Hi,
ja, ich brauchte den Entstörfilter auch noch. Es wurde zwar besser mit umgebautem Adapter, das Pfeiffen war leise jedoch noch vorhanden... Mit dem Adapter dann wars gänzlich weg
Gruß, Benny
Hi,
ja, ich brauchte den Entstörfilter auch noch. Es wurde zwar besser mit umgebautem Adapter, das Pfeiffen war leise jedoch noch vorhanden... Mit dem Adapter dann wars gänzlich weg
Gruß, Benny
Hi,
so, ich habe mich mit einem Bekannten nun endlich an die Problemlösung gemacht. Leider ist mein Dietz Adapter Stecker zum Navi geklebt und nicht geclippst. Daher geb ich Euch die Infos jetzt, damit ihr nicht nen Stecker zerschneiden müsst.
Kurz vorweg, ich übernehme keine Haftung für Nachbauversuche. Bei mir ist das Pfeiffen komplett verschwunden, kann jetzt also endlich vernünftig DVD und Mp3 während der Fahrt nutzen ohne Störgeräusche :))
Nun zum Umbau:
Hab alles mit Bildern für Euch fotografiert, damit man es nachbauen kann. Sieht ein wenig lustig aus jetzt, aber mir persönlich ist das egal, es funktioniert wenigstens ohne Geräusche jetzt :))
Ich habe mir bei Conrad Electronic noch zusätzlich zum Dietz 1212 Adapterumbau einen Entstörfilter gekauft. Witzigerweise hat es nur der Entstörfilter alleine nicht gebracht und nur der Dietz Adapter Umbau auch nicht. Es war in meinem Fall eine Kombination aus beidem.
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Hier prima zu sehen, der Conrad Entstörfilter, hat mich 14,95 € gekostet... und der "noch" serienmäßige geöffnete Dietz1212 Adapter...
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Auf diesem Bild zu erkennen, das ich die Audiokabel ausgelötet habe. Ich habe zuvor nie gelötet *zugeb* aber es ist echt easy... also für die Leute die ebenfalls keine Löterfahrung haben und sich zum ersten Mal in Ihrem Leben einen Lötkolben angeschafft haben
WICHTIG die Farben der Kabel:
GELB = Audio Signal RECHTS
ORANGE = Audio Signal LINKS
BLANKER DRAHT ( weisse Hülle drüber ) = Doppel MASSE
Auf dem Bild kennzeichen die Pfeile die Originalbefestigungspunkte, jedoch sind die 3 Kabel schon ausgelötet.
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Hier habe ich das Kabel mit einer Nagelschere vorsichtig aufgeschnitten um die Audioleitungen raus zunehmen.
Man sieht den blanken Draht, gelb und orange oben am Stecker direkt rauskommen.
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Hier sieht man das nochmal genauer.... :))
http://www.audi-s-racing.de/temp/umbaudietz/bild5.jpg
Hier habe ich das blaue Kabel mit Alufolie umwickelt... Ist ja jetzt nur noch das Bildsignal Kabel :]
das GELBE Audio Kabel ( rechts ) iss auch schon mit Alufolie geschirmt... das blanke Massekabel habe ich mit dem anderen Audiokabel zusammen gewickelt und mit Klebeband umwickelt... hatte leider kein ISO Band, sonst hätt ich das genommen ... ging aber mehr darum das es nicht woanders Masse kriegen kann ...
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Hier sieht man dann alles umwickelt... Jetzt gehts zum Löten
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Habe ein Chinch Kabel mit Stecker Seite genommen und das abgeschnitten... abisoliert und verlötet....
Danach die offenen Lötpunkte wieder isolieren mit Klebeband so das kein Kontakt untereinander zustande kommen kann. Dann hab ich es wieder mit Alufolie umwickelt und mit breiterem Klebeband verklebt.
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So sieht das Ergebnis nun aus ... Meine eigene Kreation vom Dietz 1212 Adapter :] :))
Nicht lachen, ich weiss sieht lustig aus, aber soll funktionieren ...
Kritik brauch ich auch keine Wers besser kann, solls machen
Naja, habs dann eingebaut und ersten Testlauf gemacht mit dem umgebauten Dietz Adapter und dem Conrad Filter... Ergebnis: KEINE Geräusche
Na, alles zusammengebaut, nochmal getestet... Motor hochgedreht ... volle Lautstärke ... nix zu hören :))
SUPER !!!!!!!!
Hoffe Euch damit ein wenig geholfen zu haben ... Wie schon gesagt, keine Garantie obs bei Euch auch klappt... Aber wir sind jetzt schon 2 Leute bei denen das so geklappt hat :))
Gruß, Benny
Hehe ... Tja ... Kraft kommt von Kraftstoff
Aber ich find den Verbrauch vom 1.8T hält sich wirklich in Grenzen ....
Hehe ... Kann Dich beruhigen ... das iss der "momentanverbrauch" ... und selbst bei einem TDI geht der mal hoch auf 19 Liter
Habe bei dem S3 immer Tankbuch geführt... daher kann ich sagen das er im Gesamtschnitt bei 11,5 Litern lag... Superplus ...
Bei ruhiger Fahrt waren ca. 9 - 10 Liter drin ... bei zügiger Autobahnfahrt mal 15 Liter...
Gruß, Benny
Hi,
der S3 ging schon ganz gut ... Ich war leider nicht mit dem auf dem Prüfstand... wo ich wollte, haben die umgebaut ... es gibt hier in Hamburg leider nur einen Allradprüfstand und dann hatte ich Winterreifen und dann wurde er verkauft
Aber die Vergleichsfahrten haben ergeben das ich nen tick schneller wie die MTM Stufe 3 mit Ersatzrohr im S3 war... MTM gibt hierfür 270 PS und ca. 400 Nm Drehmoment an ...
Aber es stimmt schon, er war mit 15 Sek. für das Gewicht von 100-200 wirklich net langsam ...
Also ich gehe davon aus das ich so 260 PS und ca. 400 Nm Drehmoment hatte zum Zeitpunkt der Videos...
Mit dem SKN Chip hatte ich 17-18 Sek. gebraucht und da hatte er 242,7 PS laut Prüfstand ...
Gruß, Benny
Hi,
also so rosig wie Ihr hier SKN darstellt sind sie nicht ... Ich hatte im Zuge einer Rabattaktion meinen S3 auch mal dort gehabt ... Zum Pech für SKN war ich Serie auf der Rolle und hatte nette 218,2 PS und 271 Nm Drehmoment Serie ( Laut Werk soll er haben 210 PS und 270 Nm ) ... Also prima supi Motor
Bei SKN gewesen, Meister macht Probefahrt, das erste was er sagt "der läuft Serie schon nicht so gut... kann sein das er nachher weniger Leistung hat als angegeben" ( 272 Prospekt SKN PS ) ...
Ich hab ihm das Diagramm vom Vortag gezeigt, er war sprachlos
Gechippt, nach Haus gefahren ... 1 Tag später auf die Rolle.... ernüchterndes Ergebnis: 242,7 PS und 334 Nm Ich konnts net glauben, denn ich ging von 272 PS aus und liess mehrmals messen ...
No Chance wurde nicht mehr
Ich war dann insgesamt 6 mal bei SKN, Nachbessern, Probieren, Fehlersuche ... Ich habe auf meine Kosten N75, LMM etc. bei Audi tauschen lassen, da es ja daran liegen "könnte"
Lange Rede, kurzer Sinn ... die Software wude zurückgerüstet in Serienzustand, denn ich hatte nach einer Nachbesserung mit neuem Chip plötzlich nur noch 231,2 PS auf der Rolle und hab einen zuviel bekommen ...
Hab dank den Prüfstandsmessungen ( die sau teuer waren wegen Allrad ) von SKN mein Geld wieder bekommen ... sie mussten es leider auszahlen ...
Bin dann kurze Zeit Serie gefahren, da ich es dabei aber nicht belassen wollte, bin ich später zu Wimmer Rennsporttechnik gefahren und hatte Hoffnung das es diesmal was werden würde mit einem vernünftigen Tuning ...
Zum Ergebnis dann: Ich war sehr zufrieden und wußte was ich bei SKN nicht bekam ... Ein Auto mit Leistung :]
Wer Interesse hat kann ja meine Homepage besuchen und mal die Videos von dem S3 anschauen ... Homepage Brauchte nachher so ca. 15 Sekunden von 100-200 kmh im 5. Gang ...
Mit SKN Tuning waren es um die 17-18 Sekunden... während er Serie es mit 22 Sekunden machte...
Das nur mal als Vergleichswert...
Gruß, Benny
PS: Ich denke jeder Tuner hat irgendwo eine Leiche im Keller ... manche haben eben mehr und manche Tuner weniger Leichen :))
Hi,
so, wir haben jetzt schon mit mehreren Leuten das Problem mit dem Dietz Adapter pfeiffen ... Nerv
Enstörfilter bringen keinen Erfolg... pfeifft immer noch. Bei Musik ist es nicht schlimm, da hört man es nicht... aber bei Filmen wo des öfteren nix iss und nur gesprochen wird nervts wirklich
Werde wohl die astro Lösung mal versuchen ... was bleibt einem anderes übrig... Dietz schweigt auch zu dem Problem
Gruß, Benny
Hi,
du brauchst wirklich nur die Dämpfer und Federn tauschen. Alles andere paßt.
Würde Dir aber generell davon abraten, denn das Problem iss für die R32 Federn gibts kein Gutachten. Daher musst Du im Regelfall wenn Du auf TÜV wertlegst noch andere Federn mit einem anderen Gutachten kaufen. Jedoch kannste die R32 Bilstein Dämpfer weiterverwenden, die passen prima zu anderen Federn :))
Gruß, Benny
Hmmm .... ja macht irgendwie Sinn ... der Entstörfilter würde ja nur was bringen wenn der DVD Player oder die Chinch Kabel zum Dietz die Fehlerquelle wären ... wenns der Dietz Adapter iss und das blaue Kabel was zum Navi geht ... isser wirklich unnütz
Hmmmm ...
Hast Du nen Foto wie Du das gelöst hast
Ist das schwierig nachzubauen für einen nicht Löterfahrenen ???
Hmmm ... es geht doch speziell um die Masse oder nicht ? Nagut, wenn ich nen Entstörfilter zwischen Dietz und DVD Player packe, wird das doch rausgefiltert oder nicht weil das eigentliceh Problem auf der anderen Seite liegt ???
Hmmm ...
Wie soll das gehen ??? Getrennt verlegen ? Beides geht in Radioschacht und hinter dem Handschuhfach isses so sau eng, da kann man nix gescheit verlegen ...
Ich denke schon das der Entstörfilter was bringt... bei mir iss das Pfeiffen sehr laut. Habe jetzt den DVD Player von der Lautstärke aufs Maximum gedreht so muss ich am MFD nicht so laut machen, bei Musik ist es kein Thema mit dem Summen und Pfeiffen ... jedoch bei Filmen mit vielen Ruhepausen ist es sehr nervig...
Hi,
schade... na dann werd ich es wohl lösen müssen :)) alles muss man selber machen
Ich habe gerad mit meinem Hifi Laden telefoniert... habe ein paar Tips bekommen zwecks Chinchkabel und Masseleitung ... werde das jetzt erstmal ausprobieren und wenns nicht hilft gibts nen Entstörfilter, der hilft auf jeden Fall sagt er ...
Soll ca. 25 Euro kosten ...
Ich werde wieder berichten :))
Gruß, Benny
Hi,
leider habe ich immer noch keinen kustruktiven Beitrag auf meine Anspielung im Navi Nachrüsttopic bekommen...
Viele von Euch haben ja auch das Lichtmaschinenpfeiffen auf dem Dietz Adpater im AUX Betrieb bzw. beim Musikhören oder Film gucken übern DVD Player....
Wie habt Ihr das gelöst ???
Hat schon jemand zum Entstörfilter gegriffen oder gabs andere Lösungen ?
Gruß, Benny
Hi,
so, endlich hats alles geklappt.... Habe mir statt des Bosch Steckers bei Conrad Electronic ausm Modellbau nern 2 poligen kleinen "Servo" Stecker gekauft... auf PIN 5 gesteckt, GALA Signal vom ISO Pin 1 weg und dadrauf... nach 5 km funzte die Routenplanung :]
Rückfahrsignal habe ich auch net genommen ... egal
Gruß, Benny