Beiträge von xlouk

    Hallo Ben_83,


    wie fragt man Parameter ab und setzt sie? Könnte dann bei mir nachschauen. :)


    Ausserdem interessiert einige im Zusammenhang mit dem Standheizungsbetrieb (12V auf Pin D1, HE erscheint im Display), wie man die Climatronic dazu bewegen kann, das durchzuführen was sie in dem Fall sollte (Luftstrom auf die Scheibe, Temperatur hoch, Lüfter runter), damit man beim Aussteigen nicht selber daran denken muss. :baby:


    Gibt es eine Doku zum Download von den Servicefunktionen der Climatronic?


    Gruß

    Hallo MK4Driver,


    danke für die Infos. Stelle wo das Kabel in den Innenraum geht, habe ich gefunden. Hab immer bloss auf den Kabelbaum geschaut der im Kabelkanal liegt und zur Mulde unter den Scheibenwischern führt. Aber unter diesem Kabelkanal war noch ein fetter Kabelstang, der über eine Gummiisolierung ins innere führt.


    Die Dosierpumpe ist dabei und wird verbaut. Basta. Wenn das aus technischen Gründe so vorgesehen ist, dann muss man da nicht was anderes probieren. Bringt nur Risko mitisch.


    In der Eberspächer Anleitung für die Easy Start R+ ist der Einbau der "Wurfantenne" entlang der A Säule bis über die Beifahrertür vorgesehen. Ist wahrscheinlich kein großer Unterschied zu über Spiegel.
    Mit dem Antennenanschluss hats jemand in einem Forum für den Werksseitigen einbau der SH für den Golf V so beschrieben. Mehr weiss ich auch nicht.


    insane1984, hat Deine Webasto einen Tank?


    war heute beim freundlichen VW Händler und hab jemand aus der Werkstatt gefragt, wie das ist mit der Climatronic. Er sagte, dass er noch nie eine Climatronic hatte, die nicht HE anzeigt und auch den SH Modus hat, wenn man 12V an pin D1 anlegt.


    Das hat mich neugierig gemacht. Hab dann als ich wieder zuhause war, die Bedieneinheit ausgebaut, die Abdeckung von Stecker D abgezogen (Stecker selbst bleibt drin), einen draht in den D1 Kontakt gesteck und mit dem Zigarettenanzünder verbunden. Bei ausgeschalteter Zündung erschien tatsächlich HE im Display wo sonst die Aussentemperatur angezeigt wird. Allerdings tat sich sonst nix. Vorwahltemperatur blieb gleich, Lüfter lief garnicht und Luftstromeinstellung hat sich auch nicht geändert. :rolleyes: Wenn man die Zündung einschaltet, verschwindet das HE wieder aus dem Display.


    Weiss jetzt auch nicht woran es klemmt. Habs nur kurz getestet. Vielleicht erfolgt die Einstellung erst nach einer Weile, da die Standheizung ohnehin erst mal etwas Wärme produzieren muss, das es sich lohnt den Luftquirl anzuwerfen. Oder Es gibt doch unterschiedliche Varianten von der Climatronic und das HE ist hier nur als Info gedacht, das man sehen kann, das der SH betrieb läuft. Oder die Schaltung wird verweigert, da es nicht kalt genug ist (temperatur ist der Climatronic ja bekannt).


    Vielleicht kann mal jemand was dazu schreiben, bei dem der HE
    Mode wie gewünscht funktioniert.


    Die Teilenummer von meiner Climatronic ist 3B1 907 044C. Dadrüber steht noch die Nummer 5HB 008 139-00. Produktionsdatum war KW49/99.


    Der Werkstattfuzi meinte noch, man können nicht sagen das Webasto besser sei. Allerdings hat Er meisstens nur mit Webasto zutun. Sein Kollege meinte tendenziell sei Eberspächer bei Luftheizer besser und Webasto dafür bei Wasserheizer.


    Wenn ich denn schon mal da war, habe ich beim Zubehör vorbei geschaut. Für den Golf IV mit Climatronic wird von VW nur die


    Webasto Thermo Top C angeboten (Teilenummer (TN): 1J0 054 955, 550,- Teuronen ohne alles).
    Die Vorwahluhr (TN: 1J0 054 987) kommt dann 158,-EUR zu stehen.
    Fahrzeugspezifischer Einbaukit (TN: 1J0 054 965) drückt mit 366,-EUR gegen die Laune.
    Ein Kraftstoffkit (TN: 1J0 054 975) muss es auch noch sein, dafür wollen die 259,-EUR sehen.
    Und das letzte Hemd geht für die FFB T80 (TN: Z 054 411) drauf, 304EUR.


    Macht in der Summe: 1637EUR und dann ist das Teil noch nicht verbaut 8o. (Angaben ohne gewähr, da mir der gute Mann am Schalter etwas überfordert schien).


    An die Hydronic 4 inkl. Golf IV Kit und mit Easy Start R+ kommt man anderswo zu 890EUR ran. Noch fragen? 8)


    Gruß

    Hab eben noch einen Tip bekommen. Nach der Tankarmatur ist man gleich im freien. Da wird kein Loch fällig. Die kleine Spritpumpe die in der Leitung einzuschleifen ist , sollte mit der Karosse keinen Kontakt haben, sonst fährt dauernd ein Specht schwarz mit :baby: soll heissen, die Pumpe würde Klopfgeräuche erzeugen, die nerven können. 8o

    Zunächst einmal danke für die Hinweise an alle.


    Zitat

    Original von MK4Driver
    Zu 1: Lass die Finger von Eberspächer. Mit den Heizungen (ausser die Luftheizungen) hast du nur stress. Sie sind lauter, stinken mehr und sehr anfällig (Glühstift kannste einmal im Jahr wechseln...). Nehm Webasto!


    Zu 1: So ist die Aussage auch von Stiftung Warentest (vom 25.19.2001 siehe >Test<)
    Allerdings wurden da die Dieselvarianten getestet, für die wahrscheinlich auch Deine Erfahrung gilt. Bei den Benziner SH sind die Eberspächer aber ok denke ich. Wenn jemand andere Erfahrungen gemacht hat, bitte Posten. Hab nämlich noch keine gekauft.


    Zu 4: Um die Stossstange abmontieren werde ich wohl nicht herum kommen. Wat mut, dat mut X(.


    Zu 6: Ok, der Tank wird zu 4/5 leer sein. Sollte dann einfacher gehen. Muss für die Sprittschlauchführung (hinter der Tankamartur) noch ein Loch gebohrt werden?


    Zu 7: Yeb, elektrische Verkabelung war gemeint. Ok, ist dann genau die andere Ecke wie ich vermutet habe.
    Trotzdem nochmal. Wie kommt man genau rein? Scheibenwischer und schwarze Kuststoffblene abmontieren und dann unter dem weissen Kunsstoffkasten rein oder wie? Lasst mich nicht dumm sterben :P.


    Zu 8: Zumindest werden die Hydronics bei ebay mit Golf IV Einbausatz angeboten der sonst 100EUR extra kostet aber immerhin bei Eberspächer bestellbar ist. Bei Webasto kann man nur die Blechhalterung extra bestellen oder wie Du schon schreibst bei VW eventuell einen Einbausatz bekommen.


    Zu 9: Danke für die Hinweise.


    Zu 10. Die neuen Anlagen ab Werk verwenden so wie ich es an anderer Stelle gelesen habe die Radioantenne. Drängt sich ja auch förmlich auf. Weiss allerdings nicht, ob bei aktivem Rückkanal der SH (wenn Sie gerade zur Fernbedienung meldet, ob die SH Ein ist, Temperatur usw.) ein Relais den Radioeingang abkoppelt, damit die Eingangsstufe nicht abraucht. Möglicherweise ist aber auch eine Weiche in der aktiven Antenne, die das schon automatisch besorgt. Yep, so wirds wahrscheinlich sein. Es spricht sonst absolut nix dagegen, die Radioantenne zu verwenden. Die Wurfantennenlösung ist doch ein gutes Stück vom Blech abgeschirmt und das mindert die Reichweite bzw. man muss mehr Leistung drauf packen.


    insane1984, Thema Benzinversorgung:


    Gerade wird ein Tankabnehmer (Ganzmetallausführung) bei ebay angeboten mit folgendem Auszug aus dem Auktionstext:


    "Tankentnehmer für Webasto und Eberspächer Standheizung. Für Brennstoff-Schlauch-Innen-Ø 5 mm. Ca. 32 cm lang. Steigrohr kann dem Tank angepasst (gekürzt & gebogen) werden.


    Die Einbindung der Standheizung in das Kraftstoffsystem ist bei vielen PKW meist nur noch mit einem Tankentnehmer möglich.


    Die modernen Kraftstoffleitungen aus Hartplastik lassen sich nicht mehr so einfach anzapfen wie das früher mit den Gummileitungen der Fall war. Außerdem gibt es meistens keine Rücklaufleitung mehr, die man anzapfen könnte. Ein Anzapfen der Kraftstoffleitung, (wenn sie noch aus Gummi ist), die von der Kraftstoffpumpe kommt, würde nur dann funktionieren, wenn die Standheizung einen eigenen Tank hat und sich während der Fahrt füllen könnte, für das nächste Standheizen. Denn bei ausgeschalteter Zündung würde die Standheizung nicht mit Kraftstoff versorgt werden.


    Eine 8mm Bohrung an geeigneter Stelle in den Deckel der Tankarmatur anbringen, die sich meistens unter der Rücksitzbank befindet. Vorher ungedingt den Tankdeckel öffnen um den Druck abzulassen."


    Frage in die Runde. Haben Thermo Top E/C oder Hydronic 4/5 einen eigenen Tank (ich glaube ja). Wie auch immer. Die Hersteller legen die neuen Einbausätze für die Entnahme an der Tankarmatur aus. Ist dann auch besser es so durchzuführen, obwohl die Entnahme im Motorraum viel Arbeit einsparen würde.


    Sehr viel Doku zum Download (passt zwar nicht alles auf den Golf, ist aber trotzdem nützlich und Umfangreich) findet man >hier (für VW Bus T4)<


    An der Stossstange wird es nicht hängen, nur wenn man sich Schrauberei hätte sparen können, warum nicht? ?(


    Golf IV spezifische Einbauanleitung für eine Thermo Top E ist noch vakant, los jetzt. Raus damit wer eine hat :D

    Eine Fahrzeugspeizifische Einbauanleitung für eine Thermo Top T für den Golf IV kann >hier< gezogen werden.


    Dank an Ripgid für die Bereitstellung. Die Anleitung zeigt ein paar zusätzliche Details gegenüber der von Eberspächer.


    Die Brennstoffversorgung ist bei einer Thermo Top C oder E eine andere. Wer also eine Anleitung für eine Top E oder C hat, bitte hier reinstellen oder mir zukommen lassen (Email Knopf unten verwenden).

    Hallo eightyone,


    danke für die Antwort. Der Tip mit dem Schlauch Abklemmen ist genial. Gute Idee, spart Arbeit.


    Die Werkstatt veranschlagt so 8Std. für den Einbau. Selbst rechne ich mit 2 Tagen, könnten auch drei werden. Ist halt verdammt viel Arbeit. Da ist jeder Tipp willkommen, der den Einbau beschleunigt.


    Zu 6. Hab ein paar Bilder von der Tankarmatur aufgetrieben *. Sieht so aus:



    * Konnte die Bilder leider nicht einstellen, weil die Meldung erscheint "Es sind zuviel Bilder in der Nachricht vorhanden.", obwohl sie in der Vorschau angezeigt wurden. Daher hier der Link wo es sie zu sehen gibt:


    Bilder von der Tankarmatur sind weiter unten auf der Linkseite



    Bild 4:
    Hier sitzt die Tankarmatur drin (bereits ausgebaut mit Blick auf den Diesel im Tank). Befindet sich unter einer Platte unter der Rücksitzbank.


    Bild 1-3:
    Das silbrige Röhrchen ist die Ansaugung für die SH.



    Im Gegensatz zu hier (Ganzmetallausführung, Passat Diesel, Tankarmatur sieht beim Golf 4 genau so aus), ist bei der Eberspächer nur ein kurzer Metallstutzen dabei der eingeschraubt wird und nach unten geht es mit einem Kuststoffröhrchen weiter, das aufgesteckt wird.


    Ist bei Dir kein Sprit beim abziehen der vorhandenen Schläuche ausgelaufen, wegen dem Restdruck auf der Leitung?


    Zu 8. Ok, gut zu wissen.


    Zu 9. Du hast also den Schlauch druchgeschnitten?


    Muss man die Entlüftung vornehmen, bevor die SH fest montiert ist oder kann man das später noch erledigen (alles anschliessen, Motor anwerfen und dann Entlüften - Motor dabei weiter laufen lassen oder vorher wieder abstellen?)


    Bisher habe ich noch keinen getroffen, der seine SH freiwillig hergeben würde 8)

    Hallo,


    Würde gerne das Thema Standheizung (SH) nochmals aufgreife. Plane in meinen Golf IV 1.4L Benziner Bj. 12/99 mit Climatronic eine SH mit Funkfernbedienung (FFB) selbst einzubauen. Da das verdammt viel Arbeit ist und zum Teil kniffelig dazu, hätte ich gerne ein paar Tipps.


    1) Es soll entweder eine Thermo Top E mit T100 HTM FFB oder eine Hydronic 4 mit Easy Start R+ sein. Kann jemand bestätigen, das beide qualitativ gleichwertig sind und diese kleinere Variante gegenüber dem nächst größeren Modell für einen Golf IV 1.4L ausreicht?
    Bei Eberspächer scheint es ein neues Modell zu geben die Hydronic B4W S, die ca. 10W weniger elektrische Leistung aufnimmt und auch etwas weniger Sprit braucht. Ist für Kurzstreckenfahrer interessant, um die Batterie zu schonen.


    2) Die Hydronic 4 wird schon mal mit Golf IV fahrzeugspezifischen Einbausatz angeboten, der 100EUR einspart. Hat jemand für eine Webasto schon mal eine Anlage inkl. Golf IV Einbausatz angeboten gesehen?
    Kann jemand sagen, wo es eine Golf IV spezifische Einbauanleitung für eine Webasto Anlage zum Download gibt?


    3) Die Climatronic wurde ab einem bestimmten Datum mit Unterstützung für den SH Betrieb verbaut. Ob man so eine drin hat kann man durch Anlegen von 12V am Pin D1 (schwarzer Stecker am Bedienteil) testen. Im Display erscheint dann HE, der Luftstrom wird auf die Scheibe gelenkt, die Temperatur hoch gestellt und die Lüftung zwecks Stromsparen (Batterieschonung) auf niedrige Stufe eingestellt.
    Hat man eine solche Climatronic nicht drin, muss man vor verlassen des Fahrzeugs selber dran denken alles bis auf die Lüfterdrehzahl richtig einzustellen. Zudem benötigt man noch einen Spannungsteiler (einstellbar zwischen 0 und 5V, kostet 61EUR) der für die richtige Lüftereinstellung sorgt.
    So wie es aussieht, lässt sich die Climatronic nicht per SW Upgrade umrüsten. Will man die Komfortvariante muss man sie austauschen. Weiss jemand die notwendige Teilenummer und etwa den Preis (300EUR?)?


    4) Die SH wird unter der Batterie verbaut und an der Hupe mit einem Blech abgestützt. Normalerweise muss man dazu die Stossstange abmontieren. Hat das einer ohne diesen Akt geschafft?


    5) Könnte hier jemand ein Bild von der 1.4L Maschine mit der Leitungsführung der Wasserschläuche zum Wärmetauscher reinstellen zwecks optimaler Schlauchführung? Wird der Zulaufschlauch vom Motor zum Wärmetauscher der Heizung durchgeschnitten oder geht es auch den einfach abzuziehen und sich mit der SH zwischen zu schleifen?


    6) Ist der Einbau des Stutzens zur Spritversorgung eine stinkige Angelegenheit (tropft es in den Innenraum)? Kann dazu mal einer etwas schreiben? Muss in das Tankrohr (unter dem Rücksitz) ein Loch gebohrt werden oder gibt es da schon eins das abgedeckt/verschraubt ist?


    7) Müssen zur Leitungsverlegung die Scheibenwischer und die schwarze Kunststoffabdeckung abmontiert werden, um entlang des Kabelstrangs die Leitungen in den Innenraum zu führen (man wird vermutlich hinter dem Handschuhfach rauskommen) oder wie kommt man am Besten in den Innenraum?


    8 ) Falls jemand schon mal einen kompletten fahrzeugspezifischen Einbausatz verbaut hat, war der Komplett inkl. Kabel, Kabelbinder, Schellen, Kontaktschuhe, Rohre, schrauben usw. so dass man nur noch Isolierband und Kühlflüssigkeit braucht. Wenn nicht, was hat gefehlt?


    9) Ist es notwendig das Kühlerwasser abzulassen und muss man tatsächlich vor Anschliessen der SH Schläuche diese mit Kühlflüssigkeit befüllen und entlüften? Geht das nicht automatisch wenn der Motor läuft?


    10) Hatte den Golf damals mit Mittelarmlehne geordert, bei der automatisch eine Handyvorbereitung dabei war. Laut Schaltbild gibt es eine extra Antennenleitung dafür, die ich aber nicht verwende, da mich dieser Handykram eh nicht so interessiert. Bin kein Vieltelefonieren. Aber jetzt kömmts :baby:. Man könnte doch die Antennenleitung von dem FFB Modul dadran anschliessen. Müsste eine merklich verbesserte Reichweite geben. Spricht da etwas dagegen (z.B. Überlastung des Radioeingangs, eventuell gibt es da noch eine Weiche, die man per Spannung umschalten müsste. Kennt sich einer mit diesem Detail aus?


    Fragen können nach Lust und Laune beantwortet werden. Wer Bilder von Einbaudetails hat (Spritleitungsverlegung, Schlauch- und Kabelverlegung, Einbau des FFB Empfängers und Antenne usw.), bitte hier reinstellen oder mir zumailen. Werde sie dann über ImageShack.us hosten.


    Gruß