Beiträge von TMHB

    Gibts zu dem Becker auch schon Fotos im eingebauten Zustand? Mir ist wichtig, dass die Farben der Beleuchtung wirklich stimmig ins Gesamtbild passt, das Plastik die gleiche Optik hat wie halt das Plastik "drum herum" - naja und klanglich sollte es mit dem GAMMA V mithalten können, das gefällt mir sehr gut! ;)

    Hallo!


    Mir kam gestern die Idee, ob es nicht evtl. schon fertige "Bausätze" gibt, mit denen eine Ambientebeleuchtung auch ohne die W8-Leuchte möglich ist, als ich die leeren Schalterblenden sah, in denen sich (wenn verbaut) die Potis für die Sitzheizung befinden.


    Dort könnte man doch relativ einfach LEDs nachrüsten. Gibt es LED-Fassungen, die "um die Ecke" gerichtet sind? 8) Strom kann man ja sehr leicht z.B. vom Warnblinkschalter abzwacken...


    Gruß,


    Tobias

    Zitat

    Original von EddiE1986
    alsoooooooooooooooooo
    bin grasd bisschen angetrunken aber egal^^
    jna aber meine fiolien sind ja dfrinnen also warm und das wird in ner werkstatt gemacht?;)


    ehm... Was auch immer Du sagen willst: Sag es nochmal, wenn Du wieder mehr Blut als Alkohol in den Adern hast. ;)

    Zitat

    Original von heinbloed2001
    Kann mir einer sagen, wo dieser Kühlmitteltemperatursensor sitzt beim GOLF IV 1.6 Benziner ??


    Teilenummer unbekannt, Preis würd ich mal auf etwa 35€ schätzen.
    Beim 8V findest Du den Sensor, wenn Du die Motorabdeckung abnimmst (3 Schrauben unter einer Abdeckung, müssten mit ner 8er Nuss zu schrauben gehen), dann rechts neben dem Motor an sich ziemlich mittig im Motorraum, halt an den Kühlmittelschläuchen. Ist von oben zu sehen und zu wechseln, läuft wenig raus. :)

    Habe heute an meinem 99er Golf IV die Schriftzüge am Heck entfernt.


    Benötigte Materialien:


    1.) ein Heißluftgebläse
    2.) 40cm Zahnseide
    3.) eine Rolle Küchenpapier
    4.) ein Kautschukradiergummi



    Durchführung:


    1.) Den zu entfernenden Schriftzug und die darumliegende Karosserie mit dem Heißluftgebläse erhitzen. Vorsichtig sein, nicht zu lange auf eine Stelle strahlen, sonst ist nicht nur der Schriftzug weg, sondern auch der Lack. ;)
    2.) Mit der Zahnseide hinter den Schriftzug gehen und diesen "heruntersägen". (Sicherlich kann man den Schriftzug auch einfach runterklappen, dabei kann er sich aber verkanten und Druckstellen im warmen Lack hinterlassen.) Nun ist der Chrom-Schriftzug ab und es ist ggf. noch der schwarze Kleber auf dem Lack.
    3.) Ein Blatt Küchenpapier auf die Stoßstange legen, unterhalb des betr. Schriftzugen. So kann der in den folgenden Schritten entstehende "Krümelmüll" nicht den Lack der Stoßstange verschmutzen.
    4.) Schwarzen Kleber vorsichtig mit dem Fingernägeln "abprökeln". Ggf. zwischendurch nochmal vorsichtig erwärmen.
    5.) Sind nur noch Kleberreste auf dem Lack, diese nochmals erwärmen.
    6.) Nun kommt der Kautschukradiergummi (milchig weiß) zum Einsatz: Die angewärmten Klebereste kann man einfach damit herunterreiben! Auch hier ggf. zwischendurch noch einmal erwärmen.


    Das ganze hat bei mir etwa 30 Minuten gedauert. Entfernt wurden der Typenschriftzug (4 Zeichen, G O L F :D) und die Motorisierung (1 Teil).


    Bei mir hatte sich die Materialliste um 2 weitere Details erweitert: 2 Pflaster, weil ich die Buchstaben etwas zu heiß habe werden lassen. :D


    Gruß aus Bremen,


    Tobias

    Zitat

    Original von kpaia
    ist es nun möglich eine chirp sirene einzubauen, damit er diese statt der normalen hupe benutzt?


    Ich schließe mich mal an! :D
    Softchirp beim Öffnen und Schließen wäre auch was für meinen IV'er mit FFB.

    Zitat

    Original von tobmaster1985
    Wenn die das Eingebaut haben, sollten die eigentlich auf für Fehler haften ;)


    Das tun sie auch, allerdings erst am Mittwoch und Fehler nerven mich! :D Wenn es nur ein kleines Fehlerchen ist und ich dieses selber beheben kann, würd ich das machen. ;)


    Zitat

    zu 2): Ich kenne das nur andersrum, bei 2maligem Betätigen wird die SAFE-Verriegelung aufgehoben und die LED blinkt nicht mehr.


    Gleicher Gedankengang bei mir. Dachte, dass evtl. die LED nun gegenläufig funktioniert, aber wenns blinkt, kann ich tatsächlich nicht mehr raus aus dem Auto, extra so getestet. 8)


    Zitat

    Allerdings kenne ich die Votex-FFB nicht.. ich weiß nicht wie die Angeschlossen wird und wie die funktioniert.. Hast du evtl. die Anleitung (Einbau & Bedienung) da? Wenn ja, dann könntest du mir die ja mal zukommen lassen.. evtl. kann man aus den Anschlussplänen (sofern vorhanden) ja zumindest etwas erkennen oder vermuten..


    Werde nachher mal das Auto durchsuchen, ob die da irgendwo eine Bedienungs-/Montageanleitung hinterlassen haben. :) Und ich such nochmal im Web, evtl. wird man ja fündig.


    EDIT:
    So, es hat sich inzwischen mal wieder etwas verändert: Habe einmal aus Versehen die FFB noch ein weiteres Mal betätigt, nachdem die LED blinkte. Resultat: Knöpfe von Fahrertür und Tür dahinter kamen wieder hoch. ?( Versuche ich nun von innen die Türen zu schließen, gehen auch diese Knöpfe wieder hoch.
    Schließe ich per FFB ab, so wird erst nach dem 3. Abschließen die LED aktiviert. Beim 4. Mal abschließen gehen die Knöpfe auf der Fahrerseite wieder hoch. Ich werd noch waaahnsinnig!
    Kann ich das Modul einfach abklemmen, wenn ich die Türpappe wieder abhabe? Oder geht dann irgendeine Airbag-Warnlampe an oder so? :D Ich vertraue dem Viech nicht, wie es derzeit eingebaut ist, wer weiß, welche Türen heute Nacht mal lustig aufgehen?! 8o

    Hallo!


    Nach der Montage der Votex-FFB (bgl. COBRA) durch ein VW-Autohaus stellen sich nun folgende Probleme dar:


    1.) Die Verriegelung der Türen aus dem Innenraum funktioniert nicht mehr korrekt; d.h., alle Türen verriegeln bis auf die Fahrertür, der Türpin kommt immer wieder nach oben. Tür lässt sich durch direkten Druck auf den Türpin aber (sozusagen nachträglich) verriegeln.
    2.) Die Warn-LED in der Fahrertür ist nur nach 2maligem Betätigen des Knopfes "Verschließen" auf der Fernbedienung.


    Ich weiß, Ferndiagnose ist nie so richtig gut, aber was tippt Ihr, wo sind die Fehler im Detail zu finden? Ist Problem "2.)" evtl. sogar kein Bug, sondern ein Feature? 8o


    Tobias

    Zitat

    Original von Mogul


    Das klingt schon fast nach dem Temperaturfühler.


    Gleiches Phänomen auch bei meinem 8V mit 101 PS (Automatik). X(
    Übrigens verselbständigt sich auch mein Gaspedal zeitweise, z.B. wenn man vom Gas geht und das Fahrzeug "ausrollen" sollte, merkt man einen Ruck im Pedal. Normal ist das nicht. :rolleyes:


    Was mir noch spanisch vorkommt: Betätige ich im Leerlauf ("N" oder "P") das Gaspedal, bis der Motor bei etwa 2.500 Touren dreht, fällt die Drehzahl ohne Veränderung der Position des Gaspedals auf etwa 1.100 ab, dann fährt sie wieder hoch... Wie gesagt, das Gaspedal befindet sich bei den "Spielchen" in der Position, die es eigentlich bei 2.500 U/min haben sollte. X(


    Fällt das auch unter "normale Drehzahlschwankungen"??? 8o

    Zitat

    Original von DirkP.
    "wegen den Airbags falls vorhanden" Natürlich sind die vorhanden, ist ja ein G5, warum sollten die dann nicht vorhanden sein?


    Kann ja sein, dass es ein reimportiertes Fahrzeug ist, das ggf. die Airbags eben nicht hat. ;)