Beiträge von zodiac65

    Ich würde mich nicht so leicht abspeisen lassen !


    Du hast ja selbst schon richtig erkannt, würde dies Vibration normal sein, hätte sie wohl kaum Reparaturversuche unternommen. Jetzt, nachdem diese erfolglos waren, zu behaupten es sei alles i.O., ist für die Werkstat die einfachste Lösung.
    Ich würde an deiner Stelle mal einen Anwalt konsultieren. Oft hilft in solchen Situationen schon ein Brief.


    PS: Bei solch einem Händler würde ich niemals wieder ein Auto kaufen.


    gruss

    Hallo,


    beim gleichen Fehlerbild eines Bekannten war es das ZWM-Schwungrad. Nach dem Wechsel lief er wieder vibrationsfrei.


    Wichtig ist, dass du jeden Reparaturversuch dokumentiert mit Werkstattstempel hast. Damit kannst du den Wagen denen wieder vor die Tür stellen.


    gruss

    Zitat

    Original von syncros
    also stec ist sischerlich seriös, der macht auch auf wunsch ne abstimmung von DR drauf ;)


    @ syncros
    DR ? Wer ist das oder was bedeutet das ?


    @ Traktordriver
    Ich habe schon letzte Woche mal bei MTM angerufen u. nachgefragt. Der Endpreis incl. Tüv war dort ca. 1100 €.
    Aber danke für den Tipp mit dem Rabatt übers Audi-Speedforum. Anscheinend muss man dann dort nur angemeldet sein u. nicht unbedingt einen Audi fahren, oder ?


    gruss

    Die Sache läuft noch ... :D


    Ich habe heute mal mit S-tec telefoniert. Der ist auch aus der Nähe von Ingolstadt, also von mir ca. 1.5h Anfahrt.


    Das war der bis jetzt (und ich habe bei nicht wenigen tel. angefragt) motivierteste Anbieter !! Auch die Infos kamen mir sehr seriös und ehrlich vor.


    2 Beispiele :
    Frage: Wieviel Leistung/Drehmoment ist beim AUQ mit Chip möglich ?
    Anwort: Nur mit Chip max. 20 PS u. gute 60 NM


    Frage: Ist es nötig das Schubumluftventil oder das Ladedruckregelventil beim Chiptuning zu ändern ?
    Antwort: Das Schubumluftventil sollte original drin bleiben u. das LDR-Ventil evtl. gegen ein "N" tauschen.


    Insgesamt hört sich das sehr vernünftig und auch nachvollziehbar an.


    Der Preis ist auch sehr gut. Wenn ich mal zusammenrechne, bekomme ich bei S-Tec den Chip mit Abgasanlage ab Kat (BN-Pipes) incl. Tüv zum Preis, den ich bei Hohenester oder MTM, welche bestimmt Topleistung anbieten (ohne Zweifel), nur für den Chip zahlen müsste.


    gruss

    Wenn ich das mal wüsste, würde mir die Entscheidung viel leichter fallen. :D


    SLS ist auf meiner Liste wieder ganz oben. Die sind auch wirklich günstig und es gibt auch viele, die anscheinend sehr zufrieden sind mit ihrer Arbeit.


    Dein letztes Post lässt den Schluss zu, dass du weisst wer alles die gleichen Datensätze verwendet ?! Schreib doch mal was näheres dazu :D


    gruss

    Zitat

    Original von Golf4Turbo
    Also MTM hat ja auch recht saftige Preise für das, dass die auch nur eine Standardsoftware aufspielen(und vielleicht noch ein paar Kleinigkeiten anpassen)...


    Da kannst genauso gut zu einem billigeren Tuner gehen(wie ich finde) ;)


    Ja, wenn ich wüsste, dass der billigere Tuner den gleichen Datensatz hat. =)
    Aber genau hier liegt der Hund begraben.


    PS: Habe heute mal bei SLS angerufen und u.a. nach dem Preis gefragt.
    Bei denen kostet der Chip incl. Tüv-Gutachten nur 496 € !


    Auch wenn es tatsächlich so sein sollte (wie ich schon mehrfach gehört u. gelesen habe), dass SLS mit höherem Ladedruck programmiert, ist das schon interessant. Nur halb so teuer wie Hohenester u. MTM.


    gruss

    ChuckChillout, Danke für deinen Bericht.


    Habe mich heute nochmal umgesehen und rumtelefoniert. Es wird wohl, wenn nichts mehr dazwischen kommt, entweder MTM oder Hohenester werden.
    Zwischen den beiden kann ich mich allerdings nicht so richtig entscheiden.


    SLS u. Wendland sind doch etwas weit weg von mir (Anfahrt ca. 450km).
    MTM u. Hohenester sind nicht weit von Ingolstadt weg, von mir ca. 150km.


    Auf Hohenester bin eigentlich erst gestern bzw. heute in verschiedenenen anderen Foren (Audi-Speed.com) gestossen. Die haben anscheinend ebenso ihren Schwerpunkt auf dem 1.8 Turbo.


    gruss

    Danke ChuckChillout für den ausführlichen Bericht.
    Wie hat sich denn die Motorcharakteristik geändert und ist der Verbrauch bei langsamer Gangart tatsächlich niedriger, wie es viele behaupten ?


    Nachdem ich mich bei Audi-Speed.com ein wenig durchgelesen habe, bin ich langsam auch der Meinung, dass es kaum Tuner gibt, die am Prüfstand abstimmen. In der Regel sind das fertige Programme, die evtl. noch kleinere Änderungen bekommen.
    Nur Wendland macht da anscheinend mehr am Prüfstand. Hab aber keine Ahnung, ob das nun vorteilhaft ist oder nicht.


    gruss

    Hallo,


    ich habe mich mittlerweile wieder vom "zuschaltbaren Chip" verabschiedet, weil sowas für den 180 PS AUQ nirgends zu bekommen ist.


    So, nachdem ich die SuFu lang genug gequält hab, sind in meiner engeren Auswahl 3 Chiptuner übriggeblieben.


    1. MTM
    2. Wendland
    3. SLS


    Kurze Erläuterung weshalb gerade diese übriggeblieben sind:


    MTM
    + scheinbar der Spezialist für den 1.8 Turbo, da der Entwickler früher bei Audi in der Motorenentwicklung tätig war und deshalb auch viel über die mech. Belastungsgrenzen des 1.8 T ´s bekannt ist.
    + kaum negative Berichte im Internet
    - keine individuelle Abstimmung auf Prüfstand (doch nur Standardchip ?)
    - am Telefon nicht sehr auskunftsfreudig, macht einen etwas arroganten Eindruck (spielt aber eigentlich keine Rolle)


    Wendland
    + individuelle Abstimmung auf Prüfstand
    - einige Berichte über "eigenartige" Prüfstanddiagramme (keine Ahnung, ob was dran ist)


    SLS
    + OBD-Chiptuning ohne Lötarbeiten ?
    + Abstimmung auf Prüfstand
    + Economy Chip -> Kraftstoffersparnis durch spezielle Abstimmung (zwar nicht ganz so hoher Leistungszuwachs, trotzdem sehr interessant finde ich)


    Momentan schwanke ich so zwischen MTM u. SLS. MTM wegen der angeblich so grossen Erfahrung speziell beim 1.8 Turbo und SLS wegen OBD u. Prüfstand. Wendland soll aber sehr gut sein.
    ABT scheidet bei mir aus, weil die ganz sicher nur einen Standardchip verwenden und zudem schweineteuer sind.


    Bitte schreibt mal eure Erfahrungen. Bin für jeden Tipp dankbar.


    Gruss

    So, hab gerade wegen des schaltbaren Tunings bei Oettinger telefonisch nachgefragt.


    Die gute Nachricht zuerst.


    Die Möglichkeit den Chip über den Tempomatschalter an -und abzuschalten besteht auch grundsätzlich beim 1.8 T. Benötigt wird dabei aber die Steuergerätenummer und der Motorkennbuchstabe. Die Steuergerätenummer wird gebraucht um festzustellen, ob der verbaute Eprom noch genug Speicherplatz frei hat. Der MKB natürlich wegen des Chips selbst.


    Jetzt die schlechte Nachricht (zumindest für mich).
    Es gibt keine passende Software für die 180 PS Version, da diese zu selten sind. Weinen


    Fazit: Nix gewesen ausser Spesen Geschockt


    gruss

    Ja, ist wohl OBD Tuning. Aber die Möglichkeit des Umschaltens auf Originalsoftware habe ich noch nirgendwo sonst gesehen (Nutzung des Tempomaten als Schalter).


    Welchen Chip , bei dem auch weiterhin 95 Oktan (Super) getankt werden kann, würdet ihr denn als "brauchbar" bzw. empfehlenswert bezeichnen ?


    gruss

    Hallo,


    in der Sufu konnte ich leider nichts finden, was mich schon erahnen lässt, dass es sowas für den 1.8 T nicht gibt.


    Also von vorne. Ich suche einen Chip (keine Zusatzbox), der umschaltbar ist von Originalsoftware auf geänderte Software.


    Diesen Bericht habe ich aus einem anderen Forum:


    "Ab sofort für viele Audi- und VW-Modelle (es werden täglich mehr) bietet OETTINGER die Revolution des Chiptunings an!


    Was ist "Direct Port?


    "Direct Port" macht es für unsere OETTINGER-Stützpunkthändler und OETTINGER-Importeure in aller Welt möglich, auf einfachstem Wege die neuesten Datensätze der OETTINGER-Leistungssteigerungen für unsere Kunden tagesaktuell bereitzuhalten.


    Getunt wird ohne Ausbau des Steuergerätes mit Hilfe des Direct-Port-Kabels, eines Laptops und eines Internet-Anschlusses. Über diesen haben unsere Partner Zugriff auf die komplette OETTINGER-Datenbank und die dort gespeicherten Motormappings.


    Was bietet die Direct Port Technology?


    Zum einen beschleunigt "DPT" den Vorgang des Chiptunings ansich. Die neue Software ist somit in nur 20 Minuten aufgespielt. Bei OETTINGER im Haus bedeutet das eine Zeiteinsparung von über 2-3 Stunden, bei den Stützpunkthändlern oder Audi- und VW-Vertragswerkstätten, welche die Steuergeräte bisher ausbauten und zu uns einschicken mussten, sogar von satten 3 Tagen.


    Die Preise und die Optionen:
    Den Grundpreis, z.B. für die 2.0 TFSI-Motoren im Golf GTI, A3 und A4, für das "normale" Chiptuning haben wir auf faire 1.100,- Euro gesenkt. Optional können unsere Kunden gegen einen Aufpreis von 179,- Euro für das erste und für weitere je 99,- Euro noch bis zu zwei weitere Features programmieren lassen. Voraussetzung ist ein serienmäßiger oder nachgerüsteter Tempomat [Originalteil]; Einbau inkl. Teile ab 250,- Euro.


    Option 1: Die Ab- und Zuschaltung der Mehrleistung
    In Zeiten, in denen sogar eingefleischte PS-Fans auf der Suche nach Wirtschaftlichkeit sind, ein zeitgemäßes Feature: über den Tempomat können unsere Kunden jederzeit die Mehrleistung ab- und zuschalten.


    Bedienung: Hierzu wird nach Einschalten der Zündung der Tempomat eingeschaltet. Danach hält der Fahrer den "Set" Knopf gedrückt, bis das Motoren-Lämpchen im Armaturenbrett beginnt zu blinken. Je nachdem wie viele Programme hinterlegt wurden, geben diese sich durch die Blinkfrequenz zu erkennen: langsames Blinken für weniger, schnelles für mehr Leistung. Ist das gewünschte Programm erreicht, lässt der Fahrer den "Set"-Knopf los, schaltet die Zündung ab und wieder ein. Jetzt steht das ausgewählte Mapping zur Verfügung.


    Option 2: Die Wahl der Benzinsorte
    Mehrleistung ja, aber nicht um jeden (Sprit-)Preis? Wieder eine Tankstelle erwischt, wo es nur den überteuerten 100 Oktan-Sprit gibt und der benötigte 98 Oktan-Kraftstoff gänzlich verbannt wurde? OETTINGER bietet jetzt die Möglichkeit, sich gegen die Spielchen der Mineralölkonzerne zu wehren:
    Widerum über den Tempomat schalten Sie Ihr Steuergerät einfach auf 95 Oktan um und tanken normales Super bleifrei. Mit zugeschlteter Mehrleitung mobilisieren die ausgereiften OETTINGER-Motormappings z.B im Golf GTI trotzdem noch min. 25 Mehr-PS und 40 zusätzliche Newtonmeter! Zum Vergleich: Bei 98 oder 100 Oktan-Kraftstoff liegt die zusätzliche Leistungsausbeute bei bis zu 40 PS und 60 Extra-Newtonmeter im drehfreudigen 4-Zylinder aus Wolfsburg.


    Option 3: Der "Nachwuchs"-Modus
    Ihre Kinder wollen sich Ihren GTI für den Ausflug zur Disco ausleihen und Sie sehen den Nachwuchs in Gedanken schon viel zu schnell über die Landstraßen bügeln? Kein Problem: OETTINGER hält für diesen Fall den Security-Modus bereit: Begrenzen Sie die Höchstgeschwindigkeit oder senken Sie die Leistung des Autos deutlich! Sagen wir 100 PS, maximale Höchstgeschwindigkeit 130 km/h...


    Die Diebstahlsicherung:
    Ein weiteres Feature, das den Herstellern von Alarmsystemen zu denken geben könnte: Für 235,- Euro zu haben und ebenfalls aktiviert über den Tempomat, können unsere OETTINGER-Kunden nach Abstellen des Fahrzeugs die komplette Elektronik direkt im Steuergerät abschalten * was einem nahezu 100-prozentigem Diebstahlschutz gleichkommt. Ohne den entsprechenden Code geht nichts mehr...!


    Die Verfügbarkeit:
    Durch die Online-Technologie steht jeder fertiggestellte Datensatz den weltweiten OETTINGER-Stützpunkten quasi in Echtzeit zur Verfügung.
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    Leider scheint Oettinger diese Art von Chiptuning nur für den 2.0 TFSI anzubieten, was ich sehr schade finde, da ich einen 1.8 T fahre. :( Die Möglichkeit umzuschalten auf Originalsoftware und die Wahl der Benzinsorte finde ich schon genial. Ich werde aber auf jeden Fall mal bei Oettinger nachfragen.


    Weiss hier jemand vielleicht, wer etwas ähnliches anbietet ?


    PS: Normales Chiptuning möchte ich nicht wirklich, da ich dann gezwungen bin immer Superplus zu tanken.


    Gruss