Beiträge von Goalie

    Knifflige Sache das.


    Die Frage ist, was für ein Recht / für eine Pflicht sich hinter dem Rückkauf an sich verbirgt.


    Ist es die verbriefte Pflicht der VW-Bank, dir das Fahrzeug nach Ablauf abzunehmen, dann müssen sie es tun. Ein Rückkaufwert / Restwert ist ja vertraglich festgelegt, oder? Von diesem Betrag werden sie wahrscheinlich einen Großteil der Wertminderung abziehen. Nicht alles, da Du ja auch der Wertminderung unterliegst (während der Finanzierungszeit) und diese Abnutzt.


    Alles in allem dürftest Du bei Rep. des Fahrzeuges plus minus null da rauskommen - bis auf den Anteil der Wertminderung, der Dich während Deiner Finanzierung "belastet". Das solltest Du zumindest, denn grundsätzlich bist Du vom Schädiger respect. seiner Versicherung so zu stellen, als wäre das Schaden verursachende Ereignis nicht aufgetreten.


    Edit: Du wirst den Wertminderungsbetrag ausgezahlt bekommen, musst ihn aber zu einem großen Teil an VW nach Ablauf der Fin. auszahlen. Daher nicht verprassen sondern gut anlegen (Tagesgeldkonto mit 4 % Zinsen z.B.) !!!

    Stell doch einfach mal von Lenkstockhebeln und dem Display rein. Vielleicht klär es sich dann auf.


    Wenn du eine MFA hast woher weist du das? Du kannst sie doch gar nicht bedienen. Was zeigt dein Display an?

    Ich denke mal Kurvenlicht und Xenon in einem Nachrüst-SW wird es nicht geben. Da müssten die dann die ganze Technik aus dem Kurvenlicht (Gierratensensoren/Querbesch.sensoren) und die aus dem Xenon (aLwr) in einen Korpus packen. Und ich denke für Xenon plus Kurvenlicht in Kombination kommt noch Technik dazu (aLwr-Steuerung muss ja dann auch in einer Kurve funktionieren).


    Am besten DynaBeam und dann mit ner guten (zugelassenen =) ) Birne Xenon "nachrüsten".

    Hast Du die Felgen bei eBay oder auf'm Markt gekauft? :]


    Normalerweise liest man sich doch die Auflagen durch wenn man sich solche Teile kauft, oder.


    Und meinst Du nicht auch dass Du deinem Golf etwas zuviel zumutest indem Du sagst er wäre so tief dass Du nirgends rauf oder runter kommst und Du ihn nun mit größeren Felgen "wieder hoch holen" möchtest?


    Schraub das Gewinde doch 1-2 cm höher. Die Radhäuser werden dann immer noch gut gefüllt sein (eben so viel dass er lenkbar ist) und Du kannst wieder beruhigt bei McDonalds durch den Drive fahren.


    Unter bördeln versteht man übrigens das Anlegen überstehender Kanten oder Grade, wie es bei den meisten Kotflügeln der Fall ist. Du möchtest ihn glaube ich ziehen lassen, was i.d.R. den Lack derart beansprucht, dass er mit der Zeit (im Winter) reißen wird. Hier solltest Du unbedingt lackieren lassen. Oder Du flext einen Streifen aus uns setzt eine neue, weiter ausstehende Kotfllügelkante an. Dann kannst Du sogar noch Spurverbreiterungen bis 40mm und mehr verbauen, was Dir deine Achsen danken werden.


    Edit: Ach so, wenn Du unbedingt auffallen möchtest hol Dir ein Blaulicht fürs Dach von eBay. Damit biste bestimmt bald Mode im Ort.

    Ich glaube schlachten will er ihn nicht, oder.


    Diese Suchergebnisse gab es für Fahrzeuge, die heute deinen Wagen in ca. 3 Jahren gleich sein sollten (immer mit Vorsicht zu genießen). Davon schon genannte Abschläge subtrahieren und du hast einen Anhaltspunkt.


    Achso: Restwert ist der Betrag, den ein Händler für einen Totalsdchaden noch ausgeben würde - wird bei Unfallgutachten ermittelt.
    Edit: Mit dem Link hab ich es wohl zu gut gemeint.
    Gib mal bei mobile Golf von 2000 - 2001 mit 100.000 - 125.000 km, Diesel, Klimaautom. und Sitzheizung ein. Die gehen dann ab ca. 7.000 € los (dachte der G4 wär günstiger - so jauchzet und frohlocket über euren Werterhalt :D )


    Alternativ gibbet in Tests und den einschlägigen Gebraucht- und Neuwagenratgebern vom Kiosk umme Ecke auch Hochrechnungen, welchem Wertverzehr ein best. Fahrzeug pro gefahrenem Kilometer unterliegt. Da kannst du dir bei einem Golf 4 aber warscheinlich die Finger wund googlen ?(

    Du meinst was der in 2010 mit 64.000 km Wert sein wird?


    Am besten sieh Dir vergleichbar alte Fahrzeuge an (also sieben Jahre alte) und schau was die noch kosten.


    Dann haste einen Ansatz.


    Davon würde ich nochmal 10-15% abziehen für den Golf VI der dann schon erschienen sein wird und deinen zum Vorvorgänger degradiert sowie für gehobene Standarts bei den "Pflichtausstattungen" (2010 werden Fahrzeuge ohne Klimaaut., Licht-/Regensensor, PDC, GRA und ggf. auch Xenon sehr viel weniger Wert sein als welche mit da diese Extras dann "drin sein sollten" - wie vor fünf bis 10 Jahren Klima und ESP und vor 15 das ABS).


    Alles in allem ist das aber sehr wage und immer ein gezocke - es gibt bei der Wertentwicklung von gebrauchten immer wieder Überraschungen wie z.B. Siebener die im Preis stürzen und W124er E-Klassen, die Teilweise mehr Wert sind als ihre Nachfolger.


    Hoffe geholfen zu haben

    Ist beides an der selben Stelle passiert. Wagen wurde zwischendrin nicht bewegt.


    Heute war der Gutachter da und er wird zwei Gutachten erstellen müssen (da zwei Unfälle). Und da aus dem ersten Unfall zwei Verursacher hervorgehen werden sich die drei Versicherungen die von ihren Versicherten verursachten Schäden gegenseitig in die Schuhe schieben und ich werde vorerst kein Geld sehen.


    @ Bernhard


    So sieht's aus.


    Schaden sieht von weitem mäßig schlimm aus, aber von nahem ...


    Über einen SW passt ne ganze Hand unter die Haube und auf der anderen Seite nich mal ein Blatt Papier. Und hinten hat's das ganze Innenleben der Heckschürze auf die Räder geschoben.Will garnicht wissen wie es drunter aussieht.


    Aber erstmal abwarten was der Sonnengott (RA) morgen spricht und was letztendlich bei Gutachten rauskommt.

    Meine Freundin parkte unseren Goal heute Nachmittag am Straßenrand.
    Um halb acht rum - ich habe gerade meinen Kleinen ins Bett gebracht - klingelt ein kleines Mädchen an unserer Tür und meinte, da wäre jemand in unser Auto gefahren.


    Ich raus und tatsächlich fuhr (schlitterte) jemand hinten drauf, der selber von noch jemanden angefahren wurde. Die wucht schob meinen Wagen dann noch auf den Vordermann (der ne Frau war).


    Ich also alles mit der Polizei geregelt und als die meinten, ich kann gehen bin ich erstmal ne Chinapfanne holen gefahren (mit nem anderen Wagen, da die Ordnungsverhüterli noch am werkeln waren).
    Komme zurück und was sehe ich an meinem Auto? Steht 'n alter Mazda mit verbeulter Haube 5 cm hinter Goalies kleinem. "Hatten Sie gerade einen Unfall mit diesem Auto vor Ihnen?" "Ja, wieso?" "Sie sind nicht der Erste heute."


    Die Polizei war übrigens noch da und als ich zu deren Wagen kam haben sie mir gleich das zweite Unfallprotokoll in die Hand gedrückt.


    Toller Sonntag abend.


    Der Wagen sthet jetzt übrigens nicht mehr an der Straße ...