Beiträge von vcfmvp

    Hi Jo,


    Einbußen bei der Empfangsqualität wirst du zwangsläufig dadurch haben. Womit wir gute Erfahrungen gemacht haben sind Heckscheibenantennen, die werden mit an die Heizdrähte geklemmt. Ist vielleicht eine Alternative? Die kürzere Antenne könntest du der Optik wegen dann ja trotzdem verbauen.


    Gruß
    Matthias

    Hi z0ol,


    das Problem im V ist die Anordnung der Lautsprecher, da ist ein Dreiwege-System eigentlich Pflicht, da du sonst keine wirkliche Verbesserung haben wirst. Von Audio System gibt´s das X-ion Dreiwege System für den Golf V, kostet 300 Euro und ist Plug & Play. Dazu solltest du nur noch die Türen (zumindest ein bisschen) dämmen, vor allem im Bereich der Lautsprecher und flächig dahinter, dann hast du ein System mit dem du auch am Werksradio schon Spaß haben kannst :thumbup:


    Gruß
    Matthias

    Was zählst du denn zu "die Anlage hat 2500 Watt"? Nicht das du auf so eine ebay-Ver***e reingefallen bist.
    Welche Komponenten hast du verbaut? Wenn man die kennt, kann man die Kabelstärke empfehlen. Bei realen 2,5kW würde ich auch 50mm² legen, zumindest 35mm². Dazu dann eine bzw zwei kleine Zusatzbatterien.


    Gruß
    Matthias

    Gunrdsätzlich solltest du zumindest das Türaußenblech und den AGT dämmen. Wenn du die Lautsprecher richtig verbaust spielen sie nur dazwischen (AGt und Türblech), dann kannst du die Verkleidung zu dämmen sparen ;) Aber da du noch das Werkssystem nutzt würde ich die TVK noch mitdämmen, kostet nur unwesentlich mehr.


    Dämmen musst du nur die Türen, in denen auch Lautsprecher sitzen. Wenn du später auf eine "richtige" Anlage aufrüstest würde ich die hinteren Türen nicht dämmen, dann kannst du nämlich auf die hinteren Lautsprecher verzichten.
    Erstmal solltest du alles großflächige dämmen , das leicht zum mitschwingen neigt. Reserveradmulde, Bodenblech, Radkästen, Seitenbleche .. im Prinzip also alles. Wichtig ist noch die Heckklappe. Damit nachher nichts anfängt zu Klappern oder rappeln kannst du überall Noppenschaum oder Dämmschaummatten zwischen kleben.
    Du verarbeitest Alubutyl so großflächig wie möglich, die Aluschicht bildet dann über die flächigenen Stücke eine durchgängige "Verstärkung".


    Bitumen würde ich nicht empfehlen, das kann sich lösen wenn das Blech sich erhitzt und kostet auch nur unwesentlich weniger, von daher empfehle ich direkt Alubutyl.


    Wenn du noch Fragen hast, fragen ;)


    Gruß
    Matthias

    Wenn ich das richtig verstanden hab liegt dein Budget bei etwa 400 Euro, damit kann man schon was anfangen.
    Im kleineren Preisbereich empfehle ich gerne ein Rainbow SLX 265 Deluxe (oder wnen es ein bisschen mehr sein darf dann die Rainbow SLC 265.25 NG) an einer DB Four, dann kannst du die beiden anderen Kanäle für deinen Subwoofer brücken.


    Ich würde nur vorne Lautsprecher verbauen, klanglich gesehen brauchst du hinten keine, das Geld ist vorne besser angelegt.


    Hast du mal das genaue Modell von deinem Subwoofer da, dann kann ich dir ein Gehäuse berechnen.
    Für die Lautsprecher vorne kannst du entweder Lautsprecherringe selbst aus Holz bauen (am besten aus Birke Multiplex, das quillt nicht so auf wie MDF falls es feucht wird) oder du nimmst fertige Ringe und stabilisierst die mit Bitumen/Alubutyl/Dämmpaste. Besser sind aber auf jeden Fall welche aus Holz. Den Türen solltest du zumindest eine Grunddämmung verpassen, das bringt eine ganze Menge.


    Willst du selbst verbauen oder soll es beim Händler gemacht werden?


    Gruß
    Matthias

    Hi Crunchy,


    wieviel möchtest oder kannst du denn insgesamt ausgeben?
    Welchen Anspruch hast du nachher an die Anlage? Soll sie gut klingen (dann kannst du locker auf die hinteren Lautsprecher verzichten und das Geld besser in die vorderen investieren) oder willst du einfach nur überall im Auto Musik haben?
    Matze meint einen Fünfkanal-Verstärker, die haben meist vier Kanäle mit gleichviel Leistung und einen mit mehr Leistung für einen Bass. Das wäre eine Alternative um vier Lautsprecher und den Bass über die Endstufe zu befeuern, eine andere bei einem Frontsystem und Bass (ohne Hecklautsprecher) wäre ein Vierkanal-Verstärker. Solltest du dann doch Lautsprecher für hinten nachkaufen, kannst du die locker über das Radio laufen lassen. Sollten dann allerdings nicht ganz so laut mitlaufen.
    Ich denke mal was Matze mit "du kannst sie auch mit einwenig weniger watt ansteuern ich find das klingt dann auch besser!" meint, das Lautsprecher bei billigen Verstärkern leicht übersteuern, das klingt nicht nur schlecht sondern macht sie auch kaputt. Lieber was vernünftiges kaufen und nen Monat länger sparen, als sich für 80 Euro Schrott zuzulegen und sich dann darüber ärgern. Dann kaufst du nämlich doppelt.


    Gruß
    Matthias