Beiträge von vcfmvp

    Hi Mario,
    wenn du statt einem BR-Rohr zwei nimmst, dann müssten die jeweils doppelt so lang sein wie das erste, von daher wird sich das nicht ausgehen.
    Hast du mal die TSP zum Bass da, dann können wir mal durchrechnen welche Lösung Sinn macht.

    @1.4twincharged:
    Einfach ist´s im V nicht, aber es gibt wesentlich schwierigere Autos ;)


    Das X-Ion ist für den V keine schlechte Wahl, würde nur die Aufnahmen noch ein wenig verstärken.

    Grundsätzlich stimmt das, man "kann" da viel verkehrt bzw nicht optimal machen.


    Aber Anleitungen zum Einbau und zur DÄmmung gibt´s im Internet, kann dir da auch nen Link schicken.

    Hast du vor später nochmal einen Subwoofer nachzurüsten? Wenn nicht, reicht dir ein Zweikanal-Verstärker. Wenn ja, kannst du entweder dann einen zweiten Zweikanäler holen, oder direkt zu einem Vierkanäler greifen. Der Vorteil hierbei ist, du bist flexibler.
    Zur Dämmung empfehle ich dir Alubutyl, mit einer Rolle bist du da sehr gut bedient. Dämmen solltest du auf jeden Fall das Türaußenblech und den Aggregatträger. Auf die Türverkleidung verbaue ich gerne noch Dämmschaummatten, erstens um ein eventuelles klappern zu vermeiden, zweitens um den Lautsprecher zur Verkleidung hin abzudichten.

    Marcel:
    Ja, befestigen kannst du sie mit dem Bärenmist, oder z.B. mit Kabelbindern auf der anderen Seite am Türblech.


    Fabian:
    Ist in dem Budget schon Dämmung enthalten? Denn damit würde ich auf jeden Fall anfangen. Eine klangliche Verbesserung wirst du nur durch den Austausch vom Frontsystem auf jeden Fall haben, sie wird halt nur wesentlich geringer ausfallen als mit potenterer Endstufe. Hinten würde ich generell auf Lautsprecher verzichten, das gesparte Geld kannst du sinnvoller in ein besseres Frontsystem + Verstärker investieren.
    Wenn eh der Verstärker nachkommen soll, dann kannst du auch mit dem neuen Frontsystem anfangen.

    Drückt vielleicht irgendwas auf die Weichen wenn der Griff montiert ist?
    Eine Möglichkeit wo du die Weichen montieren kannst ist etwa auf Höhe des Mitteltöners, Richtung A-Säule. Hast du neue Kabel in die Tür gezogen? Dann könntest du die Weichen auch z.B. hinter´s Handschuhfach montieren.

    Marcel:
    Weichen kannst du hinter der Türverkleidung verbauen, Platz sollte sich da finden lassen ;) . Bei uns kommt´s auf die Option an, will der Kunde später evtl aufrüsten, dann legen wir die Weichen in den Kofferraum, damit schonmal alle Kabel nach hinten liegen.


    Fabian:
    Ein Verstärker macht auf jeden Fall Sinn, da das RCD zu wenig Leistung bringt um wirklich Spaß damit zu haben.
    Du solltest auf jeden Fall die Türen dämmen und die Aufnahmen der Tiefmitteltöner verstärken. Da der V ne abnehmbare Außenhaut hat lässt sich die TÜr gut dämmen. Die Lautsprecheraufnahme kannst du dann mit Resten Alubutyl verstärken.
    Was hast du dir denn an Budget gesetzt?

    Hi Benni,


    Das 104BTi hat nur den vorderen USB-Anschluss.
    Haben es mal kurz bei nem Kunden getestet, war echt nicht verkehrt. Das Mikrofon hatte wir oberhalb der A-Säule verbaut, ging schneller und war so gewünscht. Es stört da aber auch nicht. Ich denke in die Originalvorbereitung wirst du es auch verbaut bekommen.

    Hi 1.4twincharged,


    der Beitrag ist mir total untergegangen, sorry.
    Der Adapter ist wirklich nur um ein Radio zu tauschen, für Fernbedienung etc brauchst du nen Can-Bus-Adapter + Kabelsätze, läuft auch nicht mit ausgeschalteter Zündung. Wir sind aber dran auch dafür ein Set zusammenzustellen, welches preislich noch im Rahmen liegt.

    Schade, hätte mich interessiert, allein schon aus Neugier und um´s selbst mal zu testen. Wir haben´s zuletzt an ner iPaul und an ner Steg K gehabt, da war´s richtig klasse :thumbup:

    Ohne Verstärker wirst du nur mäßigen Erfolg mit einem Austausch haben. Wenn du schon tauschst, dann würde ich dir gleich zu einer Kombination aus Verstärker und neuen Lautsprechern raten.
    Zubehörlautsprecher sind dafür ausgelegt mit mehr Leistung zu arbeiten, dann klingt die Musik auch enstpannter.

    In dem Fall würde ich auf jeden Fall empfehlen mit GFK zu bauen. Wenn das Rad draußen wär, dann könnte Holz eine Alternative sein, aber mit Rad bleibt dir eigentlich keine andere Wahl, weil du sonst auch kaum Volumen hinbekommst.
    Mit Sonofil kannst du nachher spielen. Ich plane es beim bauen immer mit ein, ab und zu zeigt sich aber das es ohne doch besser klingt.

    Mit dem Radio hast du schonmal eine sehr gute Wahl getroffen :thumbup:


    Da ich das Entry nicht kenne und wir das Rainbow sehr gut verkaufen (mit entsprechend positiver Rückmeldung) steht mein Tipp auf jeden Fall fest.