Beiträge von nightmare

    Die Schalter auf der Platine ansich sind nicht anfällig. Die Türschlösser haben alle Probleme mit kalten Lötstellen. Einzig der aussenliegende Schalter (Türkontakt) kann durch Schmutz und Feuchtigkeit schon eher mal den Dienst quitieren.


    Zerlegen des Türschloss und nachlöten auf der Platine schaft eigentlich immer dauerhafte Abhilfe. Durchgang der Schalter prüfen und wieder einbauen.

    Ich möchte gerne meine vorhandene Splitanlage gegen eine Dual Anlage tauschen. Laut Datenblatt ist eine max Länge der Leitungen von 15 metern angegeben.


    Ich frage mich nun ob Längenangabe pro Inneneinheit oder fürs gesamte System zu verstehen ist ?


    Jemand hier der sich mit den Angaben auskennt ?

    Ich halte von den Boxen garnix. Letztendlich wird durch solche Boxen einfach nur das Steuergerät verarscht.


    Lass dir ne ordentliche Software aufspielen. Da kann keine Box gegen anstinken.

    Zitat

    Dann kommt es auf den Typ Wand den du hast, ich schätze mal außen
    Verklinkert, dann eine Luftschicht und dann ganz normalen KS oder?

    Die Wände im Erdgeschoss sind verklinkert und KS. Dazwischen ist Dämmung. Die Dachzargen liegen auf dem EG auf. Zwischen dem Dachboden und dem EG ist nochmal ne Wohnung mit Dachschrägen bzw. mit Erkern . Bis dahin ist auch was Dämmung angeht alles schüssig. Das ist halt nurnoch der Raum zwischen der oberen Wohnung (die sich im Dach befindet) und der Dachspitze. Alles was über dem EG ist bis auf die inneren Wände aus Holz was von aussen verschiefert wurde.


    Hier mal nen Bild zum Verständnis



    [Blockierte Grafik: http://www.automobil-talk.de/pix/Foto0131.jpg]

    Super ! Vielen lieben Dank schonmal an alle.


    Ja die Giebelwände sind einfach aus Holz. von aussen Verschiefert und von innen mit Styropor verkleidet. Leider sind auf beiden Seiten zwar hochwertige Alufensterrahmen aber leider ohne Thermopenglas. Die Fenster möchte ich gerne mit Tönungsfolie zu kleben und die Seiten dann voll Dämmen. Ich dachte daran ein Ständerwerk vor die Wände zu setzen.

    Das Haus ist ca 30 Jahre alt. Unter den Dachpfannen ist eine dicke Plane mit
    einem intigriertem Gewebe. Dann wurde einfach Glaswolle zwischen die Zargen gestopft.
    Die Dämmung fällt jetzt so langsam von der Decke daher der
    Handlungsbedarf. ;) Der Boden ist ein einfacher Holzboden. Darunter dann Dämmung.


    Ich möchte das natürlich ordentlich haben. Möchte da in 30 Jahren nicht
    nochmal ran müssen. Die Verkleidung mit Rigips ist mir auch noch nicht
    so wichtig. Dachte mir wenn ich schon dabei bin ...


    Das wichtigste ist mir erstmal die Dämmung und ein ordentlicher Bodenbelag damit man den Lagerraum auch
    Staubfrei halten bzw. reinigen kann.

    @ Kalli Mach das mal bitte. Würde gerne mehrere Meinungen einholen und auch nochmal selbst googeln.


    @ EL LOCO Dank dir das hat mir schon sehr geholfen. Das die Dampfsperre richtig rum angebracht werden muss wusste ich nichtmal ;) Ich werde die Dämmung zwischensparren. Gibt es da einen Trick wie ich die 2-3 cm zwischen der Dämmung und der Dacheindeckung hin bekomme ? Wenn ich die Dämmung einfach rein wurschtel kann ich mir ja garnicht sicher sein ob die Dämmung nicht anliegt.


    Gibt es bei der Dampfsperre ne bestimmte Dicke die ich einhalten sollte ?


    Welche Stärke sollten die Latten der Unterlattung haben ? Welches Holz ?

    Hab kurzfristig nochmal Urlaub bekommen und wollte nächste Woche anfangen den Dachboden auszubauen. Ich mach das in Eigenleistung und hab um das mal grob zu sagen keinen blassen Schimmer worauf zu achten ist.


    Jemand hier der mir mit Tips etwas zur Seite stehen kann ?


    Der Dachboden ist vorerst als reiner Lagerraum gedacht. Es geht jetzt also erstmal nur um Dämmung und die Wandverkleidung. Möchte mir aber die Option freihalten evt. nochmal Heizung und Dachfenster nachzurüsten um Wohnraum zu schaffen.


    Was für eine Dämmung bietet das beste Preis Leistungsverhältnis ?


    Was für Rigipsplatten ? Die Räume werden erstmal nicht beheizt. Brauch ich da neben der Dampfsperre spezielle Rigipsplatten wegen der Feuchtigkeit ?


    Hab hier und da gegoogelt und herausgefunden das man für die "Unterlattung" besser Metallschienen mit speziellen Schrauben verwendet. Mir fehlen da allerdings die Stichworte um nach den Materialien zu googeln.


    Kennt evt. jemand ein Forum wo diese Fragen besser aufgehoben sind als im OT Bereich eines Autoforums ? :P


    Danke schonmal im vorraus.

    Was hat der Block denn für Sicherungen drin ? Wichtig ist halt das die Klemmen die endsprechenden Kabelquerschnitte aufnehmen können und natürlich das man passend absichern kann.


    Man muss dazu sagen das bei einigen schon der orginale Sicherungshalter abgeraucht ist. Da fliesst schon ordentlich Strom.

    Kupplung und Bremslichtschalter haben wir nicht getauscht.


    Der Stecker am Airbagsteuergerät musste leider umgepinnt werden. Das Canfähige Airbag Strg. hat leider einen anderen Stecker und ne andere Pinbelegung.


    Die Teilenummern hab ich leider auf die schnelle nicht zur Hand. Der Umbau war für einen Bekannten. Ich selbst habe von BJ 98 auf BJ 99 MJ 00 AGU mit Can umgebaut. Ich werde morgen mal schauen welches Strg ich verbaut habe. Das sollte auch bei dir passen.

    Ich hab das ABS Steuergerät damals mit getauscht. Habe das gemacht weil das fehlendes CAN Signal vom ABS Stg. im Fehlerspeicher auftaucht. Ich weiß leider bis heute nicht welche Daten beim ABS übern CAN gehen und wie tragisch das ist wenn diese fehlen. Vermutlich hat das CAN Signal mit der ABS Leuchte im KI zutun. (reine Vermutung)


    Bei dem fehlendem Kabel am14 Poligem Stecker könnte es sich um den TOG Sensor handeln. Der sitzt an der Ölwanne und wird ans KI angeschlossen. Ohne den bekommst ne Warnmeldung im KI. Schau mal im Stromlaufplan nach.


    Airbagsteuergerät musste ich austauschen damit die Airbaglampe funktioniert. Ist halt TÜV relevant. Dazu muss der 50 polige Stecker am Steuergerät gegen ein 75 poliges Steckergehäuse getauscht werden und natürlich die beiden CAN Leitungen gelegt werden.