Beiträge von Ruhrpott-Tdi

    Hi Andrea, Hi all,


    das Problem mit den anlassern kenne ich auch ... aber nicht (nur) von VW. 8)


    Das problem ist, das euer Anlasser den Motor sagen wir mal mit 500 U/Min dreht.
    Der Leerlauf ist aber >800 U/Min.
    Demzufolge dreht der Motor schneller als der Anlasser.
    Damit der kleine Anlasser den Motor überhaubpt drehen kann, haben sich die Motorenbauer was nettes ausgedacht - 'nen Getriebe-ähnliches Layout.


    Sprich: Schaut man sich beim Fahrrad mal das Ritzel an wo man tritt und das Ritzel am hinteren Rad wird man nen Grössenunterschied feststellen.
    Jetzt stellt euch mal vor jemand bindet eure Füsse an den Pedalen fest und kettet euch an sein Auto.
    Wie schnell ihr dann treten müsst, wenn der nette Zeitgenosse auf die Autobahn fährt könnt ihr euch ja sicher vorstellen ... :D8)


    Und genauso gehts dem Motor des Anlassers wenn er nocht "eingehakt" ist, sobald der Motor läuft.
    Das ist das Geräusch was ihr hört.


    Um den Motor (sprich den Anlasser) immer nur dann zu betätigen (eingreifen zu lassen) wie es nötig ist, ist da ein Schalter dran.
    Dieser Schalter schiebt quasi den Anlasser in das passende Gegen-Ritzel (das ist aussen an der Scwungscheibe) und zieht ihn auch wieder raus.
    Dieses geschieht (oder besser SOLL geschehen) wenn ihr den Zündschlüssel aus Position "drei" = starten loslasst, so das er auf Motorbetrieb "zwei" zurückspringt.


    Euer Problem ist, dass der gescholtene Schalter nicht mehr schnell genug "zieht".



    Was kann passieren ...
    Naja - langfristig wird euer Anlasser euch das übelnehmen wenn ihr ihn "überdreht".
    Aber das ist nicht so schlimm wie die andere Konsequenz ...
    dabei werden nämlich die Zähne am Schwungrad (wo der Anlasser ja wie gesagt eingreift) abgenützt - und der Anlasser hat nicht mehr genug "Fleisch" um das Schwungrad zu drehen.


    Dann braucht ihr ein neues Schwungrad ... und DAS ist TEUER!!!!!!!
    Also lieber vorher etwas Geld lockermachen als nachher in den finanziellen Ruin (naja - ganz so schlimm ist's auch nicht ;))



    Ich hoffe ich konnte die Problematik anschaulich verdeutlichen.
    Wenn noch Fragen sind -> Email oder PN



    Gruss
    Ruhrpott-Tdi

    Michael:
    Da habe ich ja mal Glück hehabt das mein Teile-Dealer keinen Bock hatte, was?
    Ansonsten häötte ich wohl Trendline und Bändchen mischen müssen :] :rolleyes:8o


    Habe eben zum testen der Sitzqualität den Fahrersitz ausgetauscht.
    Zu meinem Entzücken hae ich festgestellt das die Sitze sogar EasyEntry haben ... :D :D


    Aber die Befestigung der Sitze hat sich wohl inder Serie geändert.
    Meine originalen Sitze haben Gewindebolzen, an denen man den Sitz mit der KArosserie mittels zweier Muttern verscharubt, die Sportsitze werden mit zwei Torx-Schrauben befestigt.
    Ist aber alles kein Prob mit der Bauform - passt so!



    Gruss
    Ruhrpott-Tdi

    die bonrath-domlager sind flacher als die originalen, nicht!?
    Das scheidet dann für mich aus - der Wagen soll vorne nicht noch einen mm mehr nach unten kommen!


    Da kommen wieder originale 'rein - die haben einmal so lange gehalten, dann werden sie es sicherlich das nächste Mal auch tun ...


    ---


    Krake:
    Was du beschreibst klingt für mich ener nach Handbremse.
    Da backen schon mal gerne die Beläge an.
    Das passiert vor allem wenn:


    • der wagen im schnee steht
    • oder im Regen
    • der wagen längere Zeit >2Tage nocht bewegt wurde
    • die handbremse nach einer "heissen" Autofahrt fest angezogen wurde
    • das Fahrzeug mit angezogener Handbremse aufgebockt und wieder abgelassen wurde


    Ich persönlich parke meine Wagen nie mit angezogener Handbremse, sondern blockiere den Wagen mit dem Getriebe.
    (Ausser am Hang ...)


    Wenn du aber dennoch weisst dass das knacken von den Federn kommt, dann besorg dir von H&R den "Einbau-Schlauch".
    Der wird unten über die Federn gezogen und verhindert so das diese knacken (sich beim setzen auf Metall reiben).
    Wenn du das ganze lieber DIY machst, dann kannst du es auch mit einem gartenschlauch oder einem alten fahrradreifen probieren.


    (Anm.: immer nur die unterste Windung einwickeln (also da wo die Federn auf Block gehen oder / und im Konatkt mit dem Federteller stehen, sonst wird ggf. der "Onkel in Grau" böse ) und auch darauf achten das die Kennzeichung noch zu lesen ist ...)

    Asche auf mein Haupt - ich sollte meinen Brief wohl zurückgeben 8o *grr*


    Hattest völlig recht mit dem Domlager.
    Das BFS-ige bewegt sich gar nicht (als auch ruhig und wie es sein soll)
    Aber das auf der FS bewegt sich um einige zehntel wenn der Vorderbau sich beginnt anzuheben.


    Aber das muss jetzt warten bis Frühjahr - ich hab keinen Boch das Federbein bei der Kälte auszubauen ... *brrr*




    THX anyway für den Denkanstoss...



    Gruss
    Ruhrpott-Tdi

    Hi Maert,


    danke für den Hinweis, aber ich hab die Sitze ja gerade erst gekauft ... ;)


    Ich suche wie gesagt den Polsterstoff der Lehne (den Fehler sieht man ja jetzt) oder jemanden der diese Sitzen gerne in r/s hätte und s/s hat ...
    Weil mein Auto ist jazzblue ... das geht zwar mit der Farbkombination, aber s/s wie ich jetzt auch drin habe sieht doch NOCH besser aus ...


    Gruss
    Ruhrpott-Tdi

    Domlager glaube ich eher nicht.
    Die drehen sich ja nicht mit, wenn man einschlägt.


    Ich muss mal versuchen bei einem Kumpel auf die 4 Säulen zu kommen und dann selber zu horchen.
    Ich habe das Gefühl, es kommt von unten links - aber ist immer schlecht zu sagen wenn man nciht von unten schaune kann ...


    Wegen den Gummis:
    Ich weiss ja nicht wie lange du deine eingebaut / gelaufen hattest.
    Meine waren Bj 7/99 und hatten 104tkm drauf.
    Und die VA hat gepoltert wie doof ...
    War so schlimm, das ich über Kopfsteinpflaster nurmehr mit Schrittgeschwindigkeit gefahren bin ...
    (Dabei ist mein G4 nur 25mm tiefer ...)


    ---


    @Imper:
    Ist einfach - finde ich.
    Auto vorne anbocken (beide Seiten).
    Dann die Koppelstangen ab (15er)
    Dann die 13er Schrauben aus den Blechlaschen 'raus.
    (Zur besseren Verarbeitung die Lenkung li/re einschlagen).
    Dann kannst du den Stabi easy bewegen.
    (DESWEGEN muss das Auto auch an beiden Seiten hoch - sonst steht der Stabi einseitig noch unter Spannung!!)
    Dann machst du die Gummi-Einlage auf der BFS drauf, verdrehst den Stabi ein wenig und kannst dann leicht die Schraube reindrehen.
    Auf der FS ist das ganze ein wenig komplizierter, da brauchst du (so hab ichs gemacht) noch ne längere M8 Schraube (40-50mm).
    Du gehst hin und setzt wieder das Gummi ein (ACHTUNG bei den Gummis gibt's oben und unten) und dann die Blechlasche drüber.
    Dann stellst du fest das du nicht mehr mit der originalen Schraube in das Gewinde kommst ... *shit*.
    Daher braucht su dann die längere Schraube.
    Damit ziehst du das ganze so weit an wie geht.
    Die Schraube kann aber nicht drin bleiben, da sie mit die Führungs-Hülse der unteren Lenker "kollidiert".
    Also bin ich dann hingegangen und hab die Blechlasche mit einer Grip-Zange auf Spannung gesetzt und somit gehalten.
    Dann die längere Schraube 'raus, und die orischinale wieder rein.
    Danach den Stabi in die "richtige" Stellung bringen und die Koppelstangen-Schrauben wieder ansetzen.
    Im Folgeschritt die Schrauben der Blechlaschen wieder festziehen und die Koppelstangen auch.
    Räder wieder drauf, Schrauben mit der Hand festziehen.
    Wagenheber ablassen
    Räder mit vorgeschriebenem Drehmoment über Kreuz festziehen ... und gut.
    Klappern weg ... *FREUDE*


    Die Bestellnummer muss ich mal schauen ob ich die noch hab' (auf der VW-Tüte!).
    Andernfalls gibts die Teile aber auch bei VW als Rep.-Satz weil's ein bekanntes Prob. ist.
    Lass dir nur keinen alten Scheiss andrehen.
    Die neue Version hat eine eingeprägte Führungsnase in der Lasche wie auch passend im Gummi und die Blechlasche ist zusätzlich mit einem schwarzen Gummi-Material an der Kontaktstelle überzogen.


    Die ganze Aktion hat bei mir 3h gedauert.
    Allerdings hab ich mich dabei noch mir nem Freund unterhalten, Mittag gegessen und war einkaufen ... :D
    reine Arbeitszeit: 25-35Min !



    Ich hoffe ich konnte deine Fragen ausführlich genug beantworten.
    Wenn noch was unklar ist, melde dich nochmal.


    Gruss
    Ruhrpott-Tdi

    Hallo auch an dieser Stelle ... :)


    Ich habe ein Problem mit meiner VA (was ich nicht über die "suchen"-Funktion beantwortet bekommen habe...)


    Und zwar tritt folgendes auf:
    Wenn ich bei langsamer Fahrt oder Stillstand die Räder einschlage (egal welche Seite) knarzt und knackt es wie verrückt in der VA.


    Ich habe vor einiger Zeit die Antriebswellen-Manschetten machen lassen (bei/mit VW), die Stabi-Gummis sind auch neu wie auch die Koppelstangen.
    Es ist nichts locker oder lose.
    Das Geräusch ist ungefähr so als ob etwas unter hoher Spannung verdreht wird und in eine entspanntere Lage zurückfällt.
    Bei VW war ich schon, die haben auch das Geräusch gehört - wussten aber auch nicht was es sein könnte.
    Bevor ich jetzt anfange wild alle Teile zu tauschen die es sein könnten (Radlager, Antriebswelle ...) wollte ich mal fragen ob nicht vielleicht noch jemand dieses Problem (gehabt) hat?!


    Herzlichen Dank im Voraus ...


    Gruss
    Ruhrpott-Tdi


    PS: Wegend en Stabi-Gummis:
    Jeder der die noch nicht ausgetauscht hat, sollte das unbedingt tun!
    Ich habe nicht geglaubt WAS für ein Unterschied das neue Material macht - bis ich die Gummis selber eingebaut habe.
    Die VA ist jetzt komplett ruhig - ohne jegliches Klappern o.ä. - in meinen Augen und Gefühl nach liegt der Wagen jetzt auch wieder ruhiger bei Kurvenfahrt!


    Die Koppelstangen haben ggbr. den alten Teilen nach 100 tkm keinen nennenswerten Verschleiss aufgewiesen; die Stabi-Gummis waren aber eher "eirig" :)) als rund.
    Die neue Beschichtung und Form der Halteschellen bedingt aber auch das man diese mit den neuen Gummis zusammen verbaut ... !!

    Wie man unten sieht habe ich mich bemüht auch ein Bild von den Sitzen online zu bringen.
    Und nach knappo 10h :D ist mir dieses dann auch gelungen ...


    SO:
    [Blockierte Grafik: http://freehost03.websamba.com:8081/cvr42002/sitz.jpg]


    So sollten die Sitze also aussehen ...


    Michael:
    Sind das deine??
    Mein freundlicher war sich nicht wirklich sicher ob es nicht das Bändchen-Muster in r/s ist ...



    Danke für eure Hilfe und freundliches Willkommen. :)


    Gruss
    Ruhrpott-Tdi

    Hallo zusammen,


    obwohl schon seit langem ('99->) Golf IV-Fahrer (begeisterter! :))) habe ich doch erst jetzt den Weg in dieses Forum gefunden.
    Ich habe schon einiges an Infos hier bekommen und das freut mich natürlich ... :]
    Vielleicht kann ich dem einen oder anderen (oder anderer) auch irgendwie helfen.


    Ich habe aber auch eine Frage bezüglich von Sitzen.
    Und zwar habe ich eine Sportsitz-Innenausstattung (NICHT Recaro) gekauft.
    (Also in dem Basis-Stoff in Kombination rot/schwarz mit roten Nähten)


    Leider ist an dem Fahrersitz die linke Wange des Rückenteils aufgescheuert, und das sieht nüscht ganz so toll aus :(.
    Daher möchte ich das gerne irgendwie instandsetzen.
    Hier daher meine Frage:
    Kann mir jemand die Bestell-Nummer "besorgen"?
    Oder hat jemand alternativ diese Ausstattung bei sich ORIGINAL drin und würde mir mit seiner FgSt.# aushelfen?
    (Mein VW-Dealer sagte, dass man so die Bestellnummern für die Polster bestimmen kann)


    Ohne eine entsprechende Info müsste ich ins "Blaue" bestellen - und das wäre mir ein "wenig" zu teuer. :))



    Danke für eure Hilfe und immer weiter so ...



    Gruss
    Ruhrpott-Tdi


    PS: Falls jemand r/s gegen eine s/s-Sport-Innenausstattung für 3 türer tauschen will (mit Zuzahlung) bitte Email oder PM!
    Ansonsten gerne auch nur das Polster - dann auch von einem 5 türer-Sitz!
    Oder alle in s/s ...
    THX!