, funktioniert im rechten einwandfrei. Hatte schon auf einen defekten Scheinwerfer getippt aber wie gesagt, mit den Halogen das gleiche Problem! Komme nicht weiter. Alle anderen Funktionen wie Blinker, Fernlicht und Standlicht funktionieren einwandfrei. Kann mir jemand einen Tip geben? Das nervt total so mit der Funzel

    Hallo,


    Ich tippe auf das Zündgerät. Wenn es manchmal einige/viele Versuche braucht, bis das Licht angeht, dann liegt es mit Sicherheit daran. Zumindest bei dem einen, der nicht zündet. Das vom Bora passt (für Golf gibts keins) und mit ein bischen fummeln kann man es auch ohne Kabel zu zerschneiden austauschen. Hab ich selbst schon gemacht.


    Warum es während der Fahrt ausgeht könnte an einem wackler/Kabelbruch liegen.

    Hallo,


    habe ein Problem mit meinen nachgerüsteten Xenon Scheinwerfern mit kufatec Alwr. Alles Originalteile Version ab 2002. Lange konnten die Steuergeräte nicht gefunden werden über Diagnose und habe dann entnervt auf Halogen zurückgerüstet. Ist ein paar Jahre her.


    Nun habe ich mich durchgerungen den Fehler zu suchen und habe es auch geschafft, es lag an einem Kabelbruch der Diagnoseleitung im kufatec Kabelbaum. Habe jetzt eine Brücke gezogen und siehe da, Scheinwerfer werden gefunden und lassen sich codieren!


    Nun habe ich vor einigen Tagen eine Stellglieddiagnose per VCDS gemacht, hat gefunzt. Danach das Reparaturkabel anständig verlegt, die Scheinwerfer wieder angeschlossen und auch über VCDS alles gefunden.


    Nur geht die Stellglieddiagnose jetzt nicht mehr. Keiner der beiden Scheinwerfer bewegt den Stellmotor. Fehlerspeicher soweit okay, bis auf nicht durchgeführte Grundeinstellung. Die geht auch nicht. Alle Werte sind sonst im grünen Bereich. Außer der Wert für beide Stellmotoren, die sind bei 0%. Leuchten tun sie, Blinker und pipapo sind auch i.O.


    Hat jemand ne Idee? Bin echt am verzweifeln!

    So, Problem gelöst! Sicherung 37 war weg. Nicht durchgebrannt, sondern so richtig nicht mehr da. Habe alle Sicherungen gecheckt, den Zündanlasschalter gewechselt und der ganze Firlefanz war für'n Ar...! Naja, jetzt geht wieder alles wie es soll.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

    Hallo Leute!


    Ich fahre einen 1,4 16V Bj 98 und habe seit ein paar Tagen folgendes Problem:


    - Wenn ich den Zündschlüssel abziehe, geht weder die Innenbeleutung an noch das Radio aus.
    - Beim Starten des Wagens geht das Radio auch nicht automatisch an. Funktionieren tut es (mit DSP), nur eben nur manuell ein oder aus.
    - Beim Türöffnen geht die Innenbeleuchtung ganz normal an und dann und wieder aus. Spiegelverstellung, Licht , alles geht.


    Ansonsten habe ich keine Fehlfunktionen festellen können. FFB (original) funzt auch wie sie soll. VCDS Sagt dazu 00849 S-Kontakt am Zündanlasschalter. Sicherungen habe ich auch kontrolliert (auch unterm Lenkrad), alles tutti.


    Also gut, dachte ich, und den Zündanlasschalter gewechselt. Pustekuchen, nix geholfen, alle Probleme noch vorhanden.


    Das ganze ist wohl passiert als mein Kumpel das Gamma Radio rausgeholt hat, ohne die Batterie abzuklemmen. Seitdem habe ich den Mist. Interessanterweise findet VCDS seitdem auch das Soundsystem nicht mehr, aber das funzt auch noch einwandfrei.


    Hat jemand ne Idee? Wäre escht geil wenn ich das wegbekommen könnte, das nervt tierisch! :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:

    Es kann daran liegen, das in den Kabelbäumen, die von der Karosserie in die Kofferraumklappe führen, die Isolierung abgescheuert ist und so immer wieder mal die Sicherung (bei mir war es die der Innenleuchte) durchbrennt. Dann geht die FFB nicht mehr und das Auto verriegelt nur einmal beim Abschließen. Da würde ich mal nach gucken.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

    Hatte das Problem kürzlich auch. Bei mir wars ein Kabelbruch vom Geschwindigkeitssignal (weiß/schwarzes Kabel) vom Geber. An der stellet, wo das umklebte Kabel in den schwarzen Plastikkabelkanal übergeht (bei mir unter der Batterie) war das Kabel kaputt. Hab's dann verlötet und seitdem funktioniert es wieder einwandfrei.

    Ist zwar schon etwas her, aber hier mal zwei Anleitungen. Für Dich ist die erste etwas besser (besonders die Teileliste, da Du ein zu Deinem Fahrzeug passendes Steuergerät brauchst). Vom Arbeitsablauf ist die zweite besser, mit diesen beiden habe ich es bei meinem 99er Golf damals auch geschafft. Das einzige, auf das Du achten musst ist die Pin-Belegung am Steuergerät, weil diese vor 2002 anders ist. Bei mir habe ich keine DWA (obwohl das Steuergerät das kann) installiert, funktioniert aber trotzdem seit Jahren gut mit der FFB.
    Das Ganze war aber keine ganz günstige Angelegenheit und Du musst den Schlüssel beim freundlichen anlernen lassen. Die ganze Klamotte hat gemütlich einen guten Tag gedauert (wenn Du denn alle Teile beisammen hast, das hat ne Weile länger gedauert ;) )


    Hier die Anleitung für vor Bj. 2002:
    http://www.halwax.net/gerhard/ffb.htm


    Hier die wirklich sehr gute und mit Bildern versehene (aber für nach Bj 2002):
    http://www.motor-talk.de/forum….html?attachmentId=612700


    Viel Spass

    Ich nehme mal an, Du meinst die Fernbedienung, die nicht mehr geht. Schliesst das Schloss denn noch zweimal beim Abschliessen? Kontrollier mal die 10A Sicherungen für die ZV und Innenleuchte, die brennen ganz gerne mal mit deinen Auswirkungen durch. Dann mal die Kabel im Übergang von der Karosse zum Kofferraumdeckel prüfen (Tülle abziehen und nach Kabelbruch untersuchen), das könnte die Ursache fürs durchbrennen sein.

    Du meinst jetzt den Hella SRA Nachrüstsatz?
    Den gibts nicht mehr, da musst Du versuchen beim Auktionshaus die Teile zu schiessen! VW ist auch ne Möglichkeit, aber teuer. :rolleyes:
    Habe Ende letzten Jahres wochenlang versucht, diesen Satz noch aufzutreiben, aber keine Chance! Auch wenns viele damals noch in den Listen hatten, Hella liefert nicht mehr.
    Aber wenn Du ihn bekommst, nimm dazu den Kufatec Kabelbaum, da der Hella so eine fiese Bastellösung mit Relais im Motorraum hat.


    Falls Du was anderes meintest, hab ich nix gesagt :]

    Die meisten Verwerter schreiben aber dazu aus welchem Auto das KSG ist und evtl sogar noch welche Ausstattung der hatte. Die wissen meistens, das Leute sowas nur gezielt suchen.

    Zitat

    Original von SilverStar


    Die Motoren passen! Vorrausgesetzt du besorgst dir ein Komfortsteuergerät mit 1C0 als anfangskombi, so wie es auch auf den F-Motoren steht.


    Das geht bei nem 98er Golf 4? Wage ich zu bezweifeln, das 1C0 einen CAN Bus voraussetzt und den hat sein Wagen nicht. Er braucht nach meiner Meinung ein 1J0 KSG, ansonsten gibts die wildesten Probleme (zB Beleuchtung der eFH Schalter usw).
    Aber würde mich auch interessieren, ob das mit nem 1C0 funktioniert! Man lernt ja nie aus!