Hier mal die schnelle Prüfung für die Zündspulen:
Als erstes die Spannungsversorgung:
- Stecker an der Spule abziehen
- PIN 1 gegen Masse
- Zündung ein
- Sollwert: 12V (Batteriespannung)
Nun die Masseverbindung
- Stecker an der Spule abgezogen
- Zündung aus
- PIN 2 gegen Batterie-Plus
- PIN 4 gegen Batterie-Plus
- Sollwert: je ca. 12 V (Batteriespannung)
Zu guter letzt die Ansteuerung
- Geeignete Adapterleitung zwischen Stecker und Zündspule anschließen (Es gehen auch spezielle Messspitzen)
- DSO anschließen
- Messung zwischen PIN 3 und Masse
- Motor im Leerlauf und betriebswarm
- Spannungseinteilung auf 10V (Das Signal bewegt sich zwischen 0 und 5V)
- Zeitachse auf max. 15ms
- Dann solltest du ein Rechtecksignal sehen.
Das Spannungssignal ist ein PWM-Signal (Puls-Weiten-Moduliert). Bei steigender Drehzahl erhöht sich auch die Frequenz des Rechtecksignals.
Zeichen für einen Fehler wären Spannungseinbrüche auf dem DSO bzw. einer der oben genannten Sollwerte wird nicht erreicht.