Beiträge von Bender

    Oh weh, hab den Thread hier voll aus den Augen verloren :wacko:


    Nun also mal die Anleitung zur Anhebung der Leerlaufdrehzahl.


    Für alle mit VCDS:

    • Der Motor muss betriebswarm sein
    • Nur die Zündung einschalten, der Motor darf nicht laufen
    • Nun in die Eigendiagnose (01) des Motorsteuergerätes gehen
    • Auf Anpassung (12)
    • Den Anpassungskanal 01 anwählen und bestätigen
    • Den vorhandenen Wert von 128 auf ungefähr 135 anheben
    • Speichern und das war es schon

    Der Wert 128 entspricht der Motordrehzahl von 650 U/min. Mit einer Erhöhung des Wertes um 1 steigt die Drehzahl um 10 U/min.
    Es wird also bei einem Wert von 135 die Leerlaufdrehzahl auf 720 U/min angehoben.
    Und bitte spielt damit nicht rum. Wer keine Ahnung hat, was er da macht: FINGER WEG!


    Für alle, die kein VCDS haben:
    Einfach zum freundlichen Händler des Vertrauens fahren und sich auf die TPI 2009091 berufen.

    Fahr mal zu deinem Händler. Und frag nach einer (Sonder)Kulanz. Aber bitte FREUNDLICH. Mit Aggro-Verhalten verbaut ihr euch alle Chancen...
    Da wirst du, wenn alle Wartungen nach Herstellervorgabe gemacht sind, eine 100% komplett bzw. 100% Arbeit und 70% Material bekommen.


    Ist bei einem Scirocco bei uns genau so. Der steht auf meiner Bühne und bekommt nen neuen Motor.

    Undichter Ladedruckschlauch. Darauf würde ich tippen. Die sollen mal ne GFS (geführte Fehlersuche) machen und dann das System mal abdrücken. Dafür gibt es nen extra Werkzeugset. Ansonsten müssen sie mal ins HST (Handbuch Service Technik) schauen. Gibt glaube ich auch ne TPI draüber

    Hey,


    Du hast recht, es schadt nie das Getriebeöl zu wechseln. :thumbup: Kostet ja auch nicht die Welt...


    Auch deine Beschreibung ist richtig. Am grünen Pfeil wird abgelassen und am roten wieder aufgefüllt. Einfach so lange was reinfüllen, bis es überläuft. Dann ist genug drin.


    In das Schaltgetriebe gehen knapp 2 Liter Getriebeöl und die neuen Dichtungen nicht vergessen. Zur Not gehen aber auch die alten...

    Wie gestagt, ich suche morgen mal die Nummer der TPI raus und dann kannst du damit dann direkt zu VW und die Wissen sofort, was zu tun ist.


    Oder du suchst dir jemanden in deiner Nähe mit VCDS, der dir das programmiert. Dauert keine zwei Minuten.

    Kabel dran, nix angefressen oder so? So wie es aussieht, wird mit einem Ersatzwert gearbeitet.
    Was sagt denn der Sensor, wenn du über die Eigendiagnose reingeht?