Hi Andrea, Hi all,
das Problem mit den anlassern kenne ich auch ... aber nicht (nur) von VW.
Das problem ist, das euer Anlasser den Motor sagen wir mal mit 500 U/Min dreht.
Der Leerlauf ist aber >800 U/Min.
Demzufolge dreht der Motor schneller als der Anlasser.
Damit der kleine Anlasser den Motor überhaubpt drehen kann, haben sich die Motorenbauer was nettes ausgedacht - 'nen Getriebe-ähnliches Layout.
Sprich: Schaut man sich beim Fahrrad mal das Ritzel an wo man tritt und das Ritzel am hinteren Rad wird man nen Grössenunterschied feststellen.
Jetzt stellt euch mal vor jemand bindet eure Füsse an den Pedalen fest und kettet euch an sein Auto.
Wie schnell ihr dann treten müsst, wenn der nette Zeitgenosse auf die Autobahn fährt könnt ihr euch ja sicher vorstellen ... :D8)
Und genauso gehts dem Motor des Anlassers wenn er nocht "eingehakt" ist, sobald der Motor läuft.
Das ist das Geräusch was ihr hört.
Um den Motor (sprich den Anlasser) immer nur dann zu betätigen (eingreifen zu lassen) wie es nötig ist, ist da ein Schalter dran.
Dieser Schalter schiebt quasi den Anlasser in das passende Gegen-Ritzel (das ist aussen an der Scwungscheibe) und zieht ihn auch wieder raus.
Dieses geschieht (oder besser SOLL geschehen) wenn ihr den Zündschlüssel aus Position "drei" = starten loslasst, so das er auf Motorbetrieb "zwei" zurückspringt.
Euer Problem ist, dass der gescholtene Schalter nicht mehr schnell genug "zieht".
Was kann passieren ...
Naja - langfristig wird euer Anlasser euch das übelnehmen wenn ihr ihn "überdreht".
Aber das ist nicht so schlimm wie die andere Konsequenz ...
dabei werden nämlich die Zähne am Schwungrad (wo der Anlasser ja wie gesagt eingreift) abgenützt - und der Anlasser hat nicht mehr genug "Fleisch" um das Schwungrad zu drehen.
Dann braucht ihr ein neues Schwungrad ... und DAS ist TEUER!!!!!!!
Also lieber vorher etwas Geld lockermachen als nachher in den finanziellen Ruin (naja - ganz so schlimm ist's auch nicht ;))
Ich hoffe ich konnte die Problematik anschaulich verdeutlichen.
Wenn noch Fragen sind -> Email oder PN
Gruss
Ruhrpott-Tdi