Beiträge von zodiac65

    Hi Alex,


    ich wollte eigentlich schon zum Händler aufbrechen um die Teile zu bestellen. Jetzt les ich hier dein Posting....
    AAAAHHHHH :O


    Mein Golf ist Bj. 09/00 in Highline-Ausstattung. So wie du es beschrieben hast, sollte es also bei meinem nicht klappen.
    Welchen Golf fährst du ? (Bj. und Ausstattung)


    Ich werde jetzt trotzdem mal zum Händler gehen und hören was der so spricht.


    PS: Danke nochmal für die rechtzeitige Warnung !


    mfg
    zodiac

    Hi LeeNouks,


    also erstmal Danke für deine ausführliche Antwort.


    Ich werde mir dann wohl auch Alufussmatten besorgen, wenn sie nicht allzu teuer sind. Über einen längeren Zeitraum gesehen kommen sie dann doch billiger als Velour bzw. Gummimatten.
    Und zur Aluoptik passen sie auch dazu.



    mfg
    zodiac

    Hallo LeeNouks,


    habe das Bild angesehen und finde die Alumittelkonsole sieht echt gut aus.


    War es sehr aufwändig die Teile zu montieren ?
    Ich werde mir auch diese Teile bestellen, ich weiss nur noch nicht so recht, ob ich gleich den Träger mitbestellen soll, falls so eine Nase abbricht, wie du geschrieben hast.
    Da ich die neue Ausführung des Becherhalters habe, gehe ich mal davon aus, dass die Halterungen mit der Alublende übereinstimmen, oder ?


    Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt mir Alufussmatten zu kaufen. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob die dann wirklich optisch dazupassen ?(
    Würdest du wieder Alufussmatten nehmen ?


    Viele Fragen auf einmal


    Ich würde mich über Antworten sehr freuen.


    mfg
    zodiac

    Hi,


    ich wollte eigentlich nächste Woche Edelstahleinstiegsleisten von Kamei (die ohne Golf-Schriftzug) kaufen. Kostenpunkt 71 €.
    Meinst du die Tür hinterlässt Kratzer beim Öffnen und Schliessen ? Wie kommst du da drauf ? Wenn ja, wärs natürlich saublöd X(
    Grundsätzlich gefallen mir nämlich diese ziemlich gut.


    Wie sehen denn die "Einstiegsleisten" vom Bora-Edition genau aus. Haben die einen Schriftzug ? Silber oder Edelstahllook ?


    Würde mich über eine Entscheidungshilfe sehr freuen.


    mfg
    zodiac

    Meiner hat jetzt 32000km drauf.
    Lt. Oettinger kein Problem. Ich bekomme trotz der Laufleistung noch 2 Jahre Garantie, sofern der Schaden durch das Chippen entstanden ist. Mir ist natürlich auch klar, dass man das schwer nachweisen kann. Trotzdem ist mir sonst kein Tuner bekannt, der bei dieser Laufleistung noch 2 Jahre Garanie gibt, auch ABT nicht.


    Oettinger hat bez. Haltbarkeit keine Bedenken beim 115er PD.
    Er soll nach dem Tunen noch auf der sicheren Seite sein.


    Ich habe mir auf alle Fälle mal ein Ölthermometer nachgerüstet um zumindest die Öltemperaturen im Auge zu haben.



    mfg
    zodiac

    Hi,


    am Montag werde ich meinen 115 PS PD bei Oettinger chippen lassen.
    Ich habe wirklich lang überlegt, ob überhaupt und wenn ja, wo.
    Letztendlich fiel die Wahl auf Oettinger wegen sehr guter Beratung, gutem Preis und einschlägiger Erfahrung.


    Ich werde meine Eindrücke danach hier schildern.


    mfg
    zodiac

    @steven-storm


    Ich komme aus Bamberg (Oberfranken).


    Habe gestern mal bei ABT und Oettinger angerufen und einige Fragen gestellt.
    Oettinger verlangt 792 € incl. Einbau und Tüv-Abnahme,
    bei Abt kostet der gleiche Spass 1055 €.
    Abt möchte vorher, dass ich beim VW-Händler die Steuergerätenummer auslesen lasse und telefonisch durchgebe, da es lt. Abt ca. 100 verschiedene Softwareversionen beim 85kw Diesel gibt. Erst danach können sie sagen, ob Chiptuning möglich ist.
    Oettinger sagt, dass es zwar von Vorteil wäre die Steuergerätenummer vorher auszulesen, es müsse aber nicht unbedingt sein, da für diesen Motor ziemlich sicher ein passender Chip auf Lager sei.
    Hmmm, blicke da nicht so recht durch !? Der eine sagt, es geht nicht ohne Steuergerätenr. , beim Anderen ists nicht so wichtig... ?


    Die Papierwerte der beiden Tuner nehmen sich nichts.
    Bei beiden sind es 140 PS/340 Nm.


    mfg
    zodiac65

    @steven-storm
    Ich habe deinen Rat befolgt und im S3-Forum nach WKR gesucht.
    WKR ist scheinbar gar nicht so unbekannt, wie ich geglaubt habe. Allerdings habe ich den Eindruck bekommen, dass so manche Filiale von denen ihr eigenes "Süppchen" (Programmtechnisch) kocht.


    mfg
    zodiac65

    Hallo,


    ich möchte meinen Golf TDI 85kw, Km-Stand 31000 chiptunen lassen.
    Ich habe nun schon viel über ABT gelesen und würde im Prinzip auch ABT favorisieren. Die Anfahrt nach Kempten wäre aber mit ca. 300km recht weit, vor allem wenn Probleme auftreten sollten.
    Bei mir in unmittelbarer Nähe wäre ein anderer Chiptuner. WKR nennt sich diese Firma. Leider habe ich von dem noch nichts weiter gehört. Ich meine aber, dass die Papierwerte erschreckend hoch sind (160PS/360Nm), falls sie zutreffen. Etwas weniger wäre mir lieber.
    Wie ich aber gehört habe soll WKR als einer der wenigen Chiptuner die Chips selbst programmieren.(http://www.wkr-chiptuning.de)
    Tja, also was soll ich machen ??
    Vielleicht kennt jemand hier im Forum WKR bzw. hat schon Erfahrungen mit WKR gesammelt.
    Was wäre vorteilhafter?
    Chiptuning bei ABT = bekannter Tuner, aber weit entfernt
    oder
    WKR = in meiner Nähe, aber relativ unbekannt


    PS: Zur damaligen Zeit gab es als Diesel im Golf nur den 85Kw, sonst hätte ich gleich die stärkere Variante vom Hersteller genommen.


    mfg
    zodiac