Beiträge von elkevreiso

    "Wenn dein Motor schon bissl Öl frisst, dann solltest du lieber 10 W40 nehmen bei 15tkm Intervallen - ist dicker das Öl und wird nicht soviel verbrannt."


    Nix. Alle ..W40s sind bei Betriebstemperatur ähnlich dünnflüssig.


    LL-Öl kann Ölverbrauch durchaus fördern!

    "wieso kein vollgas in unteren drezahlbereichen???"


    Weil auch da das Öl hoch belastet wird, denn es herrscht ein großer Druck auf den Lagern.


    Eben deswegen GENERELL Fuß vom Gas bei kaltem Motor!! Pedal nur streicheln und keinesfalls am Öl sparen - so hält praktisch jeder Benziner 200000KM+ wenn er nicht fehlkonstruiert ist.

    Vorne ist es völlig überflüssig, den Schliesszylinder auszubauen. Kann man direkt am Schloss aushaken!


    Vorteile:


    *Einstellarbeiten bei der Montage entfallen.
    *Man hat keine Möglichkeit, die Schraube die den Schliesszylinder hält soweit rauszudrehen, dass man ein Problem bekommt.


    Hinten muss der "Schliesszylinder" (Kappe) raus, weil so dünne Ärmchen hat da wohl niemand.

    Den Spannungsteiler am Ausgang (und nichts anderes ist ein High-Lowlevel-Converter) haben SEHR viele Geräte namhafter Hersteller (vorallem im Home-Hifi-Bereich) bereits serienmässig so.


    Beispielsweise manche Sony oder Yamaha AV-Reveiver.


    Wiriklich "schlecht" ist die Lösung ja nicht (unbelastet hat die Endstufe sozusagen keine Chance zu "klingen"). Rauschen ist auch nicht so das Thema, wird ja mit abgeschwächt. Aber es ist eben ein wenig "unelegant".


    Wer sich so einen Converter selbst basteln will: Für 10 Cent ist man dabei.

    "Was die Lautsprecher angeht, ist die aufteilung aber nicht anders als beim normalen System.
    Der Verstärker ist nur ein 4-Kanal und die HT sind einfach nur mit den Tiefmitteltönern gekoppelt."


    Richtig. Man merkt eben nur, dass das DSP-System nur "komplett" erhältlich ist (eben vorne und hinten) und das merkt man auch an der Abstimmung der LS.


    Klingt eben nur vollständig, wenn vorne und hintne läuft. Nur die vorderen LS an für sich klingen recht dumpf. Da es dann eben mit den hinteren LS perfekt passt, gehe ich da mal von Absicht aus.

    Habe die DSP-Lautsprecher (ohne die passende Elektronik) nachgerüstet.


    Folgendes:


    *Sie sind erheblich belastbarer.
    *Sie sind merklich an das Auto bzw. System (da immer 8LS) angepasst.


    Letzteres merkt man daran, dass wenn man nur die vorderen DSP-LS spielen lässt, die HTs doch arg schlapp abgestimmt sind und die Sache etwas ins "Nasale" bzw. "Dumpfe" übergeht. Blendet man die hinteren DSP-LS dann ein, klingt es perfekt.


    Das funktioniert z.B. bei den Serien-LS nicht so toll, da wird man von allen Seiten ohne Rücksicht auf Verluste zugedröhnt (klingt dann erheblich zu spitz/scharf).


    Nur DSP vorne und hinten normal geht sicher okay. Allerdings nur DSP vorne und hinten nichts klingt bescheiden, da sind die Serien-LS gar besser.

    Der kann schlichtweg nicht ganz ausfahren, dafür hat die Feder da drin viel zu wenig Weg.


    Letztens ging der aber garnicht mehr rein, kam immer von selbst wieder raus --> Haltenase abgebrochen im Inneren. Abhilfe: An der abgebrochenen Stelle ein 2mm-Loch bohren und einen passen zurechtgesägten & geschliffenen 2mm-Nagel einarbeiten. Das bricht nie wieder.