Beiträge von jeca333

    Gibt scheinbar Zeitlimit bei den Posts...


    Wie gesagt, hab lange überlegt den wieder zu reparieren.
    Aber irgendwo hat die Vernunft gesiegt.
    Den wieder zu machen hätte mit neuem Dach schon irgendwo über 2500€ gekostet und ich hätte Riegerstoßstangen nehmen müssen, die einfach sche*sse aussehen.
    So hab ich das Geld lieber in nen neuen gesteckt


    Das hier war nach dem Crash, aber um zu zeigen wie´s am Schluss aussah...



    Leider mit Winterreifen, es ist etwas Fantasie notwendig, aber das Heck sah eigentlich recht geil aus, die Sommerreifen haben die Radhäuser schon satt ausgefüllt.



    Und hier der neue. Auch schön, keine Frage ;o)



    Hallo


    Ok, ich gebe zu es ist kein 4er, auch kein 5er...Aber immerhin auch ein Golf
    Trotzdem wollte ich mein Cabrio hier mal verewigen, denn leider ist es nicht mehr in meinem Besitz.


    Baujahr: 1992
    Motor: 1,8l, 98PS
    Modell Sportline.
    Servolenkung
    G-Kat
    Colorverglasung
    Bordcomputer


    Exterieur:
    - Bonrath Designstoßfänger vorne und hinten.
    - Klarglasoptik rundrum, also Scheinwerfer, Rückleuchten und Blinker vorne
    - Blinker vorne mit Standlichtfunktion (und das sogar legal)
    (Sieht man leider nicht auf allen Fotos. Die Bilder mit Nummernschild waren etwas älter, die zeigen nicht den letzten Stand)
    - Vorne nur noch zwei Scheinwerfer statt 4
    - Kühlergrill ohne Emblem
    - Obligatorische Mattig Scheinwerferblende mit Bösem... naja sagen wir besser Schlafzimmerblick (nicht auf allen Bildern, s.o.)
    - VW Sportfahrwerk mit 40mm H&R Federn
    - Felgen: BCW Powertech in 8x15 ET 20
    - Reifen: 195/50 (bin mir nicht sicher)
    - Supersprint Auspuff und Fächerkrümmer
    - Alu Tankdeckel.
    - unnötige Aufkleber entfernt, genauso wie Nummernschildplastikteil.


    Innen:
    Hier regiert Originalausstattung, sieht irgendwie lächerlich aus bei nem so alten Auto alles mit Alu zu verbasteln
    Serie war nämlich schon nicht schlecht (für das Baujahr):
    - Recaro Sportsitze
    - Ledersportlenkrad
    - Sitzheizung
    Das alles passend zur Aussenfarbe in Schwarz mit Roten Nähten und Verzierungen
    Naja, bissle Hifi gabs auch noch


    Insgesamt habe ich das Auto 11 Jahre gefahren, am Schluss warens fast 180.000km auf dem Tacho.
    Defekte? Eigentlich wenig muss man sagen. Sicher mussten Verschleissteile wie Bremsen und Auspuff ersetzt werden. Aber ausser der Reihe gabs nur wenige Reparaturen an dem Auto. Simmerringe mussten gewechselt werden, den Fächerkrümmer hats zweimal zerbröselt (Motor kippt sehr stark beim Gasgeben). Und die Kupplung hats zerhauen, die wurde dann gegen ne Sachs Rennkupplung getauscht Geiles Teil, zum Gangwechseln war quasi nur ein Antippen des Pedals notwendig, der komplette Kuppelweg spielte sich auf wenigen cm ab, durchtreten brauchte man das Pedal nie.


    Tja, Komfort gabs bei dem Teil leider kaum. Die Federung war hart, die Geräusche von aussen sehr laut. Alles war sehr schwergängig, was Pedale angeht. Autobahnfahrten waren wegen der Geräuschkulisse ab 150 alles andere als angenehm, (was ein Glück war die Anlage so laut ;o) Benzinverbrauch jenseits der 9 liter.


    Aber die Karre war einfach nur geil...
    Ich bin den Wagen das ganze Jahr über gefahren. Hat ja im Gegensatz zu den meisten aktuellen Cabrios einen richtigen Innehimmel. Die Heizung machte schnell warm und wenns mal zu kalt war hat mans mittels Sitzheizung innerhalb von 2minuten mollig warm.
    Wenn man aufs Gas trat passierte auch ordentlich was, selbst auf der Autobahn hatte man wenig Probleme.


    Leider trennten sich vor 2 Monaten unsere Wege.
    In der Stadt an einer Kreuzung ist mir so ein Vollidiot vorne auf die Ecke gefahren. Der hatte sich beim Abbiegen vertan und sich in die Gegenspur eingeordnet...und da stand ich.


    Prinzipiell wäre der Schaden reparabel gewesen aber angesichts des hohen Alters hat die Vernunft gesiegt. Das Dach hätte in absehbarer Zeit erneuert werden müssen, ausserdem waren die Bonrath Stoßstangen nicht mehr zu kriegen. Und ich bekam für den unreparierten Wagen ein sehr gutes Angebot.


    Deswegen wurde es Zeit was neues zu besorgen (Bilder davon ganz unten)


    Und so toll wie der neue Wagen ist in Sachen Komfort, schönere Ausstattung etc.. ist Irgendwie häng ich noch an dem alten.


    Denn eines ist mir mit dem nie passiert... Auf nem Parkplatz hab ich den noch nie gesucht ;o)


    Aber was ich bis heute nicht verstanden habe: Wieso hat VW den programmierbaren Scheibenwischer nicht mehr verbaut? Das war so ne tolle Sache, einfach das Intervall selbst zu wählen.


    Hier fehlen noch die Scheinwerferblende und die Klarglasblinker



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    Naja, mich nervts schon.
    Innen ist es auf jedenfall auch zu hören, wie mans aussen hört is mir eigentlich schnuppe.


    Schade. Das trübt doch so ein bisschen den Hörgenuss.


    Kommt halt auch sehr auf die Musik an, die man hört.


    Wenn der Bass sehr dumpf und tief ist passiert nix. eher bei Bässen, die auch nen gewissen Hochtonanteil haben, treffen wohl genau die Resonanzfrequenz des Türschlosses.
    Schade, schade, ich werds jetzt mal mit Schaumstoff probieren, damit nicht so viel Schall hinter die Türverkleidung kommt.
    Was für nen Schaumstoff könnt ich da nehmen? Am besten irgendwas, was man auch im Baumarkt bekommt?


    Aber es bringt jetzt nix, dass jetzt den Fensterhebermotor vollbappe, das wollte ich vermeiden der Kram geht ja wahrschenilich nicht mehr ab.?

    Hallo!


    Nachdem ich einiges an Alubutyl in meine Türen geklebt habe, war ich zunächst sehr zufrieden. Wirklich schöner Klang und ich hätte nicht gedacht, dass man aus nem einfachen Frontsystem soviel Bass rausbekommt.


    Aber leidert schepert noch irgendwas in der Tür.


    Ich habe alles, was es an Blech gab beklebt, auch die Innenseite der Türverkleidung komplett. Was ich ausgespart habe waren die Aggregate wie Fensterhebermotor und alles was da so ist.


    Könnte es an diesen Teilen liegen?


    Ich weiss Ferndiagnose ist schwer, aber: gibt es typische Sachen in ner Golf IV Tür die klappern? Die man einfach nicht vergessen sollte?


    Es ist halt nicht permanent sondern nen ganz bestimmter Frequenzbereich.


    Oder sollte ich mal ne Schaumstoffmatte in die Tür legen (also zwischen Türverkleidung und Aggregatträger nicht hinter den Aggregatträger

    Zitat

    Original von schnellmerker01
    Ist der Verkäufer gewerblich ? Wenn ja, tritt doch einfach vom Kauf zurück. Prinzipiell spricht zwar nichts gegen die Anmeldung bei paypal, aber ich würde mich auch nicht dazu zwingen lassen.


    Michael


    Man könnte auch genau andersrum argumentieren.
    Sie hätte ja nicht mitbieten sollen, wenn sie mit den Bedingungen im Angebot nicht einverstanden ist.
    Und wenn man es übersehen hatt, dass nur Paypal möglich ist, dann hat sie halt Pech gehabt. Man muss immer alles genau durchlesen, bevor man bietet

    Die paypal Registrieung ist kostenlos und bis 400€ ist die ganze Transaktion sogar versichert.
    Also wo ist das Problem?

    Das geht seit neuestem.
    Hab letztens ein Auto abgemeldet und ein neues angemeldet.
    Prinzipiell hätte ich das Kennzeichen behalten können, wenn ich 2 oder 3 Tage gewartet hätte. Also altes Auto abmelden, Kennzeichen wieder auf den Namen des Halters reservieren lassen und 3 Tage später wieder hinstiefeln und neues Auto anmelden.


    ruf bei der Zulassungsstelle an, nur die können es dir genau sagen

    Na, ich befürchte das wird nicht so ganz einfach sein sowas.


    Immerhin ist es ja schon ein arges Sicherheitsproblem.


    Da hat man viele Nachteile im Strassenverkehr, denk mal dran wenn du einen überholen willst. Das ist ja quasi unmöglich, du kannst überhaupt nicht sehen ob einer entgegenkommt.


    Das selbe bei mehrspurigen Kreuzungen beim links abbiegen.


    Also ich denke das ist ne ziemlich Schnapsidee und es würde mich wundern, wenn die Behörden sich da nicht (meiner Meinung nach zu Recht) querstellen werden.


    Wenn man mal im Urlaub ist und auf begrenzter Zeit auf der "falschen" Strassenseite unterwegs ist, mag das akzeptabel sein, aber als Dauerzustand ist das doch Schwachsinn.


    Überleg nur, wie dämlich es ausschaut, wenn du vorm Parkhaus/-platz mit Schranke stehst und aussteigen musst um das Ticket zu ziehen (und dann so schnell wie´s geht wieder rein)

    Zitat

    Original von Pancake85
    evtl. eine wertminderung + nutzungsausfall...
    bin ich ja mal gespannt, was dabei rauskommt...


    Also der Reparaturaufwand ist gering, das sind vielleicht 2-3 Tage.
    Das dürften bei dem Auto 38€ pro Tag sein.
    Und Wertminderung ist meistens nicht viel, vielleicht 100€ oder 200€.


    Wenn du überhaupt eine bekommst, wenn das Auto älter als 5 Jahre ist oder mehr als 100tkm hat, kriegste sowieso keine


    Zitat

    Original von Pancake85
    hoffen wir mal, dass alles aufgeht und der schaden hinterher fachgerecht beseitigt wurde!


    Das liegt in deinen Händen, Werkstatt kannst du dir ja aussuchen

    Grenze für Gutachten liegt bei etwa 650€ in dem Dreh.


    Grund ganz einfach: Du bist dazu verpflichtet den Schaden so gering wie möglich zu halten.
    Würde ja keinen Sinn machen bei nem 200€ Schaden nen Gutachter für 500€ zu beschäftigen.


    Wenn man sich nicht ganz sicher ist eventuell erst nen Kostenvoranschlag machen und dann Gutachten.


    Aber so wie die Tür aussieht, haste wohl Anspruch darauf, dass die komplett erneuert wird.


    Und da biste dann sicher drüber.


    Gutachter suchst du dir selbst, bloß keinen von der gegnerischen Versicherung kommen lassen!


    Ansonsten kannste versuchen so 50€ als Aufwandsentschädigung geltend zu machen.


    Außerdem gibts noch Nutzungsausfall für den geschätzten Aufenthalt in der Werkstatt. Da das Auto noch fahrbereit ist, gibts auch nur Ausfall für diese Tage.