Zunächst einmal danke für die Hinweise an alle.
Zitat
Original von MK4Driver
Zu 1: Lass die Finger von Eberspächer. Mit den Heizungen (ausser die Luftheizungen) hast du nur stress. Sie sind lauter, stinken mehr und sehr anfällig (Glühstift kannste einmal im Jahr wechseln...). Nehm Webasto!
Zu 1: So ist die Aussage auch von Stiftung Warentest (vom 25.19.2001 siehe >Test<)
Allerdings wurden da die Dieselvarianten getestet, für die wahrscheinlich auch Deine Erfahrung gilt. Bei den Benziner SH sind die Eberspächer aber ok denke ich. Wenn jemand andere Erfahrungen gemacht hat, bitte Posten. Hab nämlich noch keine gekauft.
Zu 4: Um die Stossstange abmontieren werde ich wohl nicht herum kommen. Wat mut, dat mut X(.
Zu 6: Ok, der Tank wird zu 4/5 leer sein. Sollte dann einfacher gehen. Muss für die Sprittschlauchführung (hinter der Tankamartur) noch ein Loch gebohrt werden?
Zu 7: Yeb, elektrische Verkabelung war gemeint. Ok, ist dann genau die andere Ecke wie ich vermutet habe.
Trotzdem nochmal. Wie kommt man genau rein? Scheibenwischer und schwarze Kuststoffblene abmontieren und dann unter dem weissen Kunsstoffkasten rein oder wie? Lasst mich nicht dumm sterben :P.
Zu 8: Zumindest werden die Hydronics bei ebay mit Golf IV Einbausatz angeboten der sonst 100EUR extra kostet aber immerhin bei Eberspächer bestellbar ist. Bei Webasto kann man nur die Blechhalterung extra bestellen oder wie Du schon schreibst bei VW eventuell einen Einbausatz bekommen.
Zu 9: Danke für die Hinweise.
Zu 10. Die neuen Anlagen ab Werk verwenden so wie ich es an anderer Stelle gelesen habe die Radioantenne. Drängt sich ja auch förmlich auf. Weiss allerdings nicht, ob bei aktivem Rückkanal der SH (wenn Sie gerade zur Fernbedienung meldet, ob die SH Ein ist, Temperatur usw.) ein Relais den Radioeingang abkoppelt, damit die Eingangsstufe nicht abraucht. Möglicherweise ist aber auch eine Weiche in der aktiven Antenne, die das schon automatisch besorgt. Yep, so wirds wahrscheinlich sein. Es spricht sonst absolut nix dagegen, die Radioantenne zu verwenden. Die Wurfantennenlösung ist doch ein gutes Stück vom Blech abgeschirmt und das mindert die Reichweite bzw. man muss mehr Leistung drauf packen.
insane1984, Thema Benzinversorgung:
Gerade wird ein Tankabnehmer (Ganzmetallausführung) bei ebay angeboten mit folgendem Auszug aus dem Auktionstext:
"Tankentnehmer für Webasto und Eberspächer Standheizung. Für Brennstoff-Schlauch-Innen-Ø 5 mm. Ca. 32 cm lang. Steigrohr kann dem Tank angepasst (gekürzt & gebogen) werden.
Die Einbindung der Standheizung in das Kraftstoffsystem ist bei vielen PKW meist nur noch mit einem Tankentnehmer möglich.
Die modernen Kraftstoffleitungen aus Hartplastik lassen sich nicht mehr so einfach anzapfen wie das früher mit den Gummileitungen der Fall war. Außerdem gibt es meistens keine Rücklaufleitung mehr, die man anzapfen könnte. Ein Anzapfen der Kraftstoffleitung, (wenn sie noch aus Gummi ist), die von der Kraftstoffpumpe kommt, würde nur dann funktionieren, wenn die Standheizung einen eigenen Tank hat und sich während der Fahrt füllen könnte, für das nächste Standheizen. Denn bei ausgeschalteter Zündung würde die Standheizung nicht mit Kraftstoff versorgt werden.
Eine 8mm Bohrung an geeigneter Stelle in den Deckel der Tankarmatur anbringen, die sich meistens unter der Rücksitzbank befindet. Vorher ungedingt den Tankdeckel öffnen um den Druck abzulassen."
Frage in die Runde. Haben Thermo Top E/C oder Hydronic 4/5 einen eigenen Tank (ich glaube ja). Wie auch immer. Die Hersteller legen die neuen Einbausätze für die Entnahme an der Tankarmatur aus. Ist dann auch besser es so durchzuführen, obwohl die Entnahme im Motorraum viel Arbeit einsparen würde.
Sehr viel Doku zum Download (passt zwar nicht alles auf den Golf, ist aber trotzdem nützlich und Umfangreich) findet man >hier (für VW Bus T4)<
An der Stossstange wird es nicht hängen, nur wenn man sich Schrauberei hätte sparen können, warum nicht?
Golf IV spezifische Einbauanleitung für eine Thermo Top E ist noch vakant, los jetzt. Raus damit wer eine hat